Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JANUAR 2016

  • Das blaue Shirt ist toll! :herz:


    Was den Malkittel angeht: hier in den Dokumenten steht eine Anleitung von Anouk, wie man aus einem alten Hemd einen Malkittel macht (meine ich?!). Die funktioniert prima. Als das Kind verstanden hatte, dass man den hinten zu macht, kam sie auch nicht mehr mit farbig getupften Shirts nach Hause :D


    EDIT: ich revidiere. Der Schnitt von Anouk war nicht der aus dem alten Herrenhemd. Aber gut aussehen tut er.
    http://www.hobbyschneiderin.ne…ro%DFe-Kindergartenkinder

    Liebste Grüße
    kade

  • So, jetzt aber ganz schnell noch mit in den Januar hüpfen!


    Fietje von farbenmix. Unsere Probeversion schwer vereinfacht.


    ->


    fietje_hs_thumbnail.jpg


    Vordertaschen weg gelassen, Hintertaschen ohne Klappe, kein Hosenschlaufe zum hochklappen, Reißverschluß vorne ersatzlos gestrichen.


    Bündchen mit Kordelzug statt Bund.


    Personalisierung am linken Bein (Name mit Perlenmaker-Perlen aufgetupft)
    hintere Hosentaschen abgesteppt und im Kreis mit einem Glitzerstein versehen.


    Größe: 122, wie sie vom Schnittmuster kommt.


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie kommen die Perlen denn so raus? Hab das Zeug hier auch liegen, mich aber noch nicht drangewagt.


    Ich streike jetzt für heute. habe gerade die zwei Reste-Unterhosen für Junior genäht, aber jetzt kommen die Gummis dran. Die doofste Arbeit überhaupt - die Beingummis der einen Hose sind dran, jetzt mag ich nimmer ;)

  • Du tupfst Punkte mit großzügig Farbe auf. Die Oberfläche bildet dann eine (Halb)Kugel, das trocknet und das wars schon.


    Mit etwas Übung gehen auch Tropfen usw.


    Wenn Du zu wenig Material auf die Stelle tropfst, kommt keine Kugel zustande, nur ein Farbpunkt.


    Nachtrag: anderes Objekt, andere Farben, anderes Motiv, gleiches Zeug in Nahaufnahme:
    P1300197_hs.JPG


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe damit auch mal einen Test gemacht und dann gleich gewaschen, aber nur 1 mal. Wenn Du das für Deine Kinder machst, dann halten die wohl auch viele Wäschen aus, oder?

  • Je nachdem... Aber im Grunde genommen halten die Einiges aus. Wenn dran rumgepopelt wird, gehen sie auch so mal ab. Auf Unterhöschen hälts auch nur begrenzt. Aber es bleibt eigentlich immer ein Farbpunkt, auch wenn die 'Perle' sich verflüchtigt hat.


    Ist ein nettes Aufpepp. Und wenns einen stört: neuer Farbklecks drauf und alles ist wieder gut ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frontverzierung habe ich Euch gestern Abend schon gezeigt... Hier jetzt der Rest mit Inhalt:
    P1310004_hs_thumb.JPG


    Die Fimo-Knöpfe hat sie selbst gemacht und kommen frisch aus dem Ofen ;)


    Das ist eine Marita in Sweat, mit Kapuze.


    Innen habe ich auch etwas Arbeit reingesteckt und alle Nähte im Hals und Kopfbereich mit Jersey 'versäubert':
    P1300199_hs.JPG


    Größe 122, wie sie aus der 'Verpackung' kommt.


    In der Galerie ist sie noch einmal in größer zu bewundern.


    LG neko

  • Ihr habt wieder so tolle Sachen genäht :applaus: und ich komme hier nicht weiter - vielleicht habt ihr ne Antwort auf meine Frage(n).


    Habe eine (schlecht/knapp) zugeschnittene Kinderwendeschürze (so wie Pipilotta sie trägt) ohne Anleitung bekommen. Wo muss ich da jetzt die Wendeöffnung machen? Muss ich beide Träger offen lassen?
    So sieht das re auf re mit einem Träger zu aus:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-QsWBf2TnmV8/Vq3sdxnd21I/AAAAAAAAt_g/zoKKUjs5PRE/s640-Ic42/20160131031152.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirklich neko , du bist echt pöse, pöse :rofl::rofl::rofl:


    nachdem ich das mit dem Perlenpen gelesen hatten musste ich natürlich sofort Tante Google fragen und bin hängengeblieben und noch schlimmer war zu sehen , welche Möglichkeiten mit diversen Pens , Pasten, Cremes , Flitter und Steinchen sich da für große und kleine Mädels sich da eröffnen :applaus:.



    Die Fietje aus Sweat zu nähen ist auch mal keine schlechte Idee. So eine Bequemhose ist ja auch nicht zu verachten und der Hoody ist echt süß . Wie verhalten sich denn Fimoknöpfe in der Wäsche ?
    Ich wollte das immer mal probieren, habe es dann aber wieder gelassen, weil ich einfach Angst habe, dass die die Wäsche nicht so gut vertragen.




    anhamkade


    Das ist nicht so ganz das was ich suche. Der fertige Kittek hat schon einen überschnittenen V-Ausschnitt und der soll nach Möglichkeit auch bleiben.
    Aber die Breite müsste ich irgendwie verschmälern.


    Der Kassak sieht so wie dieser aus http://dcm5bm3qh4qen.cloudfron…27136e95/6/0/604225_0.jpg



    Vielleicht nehme ich auch einen Tunikaschnitt, Vorder und Hinterteil benutzen und die Armel neu basteln. Da soll dann vielleicht noch ein Bündchen dran.


    Eilt zwar nicht, möchte ich aber gerne noch fertig bekommen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Neko: Sehr schön. Ist das da neue SM von Farbenmix? Ich überlege auch noch, so etwas mit ausgefallener Kragenlösung haben wir noch nicht.


    Jutta: Ha, ein Denkspiel ;) Ähm, ich hab ne Idee, wie es gehen könnte, kann das aber schlecht erklären. Schau mal in der Anleitung von Schnabelinas Jumpsuit, der ist ärmellos und das Oberteil gefüttert - zwar mit Bündchen am Armauschnitt, aber vom Prinzip her müsste es dasgleiche sein.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Silvia Sie näht - soweit ich das verstanden habe - zum Schluss die Bündchen an. Habe es mit mit einer Schulter schon zu probiert - war ne tolle Acht -lässt sich aber nicht wenden ...:mad: Ich trenne mal die zweite Schulter wieder auf - befürchtete nur ich muss diese Minischultern dann mit der Hand schließen.

  • So, Juniors Resteunterhosen sind fertig.


    IMG_6763.jpg


    Theoretisch müßte ich mich jetzt an das Unterziehshirt für Prinzeßchens Prinzessinnenkleid setzen. Idiotischerweise besitze ich nur Schnitte für dehnbare Stoffe, der glitzernde rote Faschingssatin ist aber nicht dehnbar. Wenn ich nicht den vernähe, bekomme ich hier ein heulendes Mädchen.


    Was mach ich da am intelligentesten? Ich dachte schon an Rückenn senkrecht öffnen und Knöppe oder Klett hin, nur - dann muß ich vermutlich größer zuschneiden. Eine Nummer? Zwei Nummern? Soll ja ein Unterziehshirt sein, aber bewegen muss sie sich auch können. Hm....


    Oder gibts irgendwo ein Freebook, das mir weiter hilft? Kaufen wollte ich da jetzt auf die Schnelle eigentlcih nix für ein Faschingskostüm...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Silvia Sie näht - soweit ich das verstanden habe - zum Schluss die Bündchen an. Habe es mit mit einer Schulter schon zu probiert - war ne tolle Acht -lässt sich aber nicht wenden ...:mad: Ich trenne mal die zweite Schulter wieder auf - befürchtete nur ich muss diese Minischultern dann mit der Hand schließen.


    Ja, deshalb sagte ich Denkspiel, das ist gar nicht so einfach, auch wenn's so aussieht.


    Beim Jumpsuit werden die Ärmelbündchen so angenäht, dass die NZG zwischen Außen- und Futterstoff liegen. Wenn man jetzt statt dem Bündchen einfach die beiden Stoffe rechts auf rechts aufeinanderlegt, müsste das doch auch gehen?


    Hier kam ja auch noch der Hinweis auf Jawepu, die hab ich noch nicht genäht, aber vielleicht ist das ja genauso...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta , wenn ich mich mal einmischen darf ;) ....du musst die Träger (Schultern) beide offen lassen und kannst dann die komplette Schürze durch einen Träger wenden , wenns zu schmal ist lass auch seitlich ein Stückchen vom Träger auf. Wenden und eventuell das seitliche Stückchen von Hand schließen oder über den Träger schieben und vorsichtig mit der Maschiene schließen , vorsicht das dir der Träger nicht dazwichen kommt. Bei den vorderen Träger die NZ in den Träger falten und bügeln, den hinteren Träger in den Vorderen schieben und die kleine Naht absteppen. So bleibt auf der Schulter eine sichtbare kleine Naht .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Jutta , wenn ich mich mal einmischen darf ;) ....du musst die Träger (Schultern) beide offen lassen und kannst dann die komplette Schürze durch einen Träger wenden , wenns zu schmal ist lass auch seitlich ein Stückchen vom Träger auf. Wenden und eventuell das seitliche Stückchen von Hand schließen oder über den Träger schieben und vorsichtig mit der Maschiene schließen , vorsicht das dir der Träger nicht dazwichen kommt. Bei den vorderen Träger die NZ in den Träger falten und bügeln, den hinteren Träger in den Vorderen schieben und die kleine Naht absteppen. So bleibt auf der Schulter eine sichtbare kleine Naht .


    Das ist es - dann hätte ich da auch noch die Maschine ansetzen können. Danke!
    Jetzt hatte ich beide offen, gewendet und mit der Hand geschlossen - steppe das jetzt noch ab und dann darf die wirkliche Oma ihre Häkelblümchen zur Tarnung auf die Schulter nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fertig - zu mindestens von meinem Nähtisch weg - so schnell lasse ich mir auch nicht wieder "Halbfertiges" andrehen.


    Das Teil finde ich sonst ganz nett - aber diese verhunzten Schultern ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-IzCQoeTXZQw/Vq4wPOeN1LI/AAAAAAAAt_w/0RHbMdNKBS0/s512-Ic42/DSCI0991.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-qtoU4LJRAgE/Vq4wQQHq4EI/AAAAAAAAt_4/byObyJ__NqI/s512-Ic42/DSCI0993.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/--zCIBzp0xHo/Vq4wRsmwOGI/AAAAAAAAuAA/YQpYjIqKQXE/s640-Ic42/DSCI0994.JPG]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea: Oh, entschuldigung, ich dachte, das Zeug ist bekannt... :D Fimoknöpfe: probieren wir auch das erste Mal aus. Mir wurde versichert, die seien eigentlich waschfest so bis 40°. Schaumer mal.


    Silvia: ja, genau. Marita die Mädelsvariante und Mateo für die Jungs. Und genau wegen der Kragenlösung hab ich es gekauft. Normaler Weise schau ich mir was an, nehme unseren Wangerooge und bau den entsprechend um, aber *diese* Variante war mir zu .... Knoten im Hirn. Da habe ich lieber ein paar Euro investiert, daß sich jemand anders für mich das Hirnverknotet.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]