Zierstiche schief bei der innovis 350se

  • Halli Hallo.


    meine Zierstiche werden nicht gerade - die eine seite ist versetzt zu der anderen bsp. eine Blume... der mittelteil näht quasi ins Blatt.


    was mache ich falsch?


    ich habe die Maschine erst eben neu verpackt bekommen :(


    glg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich vermute dass die Nadel nicht genau mittig ausgerichtet ist . Nähe mal eine gerade Naht und dann einen Zierstich und vergleiche. Bei mir auf der Brother 1500 gibt es Zierstiche die im Rankenstil ausgerichtet sind d.h verlauf ist wie bei einer Schlange die sich vorwärts bewegt. LG Josefa

  • Sobald ich in den geraden stich übergehe stellt die nadel sich mittig. sobald ich in die zierstiche gehe stellt sie sich nach links...


    es liegt sicher an meiner Bedingung...
    eine Montagsmaschine wäre mal wieder echt zufall... ;(


    um ehrlich zu sein muss ich sagen das ich bei dieser Maschine erstmal schauen muss wo ich die nadelposition einstelle...


    ich bin von einer Anfänger Maschine zu dieser hier gewechselt!


    mein Krokodil hat zb immer den bauch weg... die letzte naht knüpft nicht an die erste!


    herje :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo kathiie,


    es gibt bei einigen Maschinen die Möglichkeit, diesen Versatz einzustellen. Ich glaube, diese Einstellmöglichkeit nennt sich "Balance". Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung, normalerweise ist sowas bei brother recht gut erklärt...


    LG Silvia

  • ...daß die Nadel beim Beginn eines Zierstiches nicht in der Mitte steht, ist normal...ein Zierstich hat den ersten Stich oft versetzt.


    Die Balanche kann man gut beim Knopfloch erkennen, wenn beide Raupen nicht gleich land sind, dann stimmt was nicht und muß reguliert werden. Die Stichdichte der Vorwärts- und Rückwärtsstiche ich nicht genau gleich.Das wirkt sich dann auch bei jedem Zierstich, der auch Rückwärsstiche hat,aus.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und generell sauberer werden Zierstiche, wenn an wasserlösliches Stickvlies unterlegt, und sie mit einer Topstitchnadel macht. Das Gleiche gilt für Knopflöcher.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Auf Seite 127 Deiner Bedienungsanleitung kannst Du nachlesen, wie man die Balance bei Deiner Nähma richtig einstellt.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal, ob dein Faden schön gleichmäßig von der Garnrolle oben abläuft, wenn das nicht der Fall ist, dann sieht das Stichbild auch aus wie bei dir!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Danke danke für die zahlreichen antworten.


    an der balance habe ich schon rum gespielt bin bei -4 -5
    Ausrichtung des musters.


    bin leider noch nicht ganz bewandert damit.


    falsches garn?
    nutze gütermann garn 220 allesnäher!


    ich denke es liegt an iwas und nicht an der Maschine :( die ist fusch neu und ich glaube einfach nicht das ich wieder pech hab...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit der garnrolle werde ich nachher mal testen und schauen :) normal liegt sie richtig drin bzgl steckt drauf.


    finde die zierstiche auch sehr unsauber oder meine ich das nur? sind sie vllt so?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bizte nimm zum Ausrichten der Balance das Krokodil als Muster zum Testen. Die Balance muss - wenn es so versetzt genäht wird wie es hier bei den Zierstichen ist, immer am jeweiligen Material, das damit genäht wird, eingestellt werden.
    Eingestellt wird der Rückwärtstransport und der ist ja auch Materialabhängig und von der Stichlänge.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]