Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

  • Hallo Eva,


    Du weißt aber schon, dass Du das Ganze in A, B, C, D, ... Blöcke teilen musst, die Du dann am Ende zusammen nähst? Also eigentlich geht das schon, aber Du musst einzelne Streifen draus machen 9-15 sind z.B. ein Block, 16-20 auch usw. Du musst dann sehr genau nähen und dann passt das auch. Aber als Tipp würde ich Dir vorschlagen Dich mal bei Fandom in Stitches umzusehen. Da gibt es gefühlt 1000 kostenlose Paperpiecing-Vorlagen kostenlos und da sind auch durchaus kompliziertere Muster dabei. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist es wirklich nicht so kompliziert. Meine Schrift für den Sternenquilt habe ich selbst erstellt, obwohl ich bis dahin nur die Sterne gemacht habe ;). Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt auf Deinen Foxterrier!


    Ich habe übrigens geschaut und als ich mir die Glatthaar Foxterrier angesehen habe, musste ich feststellen, dass es durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zu Jack Russel Terriern gibt, obwohl letztere einen anderen Körperbau und kürzere Schnauzen haben und vermutlich noch etwas kleiner sind. Unsere Nachbarn haben übrigens einen Jack Russel, der sehr niedlich und verspielt ist :).

  • Offtopic: Sind Jack Russell und Foxterrier bzw deren Besitzer so in etwa wie Kölner und Düsseldorfer oder wie muss ich das verstehen? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eva,


    Im Prinzip passt das schon, du must halt die Streifen einzeln plus NZG nähen und dann zusammen setzen...und oben zwei Dreieckige Segmente die vorher als Streifen zusammengesetzt werden. Du kannst auch kleine Details auf das pp applizieren oder aufsticken.Ich denke das wird ein schönes Foxtier:-), ich bin mit einem Neufundländer aufgewachsen und liebe Hunde auch Jack Russel:-)...


    Viel Erfolg
    Christiane

  • Offtopic: Sind Jack Russell und Foxterrier bzw deren Besitzer so in etwa wie Kölner und Düsseldorfer oder wie muss ich das verstehen? ;)


    Eher wie Engländer und Australier :D
    Ich finde es superspannend bei der Entstehung von Quilts zuzusehen :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank Bettina!


    Ich hab's tatsächlich auch so gemacht bzw. den Kopf hälftig geteilt, weil die Naht am Ende am sauberten zusammen zu setzen ist.
    Einen Fehler habe ich noch frin, weil ich die "abknickende" unterste bist genähte Linie begradigen muss...


    2016-05-27 12.58.27.jpg


    Aber ist wird ;)


    Foxterrier unterscheiden sich von den hochbeinigen Jack-Russel u. a. sehr deutlich durch die Nasenlänge. Während die einen das Kindchenschema lieber mögen, stehen die andern auf "Langnasen".
    Als Kind wurde mir mit einem 1. Foxterrier immer erzählt, was das doch für ein netter Mischling sei und keiner wollte mir glauben, dass es den Foxterrier auch als Glatthaar gibt.


    So, jetzt nähe ich mal weiter ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fox (-Versuch) Nr. 1 ist abgeschlossen...


    2016-05-29 09.25.23_800.jpg


    ... mit folgenden Ergebnissen:
    1) Banya darf auf ihm zukünftig liegen, weil ich drum herum noch breite Randstreifen nähe, so dass sie ein Kissen hat.
    2) Es gibt eine überarbteitete "Schnittlösung". Mit dieser habe ich mich selbst veräppelt - siehe Nase ;) - halbe Sachen taugen auch beim PP nicht!
    2016-05-29 09.33.45.jpg


    3) Mein erstes selbst gebasteltes SM sieht aus wie ein Foxterrier (Glatthaar) und das finde ich schon mal gut - der Rest findet sich ;)


    Ansonsten arbeite ich an meinen "Entwürfen" für den Rot-Weiß-Quilt. Fotos darf ich hier ja nicht zeigen und meine Spielereien bei Bernina zu posten mag ich nicht.


    Dafür wächst "Whisper" - der Pudrige ;) - langsam aber stetig. Er gefällt mir, ist aber so gar nicht mein Ding. Ich stehe gerade mehr auf "Improvisationsnähen".
    Jetzt drehe ich eine Runde mit den Föxen und überlege mir dann, woran ich weiter bastel.


    Das Buch "Paper-Pieced..." von Amy Garro kommt Montag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eva,


    zumindest hast Du sehr schnell herausgefunden, was Du überarbeiten konntest/musstest ;). Ich finde Deinen ersten Versuch schön und die Fehler liegen einfach daran, dass Du vorher noch nicht viel Paper Piecing gemacht hast. Ich finde Paper Piecing sehr einfach und eine gute Möglichkeit auch kompliziertere Muster abzubilden. Es gibt übrigens auch einen schönen Craftsy Kurs mit Carol Doak für Paper Piecing (für alle Craftsy-Süchtigen), den hatte ich mir im Oktober mal angesehen, als es die Flatrate für einen Monat gab. Der war so gut erklärt, dass ich von da an wusste, wie es geht. Das Buch hilft Dir sicher auch.

  • Danke Needles - verstanden habe ich es JETZT auch. Aufgrund des "Circle Flying Geese" war ich irgendwie der Annahme verfallen, dass ich mit PP keine nervigen Nahtkreuzung habe :o


    Das war natürlich ganz schön blond ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag




    Ich war mal so frei und habe das Bild richtig eingebettet. Ansonsten könnte es sein, dass es irgendwann weg ist.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bettina, ich denke, es soll über "Grafik einfügen", das 3. Symbol von rechts in der Beitragsmenüleiste eingefügt und nicht als Anhang hochgeladen werden?!

    • Offizieller Beitrag

    Eichelberg: das ist jetzt schon das zweite mal. Könntest du mir bitte verraten, was genau ich falsch mache..? Ich lade die Bilder immer als Anhang in den Beitrag hoch. Dieses Mal sogar nicht vom Handy sondern vom Desktop aus.


    Dankööö :)


    Hallo Bettina,
    ich habe mal eine Kurzanleitung Bilder richtig einbetten geschrieben.


    Ich denke die meisten werden den Haken "An Cursorposition einfügen" vergessen und statt dessen nur "fertig" anklicken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Als Moderator fallen mir nur immer häufiger Bilder auf, die eben nicht richtig eingebettet sind (warum auch immer)


    Mit meiner Anleitung versuche ich einen Grund für dieses Problem zu finden.


    Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass wir Moderatoren die Bilder nachträglich einbetten müssen, damit die Threads nicht verwaisen.


    Es wäre also einfach nett, wenn Ihr mal vermehrt darauf achten könntet, um eine Lösung dafür zu finden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Nach gefühlten Ewigkeiten habe ich das WE mal wieder an der Nähmaschine gesessen.


    Es musstte irgendetwas her, was schnell geht und nach Möglichkeit nicht so aussieht ;)


    Herausgekommen ist das Quilttop in Lasagnetechnik, bedingt durch einen "Denkfehler" bei der Berechnung jetzt längs und nicht quergestreift:
    2016-06-09 08.16.01.jpg


    Incl. Zuschnitt und Nähen hat's 4 Stunden gedauert.
    Danach wurde es regnerisch und so hängt das Top "ungesandwiched" in meinem Büro.


    Dafür wollte ich dann auch mal wieder was "Richtiges" nähen. Und wie immer, greife ich dann auf ein Taschenschnittmuster.
    Die Urlaubszeit naht und was liegt da näher als eine Reisetasche in XXL - SM stammt von Farbenmix bzw. der CD 3, die mich nicht wirklich vom Hocker haut.


    2016-06-11 20.07.20_800.jpg


    2016-06-12 18.24.18.jpg


    Tasche frei stehend ohne Inhalt - da fällt dank kaschiertem Schaumstff und Decovil-Light im Bodenbereich nichts zusammen und das Teil ist wirlich groß - 45 cm x 45 cm x 22 cm
    2016-06-12 18.29.33.jpg


    Ja, Eigenlob stinkt, aber hier bin ich wirklich positiv von mir selbst überrascht, wie sauber die Muster übereinander liegen ;)
    2016-06-12 18.29.59_800-gut.jpg


    Innenleben - Jersey und Sweat aus einem ganzen Kallax-Regalfach, nebeneinander liegend!
    2016-06-12 18.58.35.jpg


    2016-06-12 19.00.39.jpg


    2016-06-12 18.55.03_800.jpg


    Das Außenmaterial besteht aus Kunstleder (Boden) und beschichteter BW. Die Trageriemen sind aus Echtleder und haben die Bernina teilweise zum "Hüpfen" gebracht, d. h. die Nadel wurde gestochen, kam aber sofort wieder hoch, was mir das Nähen eines Trägers "versaut" hat. Danach fluppte es wie gewohnt. Was die Maschine da hatte, weiß ich nicht - Nadel war neu und natürlich für "Leder".


    Innen bin ich auf einen BW-Stoff von Tula Pink gegangen, weil er so mit den Bienchen fü rmich so gut passt und von der Farbe auch.


    Die Tasche ist an sich mit 5,5 Stunden recht schnell zugeschnitten, bebügelt und auch genäht. Sie hat allerdings auch keinen weiteren Schnick-Schnack wie Innentaschen, etc.


    Sie ist ein echtes Platzwunder, wenngleich mir die Form nicht 100%-ig zusagt. Ich mag sie auf jeden Fall und werde sie für den nächsten Urlaub oder Kurztripp packen.


    2016-06-12 19.03.18_800.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]