Zweifarbig plotten - Frage

  • Hallo ihr Lieben!


    Folgendes Motiv wurde professionell hergestellt,
    kann man sowas auch mit einem "Haushalts-Plotter" wie von Silhouette bspw. machen?


    IMG_5579.jpg


    Ich kenne bis jetzt nur Motive die entweder einfärbig sind oder
    wenn mehrfärbig, dann nur neben- und nicht ineinander.


    Kann man (wie im Beispiel) das schwarze und das gelbe Motiv extra plotten und dann
    nacheinander aufbügeln? Ich frage deshalb so genau, weil ich einmal die Flockfolie
    zu lange gebügelt habe, sodass der Kleber dann seitlich raus ist und wenn man zuerst
    eine Farbe bügelt und dann die zweite Folie darüberlegt und nochmal bügelt, ob die
    erstere Folie das dann aushält? Gleichzeitig wird man das ja nicht machen können oder?


    Und nein, ich kann es nicht einfach ausprobieren, weil ich noch keinen Plotter habe,
    mir aber die Anschaffung überlege :rolleyes:


    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, lieben Dank!

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Hallo, also generell geht das schon. Soweit ich weiß, wird es nicht unbedingt empfohlen "untendrunter" auch Flockfolie zu verwenden, da Flock auf Flock nicht sooooo gut hält. Also auf einem Kleidungsstück könnte es passieren, dass sich nach mehreren Wäschen die oberen Schichten lösen. Ich habe bevor ich das wusste mal einen Einkaufsbeutel zweifarbig mit Flock beplottet und das hält immer noch gut.
    Wenn man unten z.B. Flexfolie nimmt, kann man darauf aber super weitere Flex- oder Flockfolie aufbügeln bzw. -pressen. Und ja, bei mehreren Schichten ist es besser, wenn man einfach kürzer aufpresst, damit die Folie nicht zu heiß wird. Wenn es nicht gut genug auf dem Stoff hält, beim Transferfolie abziehen, sollte man zwischen den Aufpress-Schritten die erste Schicht etwas abkühlen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Dass man Flock auf Flock bzw. besser auf Flex bügeln kann, wusste ich gar nicht! Wieder was gelernt!


    Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausdrückt, die zwei Farben sind nicht übereinander aufgebügelt, sondern extra,
    die schwarze Folie hat also ein Loch und in das hinein ist das gelbe Motiv gelegt worden, die Oberfläche ist nämlich glatt.
    Wie man das am besten hinkriegt, wollte ich gerne wissen.

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Suchfunktion war ich so frei den Titel zu ändern.
    Es heisst plotten und nicht plottern und zweifarbig.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Ja man kann mehrere Farben zueinander plotten, dazu benutzt man eine Offsetfunktion, dadurch kann man das Motiv etwas vergrößert schneiden. Das wird dann unter den drauflegenden Ausschnitt zuerst an gebügelt, das es gerade hält, dann kommt die nächste Farbe gut Positioniert drüber und wird auch durch Bügeln oder Presse fixiert. Das kann man mit mehreren Farben machen.


    Wie man es für ein Motiv benötigt, hier würde ich es aber nicht unbedingt komplett mit Flock machen, sondern lieber mischen -wo am Ende die Flockform den Abschluss gibt.
    Einige machen es auch ohne Offset und plotten großflächig. Aber das finde ich nicht ganz so gut, da das Motiv dann zu dick und steif wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, okay, also Offset-Funktion schneidet das äußere Teil etwas größer sodass das andersfarbige innere Teil dann hineingefügt werden kann,
    wenn ich das richtig verstanden habe.
    Der Tipp mit dem Bügeln ist auch gut, vielen Dank! :daumen:

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Ok, ich dachte es sollte eben übereinander liegen und nicht alles eben. Ja das geht auch. Ich würde allerdings keinen Offset verwenden sonst liegen ja doch wieder Schichten übereinander - oder man hat eine Lücke (je nachdem wo man den Offset anwendet). Man kann relativ einfach die entsprechenden Teile aus den verschiedenen Farben zuschneiden. Auch ein Hobbyplotter ist so exakt, dass das genau passt. Ich habe das z.B. mit Glitzerflexfolie gemacht. Ging super. Man muss eben genau ausrichten.


    Plottermarie_5_Glitzer_unionjack.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    doch das geht - sowohl bei Flex als auch Flock - wobei bei Flex besser... ob nun offset oder übereinander - ich verwende bei Flex meist übereinander, wenn die Folien harmonieren. Das geht hervorragend.


    Das auf dem Bild glaube ich nicht, dass es Flockfolie ist, sondern das das Shirt beflockt ist. Sprich die Flocken werden auf den Kleber, der in einer Art Siebdruck aufgebracht wird, direkt per statischer Aufladung "aufgespritzt". So wird dies bei großen Mengen normalerweise immer gemacht...


    LG
    Trixie

    Einmal editiert, zuletzt von Schiff1212 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]