Wie quilten - Quilt as you go?

  • mir gefällt Dein Quilt sehr gut!!!
    Ich finde, es ist eine Mischung aus Mondrian und alten bunten Butzenfenstern... richtig tolle Mischung aus modern und gemütlich[emoji106]🏻[emoji106]🏻[emoji106]🏻
    Ich finde unauffälliges Stitch in the ditch auch am schönsten, der Quilt strahlt von ganz allein...


    Wenn doch mehr gequiltet werden sollte, dann würde ich ein gleichmäßiges allover Muster je Patch machen, in der gleichen Farbe wie die jeweiligen Patches...
    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mir gefällt die "schwarz auf schwarz" Variante auch am besten - sehr elegant!


    Aber wie groß sind die größten Quadrate? Läßt sich das Vlies mit soviel Abstand (laut Hersteller) quilten? Meine Vliese haben so ca 6"-8" (15-20 cm) maximalen Quiltabstand - da bist Du mit der Quadrategröße drunter, oder?
    Ansonsten könnte ich mir (als Kontrast) ein rundes oder geschwungenes Muster für die großen Quadrate vorstellen - ähnlich wie hulabetty schon vorgeschlagen hatte.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem "Beipackzettel" stand kein max. Quiltabstand, da muss ich noch mal nach suchen. Aber sowas mit 20cm habe ich auch im Kopf.


    Das große Quadrat ist 18x18cm. Ich habe mal ein schnelles Foto von hinten gemacht, da sieht man den Abstand ganz gut:


    Reihe_1_Rückseite.jpg


    Der freie Bereich in der Mitte über den beiden kleinen Quadraten ist 21x20cm.


    Ich bin auch noch nicht weiter gekommen - d.h. Stoff für die zweite Reihe ist zugeschnitten, aber das war es auch schon. Die Kinder sind krank und wollen betüddelt werden :knuddel:

  • Welches Vlies benutzt Du denn?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin von Quilts ja immer voll begeistert, aber trau mich selbst nicht dran. Zum einen, weil es sehr lange dauert und zum anderen weiß ich nicht, wie man am Ende die Decke mit der Maschine quilten soll.


    Hier wird ja jetzt jede Reihe mit dem Vlies gequiltet. Wir der Unterstoff am Ende nochmal mit dem Top verquiltet oder nur am Rand angenäht? Wenn es nur angenäht wird, wäre diese Möglichkeit vielleicht auch mal für mich gut. Wenn ich mich mal an eine Decke wagen sollte.

  • Vlies ist 275 Cotton von Freudenberg.


    Edit: ich habe gerade mal nachgesehen beim Hersteller: Max. Abstand 10 cm. Hm. Ich habe das schon mal mit großen Abständen verarbeitet bei der Decke meiner Tochter, die ist schon mehrfach gewaschen und im Trockner gewesen. Ich muss da nachher mal messen.


    Ne, nur außen annähen will ich nicht. Da trennen sich die Lagen bei der Nutzung nachher zuviel. Ich werde voraussichtlich zwischen allen Reihen und dann außen wo der Rand angenht wird, alle Lagen verbinden. Da dürfte von der Größe aber kein Problem sein, da hier nur einmal durch die Maschine geschoben wird und nicht der ganze Quilt um die Nadel gedreht werden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natty: Die ganze Decke unter der Maschine zu quilten, da gibt es meherere Techniken. Und jetzt nicht lachen: der direkte Weg: Decke unter die Maschine und gnadenlos nähen. Das ist so der 'normale' Weg.


    Dazu wird die Decke oft sorgfältig an den zu-viel-Seiten eingerollt, damit sie handlicher bleibt. Manche mögen das gar nicht und lassen sie locker zusammengeschoben. Aber alle legen das Teil irgendwo ab, denn an der Nadel sollte es nicht ziehen.


    Also entweder Technik oder grooooßer Tisch vorne, links, hinten... Und wenn die Rolle nicht mehr rechts unter den Nähmaschinenarm passt, gibts noch ein paar mehr Tricks, wie man das am Ende doch noch hinbekommt... (mein aktueller Favorit ist das geteilte Batting)


    Und bevor ich mir jetzt meine Finger wund tippe, verweise ich auf Craftsy. Da hab ich mir neulich einen Kurs für genau dieses Thema 'geleistet'.


    Oder hier im Forum? Oder Tante google fragen. Je nachdem, was Du bevorzugst. Youtube hat auch Tonnen an Videos. Ob genau zu diesem Thema, weiß ich nicht. Ich werde jetzt 'abgeräumt' die Familie ruft.


    So, jetzt ist wieder Familienzeit. Bis heute abend - hoffentlich.


    LG neko

  • Danke für die Tipps, bzw. die Erklärung, wie es geht.


    Hab mir heute erstmal neuen Stoff für eine neue Handtasche geholt (mein Spezialgebiet), aber so rückt der eigene Quilt vielleicht doch ml in greifbare Nähe und bleibt nicht nur ein Traum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nochmal in mich gegangen und habe nun doch alle Rechtecke umnäht. Geht je fix und es wäre echt ärgerlich, wenn wegen sowas nach dem Waschen alles verkrumpelt. Foto hab ich keins, man sieht es ja eh nicht :D


    Reihe Nummer 2 ist auch fertig gepatcht und muss als nächstes gequiltet werden. Ich habe fleißig getrennt gestern und heute, weil immer mal wieder eine Naht schief war oder weil ich die Rechtecke vertauscht hatte :mauer: Danach werden Reihe 1 und 2 verbunden, dann gibt es auch wieder ein Foto.


    Achja, und eine ordentliche Fusselbürste brauche ich. Weißes Vlies und schwarzer Stoff vertragen sich nicht so gut :mad: Hat jemand eine Empfehlung?

  • Hast Du ein besonderes Vlies genommen? Ich habe eine ganze Reihe Vilese gefunden, die es in schwarz und weiß gibt. Heirloom ist so ein Kandidat: z.B. Heirloom® Black 80/20 Cotton Blend


    Schau einfach mal in/bei den einschlägigen Quellen....


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, ich weiß, dass es diverse Vliese auch in schwarz gibt. Allerdings habe ich es ja jetzt schon hier liegen und auch schon 1,5 Reihen damit gequiltet ;)


    Ich habe vorher auch nicht wirklich darüber nachgedacht. Allerdings ist das, glaube ich, auch eher ein temporäres Problem während der Verarbeitung, wo die "nackige" Seite vom Vlies auf das Top trifft, z.B. beim Zusammenrollen. Nachher dürfte das weiße eigentlich nicht durchfusseln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das "Durchfusseln" hängt angeblich von der Art des Vlieses ab.


    Polyester soll fusseln, BW und BW-Mischungen wie z. B. das Heirloom nicht.
    Ich habe für meine ersten Patchworkdecken Polyester-Volumenvlies von Butt... verwendet Das fusselt bis heute (2 Jahre alt) und mehrfach bei 60 ° C gewaschen und im Trockner gelandet nicht durch ;).

  • Reihe 1 und 2 sind komplett. Gequiltet und miteinander verbunden:


    Reihe_1und2.jpg


    Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die Welle, die man im Bereich oben-rechts sieht, ist entstanden, da das Top nicht schön gerade auf dem Boden lag; ich musste schnell knipsen, als das Baby einen Moment desinteressiert war. Sie musste dringend kucken, was unter der Decke ist :herz:


    Rechts am Rand sieht man, dass die obere Reihe 2mm länger ist als die untere. Nicht schön, aber das trenne ich jetzt nicht mehr auf.


    Hier ein Detail aus der Mitte, hier sieht man auch das Quilting ein bisschen - und die Fussel :mad::


    Reihe_1und2_Detail.jpg


    Da passt es ganz gut. Die Nähte sind auch gerade, warum die jetzt hier so schief aussehen, weiß ich nicht. Vielleicht auch, weil das Top nicht ganz gerade liegt.


    Die Verbindung zwischen den beiden Reihe habe ich hier mal mit einer blauen Linie markiert.


    Reihe_1und2_Detail_Linie.jpg


    Die Nahtzugabe wird an dieser Stelle auseinander gebügelt, damit es nicht zu dick wird und eigentlich von der rechten Seite beidseitig der Naht abgesteppt. Hier habe ich jetzt erst mal nur die untere Naht auf dem schwarzen Stoff gesteppt; die obere Steppnaht würde auf den bunten Rechtecken liegen und da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Möglichkeit 1: Transparentes Garn verwenden
    Möglichkeit 2: Jedes Rechteck in der passenden Farbe absteppen.


    Ich tendiere zu Variante 1, was meint ihr? Hat schon mal jemand mit transparentem Garn gearbeitet? Wäre das machbar oder sieht das nach billigem Plastik aus? Gibt es spezielle Produktempfehlungen? Ich würde das morgen beim Nähmaschinenhändler kaufen gehen, ich vermute, die haben Madeira...


    So, Feierabend für heute :trinken:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch transparentes Garn nehmen und habe das auch verschiedentlich schon bei Quiltanleitungen oder Besprechungen gelesen.


    Ansonsten habe ich transparentes Garn hier und da mal in Kleidung verwendet. Oder auch in meiner Crazy-Quilt-Notebook-Hülle. In der Kleidung ist es suboptimal: es kratzt. Ansonsten ist es unauffällig, im Vergleich zu anderem Material. Aber es ist wahnsinnig dünn. Eine so kleine Nadel muß man erst mal finden ;). Im Quilt sind oft die Perlen damit angenäht.


    Mal warten, was die Anderen schreiben.


    LG neko

  • ber es ist wahnsinnig dünn.


    Oh, echt? Hm. Hatte gerade mal im Netz geschaut, da bin ich über Monofil No.40 von Madeira gestolpert. Wenn ich das richtig interpretiere, dann müsste das die Stärke haben wie mein Rayon-Stickgarn. Steht auch dabei "starker transparenter Nähfaden".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ah, das kann sein, daß es das Zeug in verschiedenen Stärken gibt. Ich habe hier das von IKEA und noch einmal eines von ... ich glaube Buttinette gehabt. Das ist sehr dünn (aber erstaunlich reißfest).


    Aber ich habe für diverse Perlenarbeiten natürlich auch noch ein dickeres, welches ich nicht zum quilten verwenden wollen würde.


    Es kann gut sein, daß es dazwischen auch noch etwas gibt. Wahrscheinlich muß man entweder testen oder Glück haben.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe das transparente Garn von Madeira, meiner Meinung nach eine gute Qualität und angemessen reißfest. Ich habe es bisher hauptsächlich für Applikationen verwendet, mag es aber nicht so besonders zum quilten selber (einmal versucht), da sich für mich Baumwollfaden angenehmer anfühlt (beim streichen über die Decke). Catrin hat übrigens recht, Fadenende die herausschauen pieksen zum Teil ganz blöd.
    Seltsamerweise näht sich auch BW-Quiltfaden irgendwie angenehmer - ich finde die Fadenspannung beim transparenten Garn ganz eigenartig. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich transparentes Garn bisher ausschließlich für Freihand-Arbeiten verwendet habe und da die Fadenspannung eh ein bißchen anders ist.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]