Alles muss raus

    • Offizieller Beitrag

    Wow - tolle Sache! Ich liebe es, wenn man mit Selbermachen einem Problem abhelfen kann - total umkompliziert, aber effektvoll und zielführend - dazu noch schick und unbezahlbar :daumen:


    So soll es sein!

  • Hurrahhh die Kids sind im Bett, und Mama hat sich zum dezimieren der Sternestoffe eine Challange für heute Abend ausgedacht....mind 3 kleine Fridas in 86 müssen daraus entstehen!


    20160116_192324.jpg


    Zweimal aus dem blauen Sweat und einmal aus dem grauen. Aus dem dunkelgrauen Jersey mach ich die Bündchen!
    Opfer sind mein Sohn und der bereits benähte Sohn einer Freundin die nach mehr angefragt hat :D


    An die Schere fertig los....

    Ich benähe hauptsächlich meinen kleinen Marienkäfer (1 Jahr) und meinen kleinen Tyrannen (2Jahre)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahhhhh...done...also bis auf meine Etiketten (die nähe ich aktuell mit der Hand auf, da meine NäMa ja spinnt).
    War nur zu schaffen weil mein Mann den Stoff ausgeschnitten hat und ich gleich losnähen konnte!!!! :D Daaaaanke an den besten Mann der Welt!


    20160116_213810.jpg


    Geht das mit so nem Schneiderad (kA wie das richtig heißt) eigentlich leichter?

    Ich benähe hauptsächlich meinen kleinen Marienkäfer (1 Jahr) und meinen kleinen Tyrannen (2Jahre)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, dann muss ich dochmal nach so nem Rollschneider plus Matte schauen. Größere Sachen kann ich sicher einfach auf unseren Steinfließen dann "ausrollen" :D


    Übrigens ist meine Seeele auch schwarz ;) Hab kurz bei deinen Feativalbericht gestöbert und bei der Erwähnung von Natron und Soda ist mir ganz warm ums Herz geworden...was hab ich früher von denen alles genäht...hach...schwärm...hoffe ich kann bald wieder auf ein Featival wenn die Kids noch bissi größer sind! Das letzte war das M'era Luna...

    Ich benähe hauptsächlich meinen kleinen Marienkäfer (1 Jahr) und meinen kleinen Tyrannen (2Jahre)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie schade! Die Mädels waren Anno Dazumal schuld das ich viel schwarzes Selbergenäht habe und jetzt immer noch nähe....*schnief*


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

    Ich benähe hauptsächlich meinen kleinen Marienkäfer (1 Jahr) und meinen kleinen Tyrannen (2Jahre)

  • Rollschneider nie ohne Unterlage. Du machst wahlweise Deine Unterlage oder die Klinge kaputt - oder beide. Je nachdem, wer gerade härter im Nehmen ist. Ich empfehle grundsätzlich eine Unterlage. Dicke Pappe aus Versandkarton geht notfalls, hält aber nicht sehr lange und auch nicht zuverlässig. Da ist man schnell durch.


    Baumarktbrett Marke "Billigst verklebte Sägespäne" geht auch, geht auch recht lange, frißt aber Klingen. Am langanhaltensten und materialschonendsten sind tatsächlich die Rollschneidematten oder auch selbstheilende Matten genannt. Die gibt es für viel und nicht so viel Geld und in DinA3 oder 4 auch in bezahlbar. Ich habe hier zwei 90-er (90x60), da weiß ich aber nicht mehr, woher ich die hatte. Quiltmaus? Amazon? Ebay? Die waren bezahlbar, fast schon erfreulich günstig.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da stimme ich Neko absolut zu! Wenn du magst, kannst du mir gern mal eine PN schicken - ich habe immer mal wieder supertolle Matten im Angebot (2 Seiten, selbstheilend und farblich hübsch, versch. Größen & passende Rollschneider) und die sind echt günstig ;)


    Da Rollschneide-Klingen echt teuer sind, lohnt es sich, gleich von Anfang an das richtige Werkzeug zu benutzen. Sonst hast du schnell Frust. Und das ist ja unnötig und wäre auch echt schade, denn gutes Werkzeug ist eine ungeheure Erleichterung fürs Arbeiten. Leider wird da oft gespart und dann kommt das Motivationstief - das kann man echt vermeiden ;)


    Die Hosen sind übrigens knuffig geworden! Bequeme Hosen werden hier auch immer heiß geliebt!

  • Tolle Hosen , hast du da mal eben fix gezaubert.


    Meinen Mann könnte ich im Leben nicht zum zuschneiden bewegen, ist vielleicht auch gut so.



    Rollschneider und Matte habe ich mir auch vor nicht allzu langer Zeit zugelegt.Und dabei habe ich fast 30 Jahre ohne zugebracht, wie konnte das nur geschehen :rofl:


    Rollschneider habe ich von OLFA gekauft, die Matte weiß ich schon gar nicht mehr. Aber ich finde auch, dass zumindest der Rollschneider Qualtitätsware sein sollte, ist halt wie mit einem ordendliche Messer auch :D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Preis finde ich auch ok, so zum einsteigen.


    Zum Rollschneider: Ich habe hier den von Prym. Der hat einen Abstandshalter (und das ist sein einziger Vorteil) in Form eines kleinen, gewinkelten Plastikstabss, was man in ein Loch reinschiebt und damit die Schnittbreite bis zu 5cm angeben kann und dann führt man die Kugel am Schnittmuster entlang.


    Dann habe ich den 45er und den 28er von Olfa. Die gelben. Die gefallen mir sehr gut. Der Klingenschutz wird einfach vorgeschoben, während beim Prym-Schneider eine Abdeckschaibe dabei ist, allerdings kann man die Klinge auch hinter eine Plastikschiene schieben. Ich achte aber trotzdem hällisch drauf, die Abdeckscheibe draufzuhaben, insbesondere, wenn ich nicht gerade damit arbeite.


    Beim Klingenkauf heißt es aufpassen. Der Prym-Schneider hat 'komische' Klingen. Die meisten, am Markt angebotenen auch NoName-Klingen passen nur auf den Olfa. (Das steht aber auch dabei, man muß nur wissen, daß man den Prym-Schneider nicht mit Olfa-Klingen füttern sollte. Die kann man problemlos montieren. Der Prym-Rollschneider geht da aber innen an der Achse kaputt. Frag mal, woher ich das weiß.


    Handling: Es empfiehlt sich auch während des Arbeitens die Klinge zu sichern, wenn man den Schneider mal eben kurz beiseite legt. Die Klingen sind so scharf, daß man sich auch bei leichter Berührung bereits verletzt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die tollen Tips, ich kümmere mich gerade um ne Matte und einen Rollschneider! :D


    Heute wird mal nicht genäht, bin vom Schneeschippen so platt das wir hier heute mal puzzlen.
    Und nebenbei denke ich über mein nächstes Problem nach...
    Unsere Kleine läuft seit ein paar Tagen aber noch nicht weit...das heißt wenn es mehr Schnee hat werde ich sie in der Kraxe viel tragen....Ihr Schneeanzug hat keine Füße dran und passende Schuhe haben wir auch nicht......
    Ich glaub ich habe iwo noch einen Rest Schwarzes Kunstleder (hihi das is schon uralt) .... ich spinne gerade eine Idee von Stiefelchen...innen aus Fleece, außen das Kunstleder...dazwischen a bissle Füllwatte....und a bissle über den Knöchel hoch. Dann natürlich zum Schnüren damit sie an den Füßen bleiben...
    Was denkt ihr, machbar und warm?
    Ich muss morgen mal die Füße aufmalen und das Kunstleder suchen....
    Gute Nacht gähn
    Anja


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

    Ich benähe hauptsächlich meinen kleinen Marienkäfer (1 Jahr) und meinen kleinen Tyrannen (2Jahre)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und Willkommen hier im Forum! Du nähst schöne Kindersachen und so fix! Toll finde ich auch dass Du das Nähen dazu nimmst um Sachen zu machen die dann den Alltag erleichtern. Für Stiefelchen such doch mal nach dem Schnittmuster ' Knuffelchen' von Leela Minzz. Einfach zu nähen und sollen gut passen. Vielleicht ist das was für Dich! LG Uelli

  • Danke! Naja da man mit zwei so kleinen Rackern und einem Haus ja immer viel zu tun hat, muss es einfach schnell gehen. ;)
    Wobei ich mittlerweile tagsüber wenn die Kids zusammen spielen auch mal ne halbe Stunde nähen kann ohne das gleich eines am Fußpedal hängt und das andere versucht die Fadenspannung zu ändern :p


    Das sind ja süße Stiefelchen, dabke für den Tipp! Evtl kann ich das Schnittmuster etwas ändern, denn mein Marienkäfer würde sie sonst zu leicht ausziehen können :D
    Lg
    Anja

    Ich benähe hauptsächlich meinen kleinen Marienkäfer (1 Jahr) und meinen kleinen Tyrannen (2Jahre)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die letzten zwei Tage war hier viel los und ich bin nur ein bißchen zum Nähen gekommen...die Schühchen sind fast fertig, hoffe ich komme morgen dazu sie fertig zu machen, dann gibts Bilder!


    Durchs stöbern im Forum hier ist mir eingefallen das ich meiner Motte ja eine Patchwokdecke/Quilt machen wollte, schon als ich erfahren habe das es ein Mädchen wird.....am Samstag wird sie ein Jahr alt, es wird also Zeit....das meiste hatte ich schon daheim, brauchte nur noch das Volumenflies....tja jetzt hab ich alles daheim! :D


    Thema der Decke is Katze plus buuuunt ;)
    Ganz schön wild aber mir gefällt es immer noch genau so...ist meine erste Patchworkdecke..also verzeiht mir bitte die "Geschmacksverirrung" :p

    Ich benähe hauptsächlich meinen kleinen Marienkäfer (1 Jahr) und meinen kleinen Tyrannen (2Jahre)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]