Anzeige:

Ovi oder neue Nähmaschine für Jersey?

  • eine Möglichkeit zu lernen, ist auch dieses Forum!
    Und auch wenn es auch nur dazu dient Ansatzpunkte zu finden...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • Das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin auch inzwischen bei Kursen sehr kritisch. Und die Kurse, die in meiner Nähe angeboten werden, haben zum Ziel einen Kissenbezug zu nähen....


    Autsch!


    Wobei das ja durchaus seine Berechtigung hat - damit haben wir doch alle mal angefangen, nicht? Ich finde es nur schade, dass im derzeitigen Näh-Hype die etwas fortgeschritteneren Nähfreunde und -freundinnen zumindest hier nicht mehr wirklich mit einem Kursangebot beglückt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Autsch!


    Wobei das ja durchaus seine Berechtigung hat - damit haben wir doch alle mal angefangen, nicht? Ich finde es nur schade, dass im derzeitigen Näh-Hype die etwas fortgeschritteneren Nähfreunde und -freundinnen zumindest hier nicht mehr wirklich mit einem Kursangebot beglückt werden.


    stimmt, das wäre dann schon fast an der Grenze zur Schneiderlehre...
    Darum bin ich froh, dass es div. Bücher, dieses Forum und Sachen wie craftsy gibt... da hab ich auch bedeutend mehr gelernt als in meinem VHS Kurs, obwohl ich mich da nicht geklagen kann, die Lehrerin ist ein alter Hase...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hm. Ich lerne. Beim Zuschauen, Lesen, Tüfteln. Ich bin spätestens seit einem total vermurksten Typ- und Farbberatungs-VHS-Kurs äußerst skeptisch, was diese Art Kurse angeht. Abgesehen davon werden bei der UPS Pamina keine Nähkurse angeboten. Und selbst wenn, ich hätte nicht mal die Zeit dazu. :p Also tüftele ich weiter, halte mir die Nachbarstochter mit Ausbildung zur Damenschneiderin warm und lese, lese, lese, schaue Filmchen, gucke mir Kleidungsstücke an und lerne immer wieder dazu. Auch ohne, daß mir irgendjemand den Zeigefinger auf mögliche Fehlerquellen hält oder mich zutextet.
    Nähen ist bei mir deshalb so meditativ, weil ich es allein mache und zu Zeiten, in denen endlich mal keiner sonst was von mir will. Die sind rar. Das macht sie zu heiligen und unantastbaren Momenten. Da brauche ich keine Kursleiter und sowas... ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich tüftele auch weiter. Hatte zwischenzeitlich im web noch eine Schnittschule in München gefunden und angerufen. Die konstruieren nach Müller und Sohn. Schnittkurs Kleid:5 Tage. Tag 1-3 Theorie. Tag 4 +5 Konstruktion eines 1/3 Kleides und eins nach eigenen Maaßen mit der Garantie, dass es ganz gut sitzen würde. Wenn die Zeit reicht, dann auch noch Anpassungen und das Kleid würde gut, vielleicht sogar sehr gut sitzen, je nach dem, wie viele Anpassungen gemacht werden müssten. Kurs würde 500 Euronen kosten, manchmal aber auch ein bisschen mehr... Hä? Naja, mir ist eh was dazwischen gekommen.


    Habe mal Leute kennen gelernt, die Typ und Farbberatung machen und dachte, die fangen am besten gleich mal bei sich selber an ... was bin ich wieder gemein.


    Also, wir sind hier doch ganz gut aufgehoben, oder?

  • Habe mal Leute kennen gelernt, die Typ und Farbberatung machen und dachte, die fangen am besten gleich mal bei sich selber an ... was bin ich wieder gemein.


    Also, wir sind hier doch ganz gut aufgehoben, oder?


    Aber sowas von!!! :rofl: Genau den Gedanken hatte ich bei diesem wasserstoffblondierten Monster mit pinken Krallen (die waren so lang, daß sie unmöglich jemals selbst Kartoffeln schälen o.ä. damit könnte!), die überdies noch geschminkt war, daß kleine Kinder Angst bekommen, nämlich auch. - Gruselig! Und die wollte mir dann sagen, daß meine hennagefärbten Haare nix sind? Da ich damals erst 19 war, wurde ich nach anderthalb Stunden Kurswochenende nur noch abgespeist mit: "Ist aber auch egal, bei Dir wird sich ja noch so vieles ändern." :eek:
    Blödes Pack. Damit war das Thema, wie auch dieser Kurs, für mich definitiv erledigt, überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Schade.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]