Meerjungfrauen-Flosse

• Hallo liebe Näherinnen,

Ich bin neu hier und völlig frustriert. Habe mein Arielle-Kostüm für Fasching fast fertig, nur bei der Umsetzung der Flosse komme ich nicht weiter.

http://i.imgur.com/DqbQptX.jpg

Das Bild, das genau meinen Vorstellungen entspricht, hatte leider kein Tutorial dabei.
    Vielleicht kann mir jemand erklären wie das unten mit den Flossen gemacht wird und welchen Stoff ich am besten dafür wählen sollte.
    Eine Freundin hat sogar schon spekuliert, dass es aussehe wie türkise Müllbeutel :skeptisch:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

2 Mal editiert, zuletzt von Anouk () aus folgendem Grund: Bildrechte misachtet

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Bitte keine Bilder hochladen, für die Du nicht die Rechte besitzt. Bilder verlinken ist OK.Danke

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Für mich sieht das aus wie ein Schlauchrock aus elastischem Stoff ( jersey) und einem Flossenförmig geschnittenem Volant aus Organza

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Denke nicht, dass das auf dem Bild Tüll ist. Das wäre dann auch ein bisschen durchsichtig. Aber aufgeplustert ist es ja schon. Bin mir nicht sicher ob das allein von der Raffung oben kommt

• Ich hätte auf mehrere Lagen Tüll getippt.
    Das dämpft die Durchsichtigkeit und erhöht den Stand.

(Und ja, zugegeben, mein ein-Wort-Post war ein bisschen garstig. :) )
    Oder auch Organza. Ich könnte den Unterschied grad eh nicht erklären.
    Und meine Erfahrungen mit Meerjungfrauen sind auch ausgesprochen
    begrenzt. Aber wir locken bestimmt noch jemanden an, der die perfekte
    Lösung nennt.

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• naja also mit Organza oder mehreren Lagen Tüll wäre das Stoffproblem schon mal gelöst :)

Die Frage ist jetz noch wie mans am besten anbringt? Ist es vllt geschnitten wie ne Zipfelmütze? Ich bin überfragt...

• Das ist gerafft. Jetzt kannst Du Dich hinsetzen und es vorher spitz zuschneiden oder raffen (und annähen) und dann passend zuschneiden.

Das Volumen ist merkwürdig. Ist das vielleicht ein Pailletten-Stoff -> Ich würd mal im Faschingsbedarf schauen und mich inspirieren lassen. Oben am Bund ist er auch noch einmal zu sehen. Dort scheint er unterfüttert zu sein - mit Watte? Eine Lage Volumenvlies könnte bei den Flossen ihr merkwürdiges Verhalten erklären.

Nachtrag: ne, das ist einfach nur etwas steifer fallender Pailletten-Stoff. Auf Tüll oder Organza-Basis, vielleicht auch Jersey. Aber Volumenvlies ist da nicht drunter.

LG neko

• Viell ist es Tüll als Tüte.
    Gefüllt mit Tüll.

Versteht ihr, was ich meine?
    Ich hab das mal bei einem rosa Flamingo gemacht.
    Das wurde ein Bezug für einen Cricket-Schläger.

(Alt und müffelig.)

• :D

Ach menno! :D
    Kissenhülle?

Ich hatte einen Flamingokörper aus Tüll (oder Organza) genäht.
    Da man den jetzt ja nicht einfach irgendwie mit Watte oder Schaumstoff füllen kann weil der Stoff außen nicht blickdicht ist,
    hab ich ihn lose mit dem gleichen Tüll gefüllt. Dadurch wurde der Flamingo zum dreideminsionalen Flamingo und erhielt ein
    bisschen Stand ohne sein tülliges Aussehen zu verlieren. Besser jetzt?

Alice im Wunderland. Cricket. Rote Königin und so.

(Alt und müffelig.)

• Gibt es Fotos davon? Ein Flamingo-Cricketschläger klingt interessant.:skeptisch:

LG,
    thimble

• Gibt es Fotos davon? Ein Flamingo-Cricketschläger klingt interessant.:skeptisch:

Ich fürchte, ich habe davon leider keine.
    Man erkannte ihn v.a. an der Farbe, dem Schnabel und auch an den ungefähren Proportionen.
    Und dann vermutlich auch nur, wenn man Alice im Wunderland kennt.

Außerdem heißt das Spiel natürlich Crocket und nicht Cricket. Sorry.

(Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]