Anzeige:

Erste Overlock! Wie anfangen?

  • Hallo!
    Ich hab mich getraut! Ich habe mir eine gebrauchte Overlock Maschine bestellt (Nähmaschinenläden gibt es hier leider keine…)! Nächste Woche sollte sie in der Post sein… Nun kommt die große Frage: wie fange ich an? Was sind die ersten Schritte? Ich habe ein paar Teile für Kinder-Jersey-Oberteile zugeschnitten, aber bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, gleich mit Kleidung zu beginnen. Was ist euer Rat? Wie lege ich los? Ich bin schon ganz aufgeregt…!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Anzeige:
  • Hallo Kaethe,
    ich würd gucken ob sie sauber ist , ist ja ne Gebrauchte ;) , das Handbuch zur Hilfe nehmen und evnetuell putzen , entfusseln und ölen. Dann einfädeln üben und mit einem Stapel verschiedener Reststoffen , dem Handbuch neben der Ovi , die verschiedenen Einstellung testen. So bekommst du einen Stapel Reste los;) , ein Gefühl für die Ovi und lernst sie und ihre Funktionen kennen.
    Klar juckts in den Fingern gleich los zu legen , aber wär doch schade um die schönen Stöffchen wenns nicht gleich klappt.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dass du mich daran erinnerst, erstmal ne Grundreinigung durchzuführen! Das hätte ich in meiner Euphorie glatt vergessen...


    Und: Ja, das wäre schade um die Projekte. Ich bin schon fleißig am Literatur wälzen...
    Vielleicht wäre es klug, ein paar Stunden im Nähkurs Unterricht zu nehmen?


    Ich hoffe zunächst, dass die Anleitung einiges hergibt!
    Und werde sicher hier im Forum noch gaaaanz viele Fragen stellen!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hallo,


    solltest Du noch nie auf einer Overlock genäht haben, schaue Dir mal ein paar Youtoube Filme an, wie das gehandhabt wird. z.B. hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=V4sMcHNmXkY


    es gibt jede Menge Filme dazu, einfach ein bißchen gucken.



    Nähkurs brauchst Du nicht, aber es wird damit anders genäht als mit einer NÄMA. Vor allem am Anfang und am Ende.


    Wenn Du sie einmal beherrscht, wozu Du nicht lange brauchst, wirst Dich fragen, wie Du "ohne" ausgekommen bist.


    Wünsche Dir viel Erfolg.


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber es wird damit anders genäht als mit einer NÄMA. Vor allem am Anfang und am Ende.


    Und wenn man zwischen Anfang und Ende versehentlich ein Stück vom Stoff mitnäht ist ein loch drin.........


    Nähkurs brauchst Du nicht,


    Ich war mir nach 20 Jahren Nähmaschine selbst nicht sicher, ob ich eine Einweisung brauche oder nicht,
    ich kann erst recht nicht beurteilen, ob jemand mir völlig Fremdes ohne auskommt.
    und ich ziehe tatsächlich in Betracht, die Einweisung nachzukaufen (wenn ich die Option nicht gehabt hätte, hätte ich sie gleich mitbezahlt).


    Ich habe auch erstmal die Stoffrestekiste ausgegraben und alles mögliche durchprobiert :)
    Was bekommst Du denn für eine Maschine? Vielleicht gibt's die Anleitung ja online und Du kannst schon schmökern (mache ich auch gerade ;-))

  • Wow, danke für den Video-Link! Da ist ja schon ne Menge drin.
    Bei Craftsy gibts auch ganze Kurse, das überlege ich mir noch.


    Ich habe mir jetzt erstmal ne gebrauchte AEG "geschossen", um herauszufinden, ob mir eine Ovi überhaupt was bringt und ob ich damit zurecht komme.
    Wenn das der Fall ist, gibt es nächstes Jahr dann ein anständiges Maschinchen...


    Ich nähe hauptsächlich Baby-/Kinderkleidung.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie ist da! Sie ist da! Juhuu! Jetzt habe ich schon ganz viele Fragen… Muss man mit der Ovi immer so schnell nähen? Muss ich wirklich jede Stoff-Kombi vorher probieren? Dann verschwende ich doch wahnsinnig viel Stoff, zum Beispiel Bündchen…
    Woran orientiere ich mich, damit ich gerade nähe? Auf der Stichplatte sind gar keine Markierungen.
    Die Konen stehen nur locker auf der Maschine und wackeln total beim Nähen. Sollten da nicht noch dickere Halter sein?
    Und wenn mir mal ein Faden reißt, kann ich dann einfach diesen neu einfädeln oder muss ich alle neu einfädeln, wg. der Reihenfolge?
    Wahrscheinlich lacht ihr euch jetzt tot…



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Das Tempo der Ovi hat mich anfangs auch irritiert. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich würde anfangs auf einem Stoffrest immer eine Nähprobe machen. Mit der Zeit lernst Du Deine Maschine besser kennen und weist, ob Du ständig die Fadenspannung regulieren musst oder ob sie mit einer Einstellung durch dick und dünn geht. Du musst ja nur kuze Stücke nähen, und Reste habe ich auch vom Bündchen immer. Orientieren musst Du Dich am Messer. Das geht aber ganz schnell. Üben musst Du vor allem Rundungen und Ecken, denn abgeschnitten ist abgeschnitten! Das kannst Du aber mir jedem stoff machen, dass muss nicht der Originalstoff sein. Für die Konen gibt es eigentlich so Hütchen, die die Kone halten. Frag doch mal beim Verkäufer nach oder versuche sie nachzubestellen. Es ist schon wichtig, dass der faden gut ablaufen kann. Du musst schauen, was Deine Maschine zum Einfädeln in der Gebrauchsanweisung schreibt. Außer den Babylockmaschinen müssen die Fäden in einer bestimmten Reihenfolge liegen. Ich habe das bei meiner Singer immer so gemacht, dass ich die Fäden nur neu "sortiert" habe. Ich habe es folgendermaßen gemacht (vorgeschriebene Reiehnfolge: Obergreiferfaden, Untergreiferfaden, rechter Nadelfaden, linker Nadelfaden):
    1. Fäden eingefädelt lassen, die nicht gerissen sind.
    2. Nadelfäden nach vorne ziehen
    3. Untergreiferfaden nach vorne ziehen
    4. Obergreiferfaden nach hinten führen
    5. Untergreiferfaden nach hinten führen
    6. rechten Nadelfaden nach hinten führen
    7. linken Nadelfaden nach hinten führen
    Den gerissenen Faden fädelst Du zu dem Zeitpunkt neu ein, an dem er an der "Reihe" ist. Du musst nur darauf achten, dass die Fäden überkreuz liegen. Falls nur ein Nadelfaden reißt, was meist der fall ist, lässt Du die Greiferfäden wo sie sind.
    Einen Kurs brauchst Du nicht, es gibt aber ganz gute Bücher für Neulinge an der Overlockmaschine.
    Du wirst sehen, dass Du Dir ein Leben ohne Ovi bald nicht mehr vorstellen kannst.
    Viel Spaß beim Probieren
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gisela! Vielen Dank für deine Hilfe! Das Einfädeln hat eigentlich gut geklappt. Heute fädel ich noch mal neu ein, dann mit den Farben, damit ich genau sehe welcher Faden wo in der Naht liegt.
    Was meinst du mit Fäden über Kreuz?
    Von den Hütchen war nur eins dabei. Hoffentlich kann ich da noch welche nachkaufen…


    Ich habe das Buch "richtig nähen mit Overlock und Coverlock".
    Damit werde ich heute üben!


    Noch eine doofe Frage: wie stelle ich eigentlich die unterschiedlichen Sticharten ein???



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Noch eine doofe Frage: wie stelle ich eigentlich die unterschiedlichen Sticharten ein???


    Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen, bei meiner ist es ein Schalter mit Buchstaben (ich denke mal das ist Hersteller/modell-abhängig=.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Da ist auch weder Knopf noch Rad...
    Laut Werbung hat sie aber 5 Sticharten und 9 Nähprogramme. Was immer das ist...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, es ist die 760.
    Okay, dann gibt es tatsächlich keinen extra Schalter und ich bin nicht blind...
    Ich habs zwar noch nicht verstanden, aber wahrscheinlich bin ich mit dem "Standard 4-Faden-Stich" sowieso erstmal beschäftigt...


    Danke Dir!


    Ich probiere jetzt mal das Umknoten...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]