Puppengesindel: Leander`s Napoleonhut

  • ciao, möchte an "Mr. BoJangles" erinnern. Er hat nicht nur Füsse, nein auch die Hände sind fertig geworden. Da staunt ER aber....

    gruss Dolce vita


    bo21.JPG


    bo22 - Kopie.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • I know a man, Bojangles, and he danced for you. With wornout shoes...

    yes Sir!

    aaaber die "eingelaufenen/abgelatschen" Schuhe sind die Besten!

    Warten wir ab womit uns Mr.!!! (er legt Wert auf korrekte Anrede) BoJangles noch überraschen wird;)


    Ich habe schon ein wenig Sorge, dass die Filzfüsse leiden werden.

    Denke, ich muss am Ende die Stepbleche so montieren, dass die Filzfüsse möglichst wenig Bodenkontakt bekommen, habe einen Plan...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Oh, ohhhh, das hört Mr. BoJangles aber nicht gerne, dass seine schönen großen Füße leiden müssen.

    Du solltest dir etwas schönes für die Füße überlegen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe in den letzten Wochen viel recherchiert, wie ich diesmal das Skelett bzw. Oberkörper und Becken anfertige.

    Eine Entscheidungshilfe war dann der Grossmeister des Marionettenbaus:

    https://www.youtube.com/watch?v=Stwhg-0567c&t=8s

    hier scheinen die Körperteile mit Kunststoff gefertigt zu sein. DAS ist nix für mich, habe zu Filzwolle & Nadel gegriffen.

    Die Teile einer Plastikkette allerdings wegen dem "Leichtgewicht" verwendet und in

    den Filzkörper eingeklebt.

    Über diesen Corpus kommt dann noch das eigentliche "Körperfell", so der Plan...

    gruss Dolce vita

    bo23.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich hatte die Idee, die Beine für ihn aus Modelliermasse zu fertigen.

    Bei der Feinarbeit ist dann der Rand am Gelenkkopf abgebrochen,

    9.JPG


    also DAS wird nix, sah sowieso nicht sehr vertrauenswürdig aus,

    mache die Beinteile aus Holz erneut...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    der Versuch mit "Holzbeinen" hat begonnen,

    ich nehme keine Weichholz- sondern Buchenleisten dafür,

    die Kanten werden alle gerundet, dafür habe ich mir einen Satz

    Schnitzwerkzeug im Baumarkt gekauft und

    scharf ist ES auch, wie man sieht....

    gruss Dolce vita


    bo24.JPG


    IMG_8944.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, da habe ich wohl was missverstanden,

    bene, bin jetzt vorsichtiger und versuche NUR am Holz zu schnitzeln....;)

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    soweit sehen die Holzbeine schon mal gut aus,

    allerdings habe ich mich nun für eine Kniegelenkmechanik entschieden,

    werde also am Knieteil verzapfen, damit das der Unterschenkel, samt Fuss,

    nicht unkontrolliert herum pendelt.

    gruss Dolce vita

    bo25.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe Verzapft, mit Laubsäge, Dremel, Holzfeile, Schnitzwerkzeug, Schraubstock und mit dem Bohrständer ein paar Löcher gebohrt, die

    eventl. noch gebraucht werden.

    Allerdings habe ich mit dem Dremel dabei ein Oberschenkelteil zu weit angesägt, dass ich es neu machen musste,

    bo26a.JPG

    beide Kniegelenke sind jetzt so gearbeitet, dass sie auch relativ gleich "abwinkeln",

    bo26.JPG

    möchte jetzt den Fuss befestigen und dann mal sehen ob der Oberschenkel nicht zu kurz geraten ist.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    es gibt Probleme!

    Die Füsse von Mr. BoJangles haben sich als zu unhandlich erwiesen.

    Sie sind einfach zu gross!

    bo27.JPG

    da ich keine völlig neuen Füsse machen will, habe ich Diese gekürzt.

    Knapp hinter der 1. Speckwulst schnöde durchgeschnitten,

    das Zehenteil ebenfalls gekürzt und dann wieder erneut an den

    Fussstummel angenäht, mit der Hand und die Ansätze an Sohle und Spann mit der Filznadel über gefilzt.

    bo27a.JPG

    Jetzt ist der Fuss fast die Hälte kürzer, allerdings trampelt er sich auf die eigenen, dicken grossen Zehen und

    somit kommt die Stepplatte an der Fusssohle nicht richtig zum Aufschlag.


    Also habe ich zum flotten Addi gegriffen und die Fussinnenkanten, samt grossen Zeh benadelt, damit Alles

    noch ein wenig schrumpft.

    Jetzt muss ich bei der Fixierung der Beine am Becken für Abstandshalter sorgen, damit er sich nicht auf die

    Zehen tritt und die Stepplatte sauber aufschlägt....

    So jagt ein Problem, dass Nächste, achja......

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    hier die aktuelle Beinkonstruktion,

    als Trägerachse dient eine Stricknadel, 2,5mm, die Enden werden, mit der Zange, umgebogen und abgekniffen,

    die Holzoberschenkel sind schön frei beweglich und damit die Beine nicht zu dicht aneinander rutschen (dann tritt er sich auf die Zehen) habe ich Korkstücke passend als Abstandshalter zurecht geschnitten.

    Die Füsse werden unterhalb des Knies angehoben, hier ein starker Wollfaden, der später mit dem dünnen Nylonfaden ersetzt wird,

    Das Knie hat einen Sollanschlag, damit sich das Bein nicht in die falsche Richtung abwinkelt und "durchtrittig" wird.

    Jetzt begucke ich mir alles nochmal in Ruhe und dann füge ich Becken/Beine mit dem Oberkörper zusammen...

    gruss Dolce vita

    bo28.JPG

    bo29.JPG

    bo29a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe bei Mr. BoJangles das Becken und die Beinaufhängung erneut überarbeitet. Der Tüdelskram mit Abstandshalter usw. hat mich geärgert, DAS kann ich besser!

    IMG_9529.JPG

    Jetzt hat Mr. Bo mehr Beckenbreite, die Füsse steppen schön auf,

    ohne das er sich auf die Zehen tritt und

    IMG_9532.JPG

    IMG_9533.JPG

    aus dem alten Becken habe ich noch zwei Pobacken geformt und aufgeklebt.

    IMG_9535 - Kopie.JPG

    GG hat mir Lüsterklemmen spendiert (aus dem Elektrozubehör), somit sind alle Stricknadelsplinte verschraubt und jederzeit lösbar.

    Jetzt bin ich zufrieden und kann mir seinen "Showdress" überlegen....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    die Beinkleider: Die 1. Probehose war deutlich zu klein, ging nicht gut über die dicken Pobacken und hatten zu wenig Kniefreiheit.

    Hier der aktuelle Schnitt, BW-Stoff dient als Futter, weil schön glatt und das Knie schön im Futter gleitet.

    Die Rückseite vom Zottelfell ist eher grobmaschig und sieht auf Dauer nicht so haltbar aus. Da macht Futterstoff schon Sinn, weil bei dieser Marionette das Augenmerk auf den aktiven Beinen liegt.

    Ich mache es mir total einfach lege den BW-Zuschnitt auf die linke Seite vom ´Zottelfell und nähe ihn mit Steppstich fest und erst dann schneide ich das Zottelfell bis auf die Nahtzugabe zurück. Mit dem Staubsauger, sofort nach dem Zuschneiden alle Schnittkanten abgesaugt, kann ja nix mehr verrutschen, weil festgenäht und dann alles unter die O-lok. Deutlich weniger Fusselei rundum.

    Jetzt mal die Beinkleider zusammen nähen und gucken wie das Knie funktioniert....

    gruss Dolce vita


    bo31.JPG



    bo31a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    jetzt bin ich so richtig "in Schwung".

    Arme sind am Torso befestigt und

    sooo könnten die Beinkleider aussehen,

    der Kopf noch lose auf gesteckt, hmhm....

    gruss Dolce vita

    bo32.JPG


    bo33 - Kopie.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kerle ist ja putzig.

    ja, ist er aaaaber kann er auch Steppen?

    Ich wünsche mir einen Stepp-Partner auf Augenhöhe,

    mit pflegeleichtem-sonnigem Charakter,

    zuverlässig und keine Diva mit utopischen Gagenwünschen,

    hmhm, lassen wir uns überraschen....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]