Anzeige:

Pfaff Klasse 12 Einfädelproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner alten Pfaff 12. Egal wie ich die Ober- bzw. Unterfadenstärke einstelle die Maschine macht keine anständige Naht. Ich habe hier mal Bilder von meinem Test.
    Probenaht 1.jpg Probenaht 2.jpg


    Könnt Ihr mir sagen woran vllt. das Problem liegt oder welche Einstellung ich vllt. noch vornehmen muss?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Jane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jane,
    schöne alte Maschine!
    Es sieht für mich so aus, als ob der Oberfaden gar nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt.
    Wird die Oberfadenspannung korrekt entlastet, wenn der Nähfußhebel oben ist?


    Edit: Kannst du beim nächsten Foto z.B. rotes Garn nehmen, damit man die Details besser erkennen kann?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    kledet: Dankeschön, bin auch froh sie von meiner Oma geerbt zu haben :) Was genau meinst du mit korrekt entlasten?


    Hier auch nochmal ein Bild mit dem roten Faden: Einfädeln 3.jpg


    Auronette2014: Danke für den Tipp, werde dort mal hinschreiben. Ich hab allerdings schon eine (in Word) Anleitung zum Einfädeln. Vielleicht haben dir aber eine bessere Erläuterung.


    Mir ist übrigens beim Nähen aufgefallen, dass die Maschine teilweise gar keine Schlaufen zwischen Ober- und Unterfaden bildet. :/


    Viele Grüße
    Jane

  • Senk bitte mal den Fuß ab und ziehe am Oberfaden.


    Wenn er ganz leicht zu ziehen ist, dann ist der Faden nicht richtig in den Spannungsscheiben.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daaaaankeeeee :) Der Faden war nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben. Ich glaube das wird mir nie mehr passieren :D


    vielen Dank. Endlich kann ich weiter nähen.


    Viele Grüße
    Jane

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche nochmal eure Hilfe :(


    Obwohl ich es jetzt richtig eingefädelt habe (Dank euch :) ) macht die Maschine seit eben keine Schlaufen mehr zwischen Ober- und Unterfaden. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße
    Jane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich habe die Nadel noch nicht gewechselt, da ich derzeit keine im Haus habe. Ich glaube sie hat das Nadelsystem 705 steht zumindest in der Anleitung, die ich im Internet gefunden habe.


    Noch eine Frage btw: kann ich für diese Maschine irgendwo neue Nähfüßchen kaufen?


    Viele Grüße
    Jane

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es eine 705er ist, dann hat sie auf einer Seite eine flache Stelle. Das sind die Nadeln die es problemlos zu kaufen gibt, da sie im Regelfall bei Hauhaltsnähmaschinen verwendet werden.
    neue Füße für so eine alte Maschine wird es nicht wirklich einfach geben, denn diese Füße sind ja auch älter.


    Schaue, dass Du neue Nadeln bekommst, setze Eine ein und drehe am Handrad um zu sehen, ob sich die Fäden verschlingen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Frage btw: kann ich für diese Maschine irgendwo neue Nähfüßchen kaufen?


    Viele Grüße
    Jane


    Moin,


    da sollte jeder Nähmahändler, egal ob Dorfladen oder Webshop, helfen können. Die Maschine hat den ganz normalen Kurzschaftanschluss, der bis heute üblich ist. Anything goes: bei Ebay erstandene Originalfüßchen, aktuelle Pfaff-Füße, chinesische Klickfüße.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also neue Nadel ist drin & trotzdem keine Schlingen und daher keine Naht :-/


    Moin,


    es könnte sein, dass die Nadelstange nach oben verschoben ist, weil die Maschine ein paar mal zu oft auf etwas Hartes genäht hat. Nimm doch mal bitte den vorderen Deckel runter und zeig dann ein Foto vom Innenleben. In der Regel ist da unter dem Deckel nur eine Schraube zu lösen und die Nadelstange kann rauf und runter geschoben werden. In kleinen Schritten rantasten.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]