Für alle die mit Flüchtlingen nähen: Die erste übersetzte Anleitung für Anfänger :)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anzeige:
  • Interessant -
    einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen
    einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen einstechen, umlegen, drüberziehen


    Fertig!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und jetzt zweifle ich auf welchem Finger mein Faden läuft... vielleicht doch links? Oder stricke ich 'rückwärts'? Ich habs mir selber beigebracht, meine Mutter war immer schneller als mein Auge, auch wenn sie es gaaanz langsam gezeigt hat. Aber ich hab ja die Strickbibel, die kann man/ich zur Not befragen und die ist so geduldig, wie Papier nur geduldig sein kann :D


    LG neko

  • Ich halte den Faden mit dem linken Zeigefinger. Habe das mit dem Rechten aber auch schon gesehen. Ich denk immer, dass diese uralten Handarbeitstechniken regional durchaus unterschiedlich gehandhabt werden. Schnelle Infoübermittlung war damals ja nich. Hauptsache es kommt was Tragbares oder Hübsches raus.



    PS: Ich hab mal nachgesehen. Nähen, also heften macht man laut meiner "Grundlehre zur Schneiderei" wirklich von rechts nach links. Aber auch hier gilt die Sache mit den Uralthandarbeitstechniken :D.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Gruppe "Nähen mit Flüchtlingen" habe ich ein paar Fotos hochgeladen, aber die beiden süßen Kerle muss ich euch unbedingt hier zeigen.
    Den Elefanten hat eine Mama aus Ikea-Fleecedecke genäht, das Bärchen ist von einem ca. 11jährigen Mädchen, die zwar ganz schön über die viele Arbeit gestöhnt hat, aber dann doch bis zum Ende durchgehalten hat. Ich bin ganz stolz auf meine Mädchen und Damen.
    Gruß von Karin
    DSCI0246 (2).jpg
    DSCI0250 (2).jpg

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Bilder.

  • Projekt 1bis4.jpg
    Hallo ihr alle,
    ich habe seit März eine Nähgruppe in unserem Heim um die Ecke hier in Süddeutschland. Meine Erfahrungen sind ein bisschen anders.
    Zum einen werde ich kein arabisch lernen, wir wollen deutsch sprechen. Deshalb setzen wir seit neuestem voraus, dass die Frauen, die zu uns kommen, auch einen Deutschkurs besuchen. Arabisch würde uns auch nicht wirklich weiterhelfen, wir haben eine sehr gemischte Gruppe.
    Trotzdem würde ich es als großen Erfolg verbuchen, wenn ich auch nur eine Frau, die davon bisher nichts wissen wollte, dazu bewegen kann, in einen Deutschkurs zu gehen.
    Die Glossare, die ihr hier erstellt habt, sind große klasse, ich fände es hilfreicher, wenn sie nur deutsch wären.
    Wir haben 6 bis 8 Frauen, die mehr oder weniger regelmäßig kommen. Es sind Naturtalente dabei, blutige Anfängerinnen mit zwei linken Händen, und manche sind regelrechte Profis. (Setzen sich einfach an die Maschine und zaubern mal eben ein Puppenkleid). Es macht schon riesigen Spaß.
    Ein Problem haben wir mit den Nähmaschinen, wir bringen halt unsere eigenen mit (max. 4 Stück), das reicht nicht wirklich aus und führt zu frustrierenden Wartezeiten. Alte Maschinen wieder flott zu kriegen ist auch nicht so ganz einfach. Aktuell habe ich eine alte, echt solide Privileg da stehen, bei der ich einfach die Fadenspannung nicht mehr hinkriege. Bei uns werden ständig über Facebook Maschinen gesucht, dass ich vermute, dass der "Markt" ziemlich leergefegt ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Dennoch haben wir schon einiges hergestellt. Wir legen Wert darauf, dass es sich um Dinge handelt, die man auch brauchen kann. Ich lade mal ein Foto mit den Prototypen hoch.
    Was in der Planung ist: Puppen-Schlafsäcke, Haarbänder für die Mädchen, eine blickdichte Scheibengardine für den auch für Gymnastik genutzten Raum.


    Mich würde sehr interessieren, was ihr so näht….?
    LG
    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nun, das Gute ist, kein Mensch zwingt einen die Hilfen zu benutzen. :)
    "Unsere Frauen" besuchen alle einen Deutschkurs...Nähbegriffe werden da eher nicht vermittelt...
    Selber mehrsprachig (davon 2 Muttersprachen fließend in Wort und Schrift, und eine Dritte auf Fortgeschrittenen Niveau, so wie hilfreiche Kenntnisse in der ein oder anderen Weiteren) kann ich Dir aber versichern, dass es beim Erlernen einer neuen Sprache immer hilfreich und motivierend ist, eine Referenz zur eigenen Sprache zu haben. In der Regel werden auch in Sprachkursen, die zu richtigen Abschlüssen führen, zweisprachige Wörterbücher verwendet. Das Glossar hat sich zudem als gute Hilfe beim Einkaufen erwiesen. Durch die Illustrationen sind sie auch für die Frauen, die kein Arabisch sprechen oder nie eine Schule besuchen durften, hilfreich.
    Die Anleitungen die, wie du vielleicht gesehen hast, zu den einfachsten Grundlagen gehören, liegen als "Memo" aus. Diese jedes mal neu auf Deutsch entziffern zu müssen, würde die wenige Zeit stehlen, in der uns der Raum zu Verfügung steht. Arabisch werde ich wohl in diesem Leben auch nicht mehr lernen. So wie es aussieht, werde ich mich da eher dem brasilianischen Portugiesisch widmen müssen, wenn ich meine zukünftigen Enkel verstehen will.. :p
    Aber wie gesagt die Hilfen sind ein Angebot, keine Verpflichtung.
    Deutsch zu sprechen, lernen wir dennoch bei unseren treffen...Allerdings geht es da vorrangig um die Freude etwas gemeinsam zu tun. So haben wir häufig ein lustiges Sprachdurcheinander mit viel Gestik und Mimik, Missverständnissen und Gelächter. Auf Oberlehrerhaftes Vorturnen hätten mit ziemlicher Sicherheit, weder ich, noch die Frauen Lust.
    Heute habe ich mit den Frauen Baby- Kleinkinderlatzhosen genäht, nach einem einfachen Schnitt. Die jungen Frauen haben ganz schön geschwitzt , die eine Ältere aber, hat wieder in einem Affentempo die unglaublich saubersten Nähte hingelegt. Diese Frau ist mir ohnehin besonders ans Herz gewachsen. Die ist allerdings Afghanin und spricht auch kein arabisch. :D Wir verstehen uns trotzdem
    Ich werde nachher mit meinem Nachbarn einen Wunschzettel auf arabisch erarbeiten um zu erfahren, was die Frauen gerne noch nähen wollen.
    Wir müssen immer alles genau vorbereiten, weil wir nichts dort deponieren können und jedes mal nur das mitbringen, was wir brauchen werden.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo Regina,
    toll, dass Du auch einen Kurs anbietest. Und klasse Sachen, die Ihr da macht!


    Das Arabische Sprach- und Schriftbemühen seitens Amouk, mag praktische Ziele verfolgen, aber v. a. empfinde ich es als einen Ausdruck des Respektes vor einem Menschen aus einer anderen Kultur, eine menschliche Geste und freundliches, offenes Entgegenkommen, dass vermutlich bestens in der Lage ist auch eine offene und natürlich-interessierte Lernbereitschaft zu eröffnen, ohne den mahnenden Zeigefinger zu erheben, der ja häufig und gern das glatte Gegenteil erreicht...


    Willkommen hier im Forum - ich glaube Du bist neu hier, Regina, gell? Und viel Erfolg bei der Maschinensuche!


    VG,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Tiane, ich bin neu. Und das ist hier eine wahre Fundgrube.


    Apropos... Da wir mit Spendengeldern arbeite, ist klar, dass wir mit den Ausgaben aufpassen müssen und auch wollen.
    Ich habe beim Querlesen hier z.B. gefunden, dass mit I**A-Fleecedecken gearbeitet wird.
    Wir arbeiten mit Stoffresten, klar. Zum Üben habe ich alte Leintücher zerrissen. Die Rückseiten von Oberhemden/Blusen sind auch brauchbar. Alten Jeanshosen geben auch viel her.
    Wenn ich beim Discounter bin, sehe ich immer in der Restekiste nach, da kann man schon mal eine gemusterte Tischdecke für 1 € ergattern.
    Farbige Stofftaschen, die ich wegen des Werbeaufdrucks nicht unbedingt selbst benutzen mag etc.


    Was benutzt ihr sonst noch so?


    LG
    Regina

  • Also wir arbeiten mit Sachspenden.Wir haben massenweise Stoffe geschenkt bekommen und auch kurzwaren. Ab und an bezahlen wir auch aus eigener Tasche. Gelder gibt es nicht. wir haben mit einfachen Teilen angefangen um mal zu sehen wie die Leute klarkommen... Dann mit Schrecken festgestellt, wie schlecht manche von den älteren Frauen gucken können. Glücklicher Weise, ließ sich mit der ein oder anderen Lesebrille Abhilfe schaffen. Für die ein Frau, die erst wohl zu eitel für ein Brille war, schien es jedenfalls ein Offenbarung zu sein, als sie sie doch probierte.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Mitnäherinnen,
    ich brauche dringend euren Sachverstand und eure Erfahrung.
    In unsere Nähgruppe kommen wöchentlich so ca. 6 Flüchtlingsfrauen. [...] Endlich haben wir einen Sponsor gefunden, der uns Nähmaschinen finanzieren würde..


    Hallo Regina,


    ich denke, dafür solltest du einen neuen Thread im Bereich Kaufberatung aufmachen, oder vielleicht kann es eine/r der Mods verschieben?!?


    Ich hab den entsprechenden Post verschoben und deinen Beitrag, Tina, dann auch mal gelöscht. Einfach so. ;)


    Damit gehts dann hier weiter: Nähgruppe mit Flüchtlingen / Maschinenempfehlung

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Wow! Was für eine tolle Idee. Das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag zur "Flüchlingskrise"!

    stop looking for happiness in places you lost it

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]