indianstoff naehen

  • hallo meine lieben


    wir machen besuch bei meinem sohn in uae und die dame des hauses
    will von mir ein kleid genaeht bekommen. ich naehe auf einer generaluberholten pfaff1213.
    1 fuesschen gibts.
    der stoff ist polyester und rutscht. jetzt meine frage wie sollte ich den stoff naehen.
    wenn ich naehe, probelappen, einmal vor geht glatt
    zurueck gibts falten. was mache ich falsch.
    probiere jetzt nochmals aus mit spannung.
    vielleicht koennt ihr mir einen tip geben.
    problem liegt davor nicht an der maschine. maschinchen lauft wie geschmiert.


    gruss charlotta

  • hallo


    ja was soll ich sagen es klappt teilweise das naehen. spannung umgestellt
    abers ergebnis ist nicht gut.
    ich mache weiter.


    gruss carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carlotta,


    du möchtest einen Polyesterstoff mit Indianer Muster nähen? oder was meinst Du mit Indianstoff?


    Deine Pfaff 1213 ist meiner 1221 sehr ähnlich.


    Was für einen Fuß hast Du für Deine Nähmaschine?
    Und ist der IDT (so ein schwarzes Metallhäkchen) hinten am Fuß eingehakt?


    Hast Du eine Bedienungsanleitung für Deine Pfaff?


    Ging die Rückwärtstast vorher vernünftig?
    Oder was meinst Du mit "zurück gibts Falten"


    Kannst Du uns ein Foto zeigen? Dann ist es einfacher Dir zu helfen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • hallo eichelberg


    mit indianstoff meinte ich stoff aus indien polytierchen
    nein ich habe keine anleitung fuer die maschine
    nein war nicht eingehackt
    12190632_896064487096426_1583750950_o.jpg
    der saum bereitet mir sehr viel schwierigkeiten.
    mal schnell doppelseitiges klebeband holen ist nicht drin.
    wir wissen nicht wo herbekommen hier.
    danke fuer deine hilfe


    gruss charlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carlotta,


    also wenn Dein Fuß für die Nähmaschine hinten so eine Lücke hat (Ansicht von hinten)


    20151031_123327.jpg


    dient das dazu den IDT (integrierter dualer Transport) einzuhaken. (Ansicht uneingeschaltet)


    20151031_123415.jpg


    (Ansicht eingeschaltet)


    20151031_123406.jpg


    Mit einer Bedienungsanleitung kann ich leider nicht dienen. Du kannst Sie aber im Internet kaufen und runterladen.


    Hier ist ein Foto wie die Maschine eingefädelt wird.


    20151031_123434.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    so zweiter Teil.


    Ist die Unterfadenspule richtig herum eingelegt? Sprich hast Du beim vorwärtsnähen eine saubere Naht (von unten und von oben)


    Ging das rückwärtsnähen bei Dir schon einmal einwandfrei? (Wenn nicht ist es ein technisches Problem und in dem Bereich kann ich leider nicht helfen.


    Beim Saum würde Dir der IDT auf jeden Fall helfen, weil der Stoff dann besser transportiert wird.


    Vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Probelappen machen (Vorwärtsnaht und Rückwärtsnaht)

  • hallo eichelberg


    maschinchen wurde generalueberholt, von richtigem naehmaschinenmensch.
    120euros bezahlt und sie geht einwandfrei.
    idt richtig drin und eingefaedelt hab ich auch recht.
    bild gibts wenns handy geladen ist. sorry.
    andre laender andre sitten sag ich nur.


    gruss charlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich meine das nicht böse. Ich versuche nur herauszufinden wo das Problem lieben könnte.


    Wenn wir Dinge ausschließen können, ist es einfacher eine mögliche Fehlerquelle herauszufinden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Wenn das Rückwärtsnähen nicht funktioniert, Nähgut umdrehen.
    Für den Saum mal mit normalem Klebestift testen bzw. Seidenpapier mitlaufen lassen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    buegeln hab ich gemacht.
    ich naeh fuer mich keine polys, machs hier fuer die damen,
    also kenn ich mich auch nicht aus mit polys.
    also mit kanns langsam naehen kommt mein mann hin, nur ob ich des schaff isch ne frog.


    gruess euch charlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo
    bis samstag muss ich fertig sein. hab
    jetzt ein tshirt vom sohnemann zerschnitten und mache damit meinen saum.
    alles andre klappt net.
    vielerlei sachen fuehren zum ziel.
    zeige euch dan die damen


    gruss charlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins* Ich kenn diese Stoffe... so mehr oder weniger...
    Die können ausgesprochen unangenehm zu vernähen sein. Ich vernäh die selten, weil ich bei diesen wundervollen Mustern oft sehr plötzlich sehr uncreativ werde... Bei Bekleidung füttere/dopple ich so etwas grundsätzlich mit einem feuchtigkeitaufnehmenden Stoff wie Viskose oder Baumwolle oder Seide...usw.


    Bei solchen Hemdchen geht natürlich auch eine Art Unterkleid, was nur im oberen Bereich an den Ausschnitten gedoppelt ist und unten rum als lockerer Unterrock fungieren darf.


    Ich glaube, Du hast Dich gut geschlagen. Man sieht auf dem Foto nicht, wie nervig der Saum war.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]