W6 N3300 exklusive macht Probleme

  • Hallo ihr Lieben,


    wie das so ist, kurz vor Weihnachten schnell noch nen Geschenk genäht ... Tja, hab die Maschine sogar heute sauber gemacht, von Fusseln etc. befreit. Aber jetzt, nachdem ich was genäht habe, macht sie max. 3-4 Stiche (bisher probiert Zickzack und Gradstich) und dann geht nix mehr. Ziehe ich das Stück Stoff raus sehe ich Fadenknäule. Baue ich die Platte ab, schlingt sich der Faden um die Greiferlaufbahn bzw. um das ganze Teil. Hab das jetzt bestimmt 6-7 mal probiert, auch ohne Stoff passiert es. Die Nadel kann sich nicht mehr bewegen, hängt fest.


    Habt ihr eine Idee warum das passiert? Ich würde das Geschenk Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk natürlich gerne fertig nähen ... :o


    LG
    Sony

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich tippe darauf, dass das Spulenkörbchen nicht richtig sitzt. Nimm das mal raus und setze es so ein, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    LG, monara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,


    also auch wenn es sich jetzt komisch liest, aber bei Schlaufenbildung im Spulenbereich sitzt der Fehler oft im oberen Fadenweg. Da gibt es diese Fadenführung, die sich beim Nähen immer auf und ab bewegt. Wenn der Faden dort rausrutscht, dann gibt es unten Chaos :mad:. Das ist mir bei meiner alten Privileg ein paar Mal passiert und ich bin fast verzweifelt, weil ich den Fehler auch zunächst nicht gefunden habe. Also ich fädel auch immer gewissenhaft neu ein, wenn es Probleme gibt.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du den wie auch immer gearteten Fehler findest und die Geschenke fertig nähen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir ist gestern mit meiner w6 das gleiche passiert. alles putzen hat nichts gebracht, es war der oberfaden!!!! genau einfädeln war der springende punkt.
    jetzt läuft sie wieder tadellos.
    viel glück

  • Stefan hat mal eine Anleitung geschrieben, wie man die Oberfadenzufuhr reinigen kann... aber ich finden den Thread nicht...
    Wie Needles schon schrieb: vlt. sind Fadenreste zw, den Spannungsscheiben, sie können sich nicht richtig schließen und den Faden festhalten... bei meiner Maschine kann ich die Fadenspannung nicht einfach freilegen, ich nehme einen dickeren Baumwollfaden oder ungewachste Zahnseide, fädle vorsichtig ein(ohne die Nadel) und ziehe langsam mit Bedacht den Faden hin und her. Dann den Faden mit etwas. Öl benetzen und das noch mal machen... schmiert die Welle??? gleichzeitig und entfernt evtl. Verharzungen... obwohl das vermtl. nur bei älteren Maschinen passieren kann... aber wer weiß, unsere Nähmas haben ja so ihr Eigenleben[emoji6]... dann mit sauberem Faden in gleicher Weise nachfahren um das übersch. Öl zu entfernen.


    Du kannst testen ob die Obetfadenspannung noch funktioniert: einfädeln ohne die Nadel, Spannung runter drehen, Nähfuß senken, und am Faden ziehen, dann Spannung hoch stellen und vergleichen: lässt sich der Faden schwerer ziehen? Das wäre richtig.


    Ich würde auch mal das Körbchen entfernen, alles schön auswischen und schauen ob der Magnetring(ist bei meiner so) noch schön fest sitzt.


    Hast Du in letzter Zeit mal die Greiferwelle geölt? Zwar sehr selten, aber ab und zu sollte man einen winzigen Tropfen Öl auf den kl. grauen Filz in der Mitte des Greifers geben, Achtung dass nichts überkleckert und alles schön sauberwischen (sonst kann es sein dass sich Staub und Fadenreste mit dem Öl verkleistern und dann funzt der Magnet nicht mehr der das Spulenkörbchen hält)


    Ansonsten: einfach mal das Garn wechseln, eines was sie gerne mag und ne frische Nadel... W6 mögen oft auch gern Organnadeln. Meine Privileg auch, nehme ich Schmetz geht es auch, aber ich habe öfter Fadensalat... mit Organnadeln so gut wie nie.


    Ich weiß nicht wie es bei der W6 ist: bri vielen Maschinen braucht man den Unterfaden gar nicht mehr hochholen vor dem Nähen, das gibt auch ganz gernmal Salat...


    Mehr fällt mir nicht ein... reicht auch so, wa?[emoji23]


    Daumendrüüück




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben,


    vielen Dank!!!!


    Sie geht wieder. Es scheint, als hätte ich das Ding in dem die Spule sitzt bzw. das Plastikteil was die Spule hält nicht richtig einsetzt. Hab das jedenfalls nochmal genau nach Anleitung gemacht und auch das mit der Zahnseide habe ich gemacht. Jetzt geht wieder alles.


    An alle die geholfen haben :knuddel::daumen:


    Schnellere Hilfe kriegt man nirgendwo anders.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]