Das richtige Garn finden...

  • Hallo!
    Ich bin absoluter Stickmaschinen-Anfänger mit meiner Brother innovis 750E. Und ich werde auch nicht weiterkommen, wenn es schon an der Garnfrage scheitert... ich finde Madeira einfach zu teuer!! Habe jetzt oft gelesen, dass Fufu genommen wird, da kosten 1000m soviel wie bei Madeira 200m! Das finde ich schon krass... also, jedenfalls habe ich mir eine Musterkone bestellt und habe damit auch gestickt. Es hat einige Male gut funktioniert, bei einem Mal ist der Faden gerissen (und ich habe nicht nachgelesen, das man dann 10 Stiche zurückstellen soll...) und habe einfach weiter gedrückt. Da wo ich hätte zurückstellen müssen, ist irgendwie der Unterfaden sichtbar. Wenn das nur da wäre, hätte ich ja schon die Lösung des Problems, aber es ist an zwei Stellen viel weiter hinten im Muster auch wieder so, dass man den Unterfaden sieht, als hätte die Maschine ihn rauf geholt... ?!? Kennt sich jemand damit aus? Kann ich dann das Fufu doch nicht nehmen, weil es nicht kompatibel mit meiner Maschine ist? Weil Nacharbeiten ist ja auch blöd und geht vielleicht auch nicht immer...
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe (hoffe ich doch!!), denn ich würde gerne mal so richtig loslegen :)

  • Ich habe zwar eine andere Maschine, aber bei mir trat das Problem des sichtbaren Unterfadens immer dann auf, wenn sich das Garn nicht perfekt abgerollt hatte. Hast Du mal darauf geachtet, ob das Garn sozusagen flüssig abrollt oder aber sich oben verheddert? Da ich selber alles andere als ein Profi mit viel Erfahrung bin, knn ich mehr dazu leider auch nicht sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    das ist ein guter Hinweis... die haben da so ein vorstehendes Plastikteil dran an der Kone, da blieb es beim Beobachten wirklich manchmal hängen. Aber ich kann nicht sagen, ob das die Stellen mit dem Unterfaden waren... also muss ich glaube ich einfach noch mehr Test-Stickereien machen? Will halt nicht so viel Stoff und Vlies verdaddeln... oder hat noch jemand ne andere Idee?
    Dir vielen vielen Dank für´s schnelle Antworten! :)

  • Fufu ist ja auch anders rum aufgespult und springt bei mir gerne.Abhilfe kannst du mit einem Garnnetz schaffen.Der Unterfaden kann aber auch hochkommen weil du eventuell die Oberfadenspannung anpassen muss.Wie sieht denn die Rückseite sonst aus?Wie sie soll? 1/3 oberfaden 2/3 Unterfaden? Wenn nicht muss da auch nachgebessert werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    das ist ein guter Hinweis... die haben da so ein vorstehendes Plastikteil dran an der Kone, da blieb es beim Beobachten wirklich manchmal hängen. Aber ich kann nicht sagen, ob das die Stellen mit dem Unterfaden waren... also muss ich glaube ich einfach noch mehr Test-Stickereien machen? Will halt nicht so viel Stoff und Vlies verdaddeln... oder hat noch jemand ne andere Idee?
    Dir vielen vielen Dank für´s schnelle Antworten! :)


    Ja, das hört sich genauso an wie bei mir. Bei meiner Maschine hat es dann funktioniert, wenn die Garnrolle komplett horizontal liegt.

  • Ich sticke schon über 2 Jahre mit der von Dir beschriebenen Maschine.
    Viel lässt sich an der Maschine in Bezug an Fadenspannungen ja nicht einstellen. Die Stellen mit dem Unterfaden lassen darauf schließen dass der Oberfaden zu straff gespannt war. Also schon irgendwo nicht mehr richtig abgerollt ist. Sicher ist er kurz danach gerissen. Man kann dann durch zurückgehen der Stiche um mindestens 10 oder noch mehr diese Stelle nochmals übersticken.
    Ich sticke überwiegend mit Madeira Stickgarn oder auch Sulky, also mit Rayon (Viskose) Garn 40 und Madeira Untergarn. Dazu Maschinensticknadeln in Stärke 75. Auch wenn es nicht so billig ist, die schöne Stickerei entschädigt dafür. Auch habe ich die Maschine auf die geringere Stickgeschwindigkeit umgestellt. Ich bleibe an der Maschine und beobachte die Stickerei. So kann ich gleich eingreifen sollte es zu Störungen kommen. Somit habe ich nie Stickereien für die Tonne.
    Bei der Brother innovis 750 e liegt die Garnrolle horizontal.
    Die aufgewendete Zeit und das Geld rechnet sich dann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Oooooh, danke für´s schnelle Antworten allerseits!!!


    Radieschen: Das habe ich auch festgestellt und mir gedacht, die haben das extra gemacht, damit es über den großen Fuß besser abgerollt werden kann. Aber dann stört eben dieser eine Vorsprung... soweit ich das schon beurteilen kann, sieht es hinten aus wie es soll, jedenfalls schön ordentlich...


    Muriel: die Garnrolle ist schon horizontal... wusste gar nicht, dass es anders geht :).


    Rosenfreundin: Ich will ja auch nicht sparen, wenn die Qualität nicht auch gut ist. Ich habe beide Fäden verglichen und von der Farbintensität oder den sonstigen Eigenschaften im sichtbaren Bereich macht es keinen Unterschied finde ich. Ich habe weil ich mich als und als nicht entscheiden konnte die allerersten Versuche mit meinem No-name-Nähmaschinengarn gemacht und es ist trotzdem superschön geworden! Deshalb bin ich halt jetzt bissi irritiert, dass es bei dem "extra Stickgarn" Probleme gibt... gut, die gab es beim Probieren mit normalem Garn auch, aber da lag es am falschen zu lockeren Einspannen des Stoffes, denn als ich das fester gemacht hatte und auch das Vlies aufgebügelt habe gab es kein Problem mehr. Aber geringere Stickgeschwindigkeit um es besser zu kontrollieren find ich eine sehr gute Idee, wie mach ich das??


    @dark_soul: super Idee, das Glattfeilen!! Werds mal ausprobieren und auch das mit dem Fadennetz und berichte mal, was was gebracht hat :).



    Nochmal DANKE ihr Lieben! Mal gucken, wann es mich meine beiden Mäuse mal ausprobieren lassen :), wahrscheinlich morgen abend, wenn sie schlafen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]