Janome Cover Pro 2000 CPX - Coverneuling nimmt sie in die Mangel

  • Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass die Homepage von Janome, was das Zubehör angeht, sehr verwirrend ist.
    Herrn Tsunoda hab ich schon mehrmals drauf angesprochen, aber irgendwie versteht er das Problem wohl nicht.
    Hier gehts zum "Zubehör Overlock/Cover" http://www.janome.de/index.php?id=79
    Da ist ALLES aufgelistet, was es für die drei Maschinentypen gibt. Overlock, Cover und Kombi.
    Allerdings passt ja nicht alles an jede Maschine.
    Für die Cover Pro 2000 (und 1000): Buchstabe I
    Für die Kombi 1200D: Buchstabe M
    Leider gibt es wohl sogar Mitarbeiter bei Janome, die Zubehörteile der Kategorie M für die Cover Pro empfehlen....


    OT: Besonders toll fand ich beim Nachfragen aber die Begründung, warum es in D keine 1200D mehr zu kaufen gibt: die meisten Nutzer fanden die Maschine zu schwer zu bedienen.
    Echt, manchmal möchte man seine Maschinen einpacken und zum Hersteller fahren. Ich glaube machmal, die haben noch nie an einer Nähmaschine gesessen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich fand meine Überschrift jetzt witzig.... Als Neuling würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
    Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, worüber ich berichten könnte.
    Ich setz mich an die Maschine und nähe los. Bei empfindlichen Stoffen mach ich eine Probenaht, sonst kaum.


    17799371_714066082130725_6319266983052005433_n.jpg


    17757586_714066095464057_8199554462798311066_n.jpg


    Hier auf Knitknit von Hamburger Liebe, mein normales Ovigarn, Standardeinstellungen, passt.


    Auch beim Zubehör hab ich abgebaut. Ich hab das ja alles gern getestet, aber im Endeffekt nutze ich nur:
    Den Klarsichtfuss. Nie mehr ohne! Der ist zu 90 Pozent dran. Sonst der kurze Metallfuss, der ja jetzt standardmäßig dran ist.
    Das Kantenlineal. Seit ich die Schraube ausgetauscht hab, bleibt es auch da, wo es soll. Brauch ich für alle Säume.
    Den Einfasser einmal um, Endbreite 9 mm. Doppelt um ist einfach oft zu dick und da ich hinten die Kante treffe, geht es auch einlagig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand meine Überschrift jetzt witzig.... Als Neuling würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
    Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, worüber ich berichten könnte.
    Ich setz mich an die Maschine und nähe los. Bei empfindlichen Stoffen mach ich eine Probenaht, sonst kaum.


    17799371_714066082130725_6319266983052005433_n.jpg


    17757586_714066095464057_8199554462798311066_n.jpg


    Hier auf Knitknit von Hamburger Liebe, mein normales Ovigarn, Standardeinstellungen, passt.


    Auch beim Zubehör hab ich abgebaut. Ich hab das ja alles gern getestet, aber im Endeffekt nutze ich nur:
    Den Klarsichtfuss. Nie mehr ohne! Der ist zu 90 Pozent dran. Sonst der kurze Metallfuss, der ja jetzt standardmäßig dran ist.
    Das Kantenlineal. Seit ich die Schraube ausgetauscht hab, bleibt es auch da, wo es soll. Brauch ich für alle Säume.
    Den Einfasser einmal um, Endbreite 9 mm. Doppelt um ist einfach oft zu dick und da ich hinten die Kante treffe, geht es auch einlagig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe drei. Den originalen doppelt um in breit und zwei Nachbauten, einfach um, Endbreite 9 mm und 13 mm.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja, unterscheiden sich die "Nachbauten" in der Verarbeitung und in der Funktionalität maßgeblich vom Original oder kann man die bedenkenlos kaufen?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja, wenn Du schreibst: Ich setze mich an die Maschine und nähe los.....kaum eine Probenaht....... Standardeinstellungen....., heißt das, Du brauchst nicht mehr für jede Stoffkombi eine extra Einstellung nach Deiner Erfahrungswerte-Tabelle sondern nähst mit 4-4-4-3 (oder wie war das noch gleich?) ?
    Woran kann das liegen? An mehr Erfahrung? Oder ist die Maschine jetzt eingenäht?

  • Sie fühlen sich etwas minderwertiger an, aber meine funktionieren genau so wie sie sollen. Und einfach um gibts ja nun nicht im Original.


    Ich denke, es ist eine Kombination aus beidem. Die Standardwerte findet man erst mit der Zeit heraus. Man näht wohl nicht die Maschine ein, sondern sich selbst.
    Irgendwann kennt man einfach auch die Zusammenhänge von Stoff, Nadel, Garn und Nähtechnik, dann braucht es einfach weniger Einstellungen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich diesmal mit Inlinkz auf dem Blog arbeite, kann quasi jeder mitmachen. Es wird halt aber auch viel in der Gruppe besprochen und wir können da nur bei Janome und Elna weiterhelfen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich weiß auch nicht ob ich es zeitlich schaffe,aber Interesse ist halt da.Will mehr mit meiner Cover üben und da bietet sich sowas ja quasi an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuch mal wieder was Neues.... Livesendungen.
    Am Dienstag um 21 Uhr werde ich auf Facebook über meine Seite "g.macht" live senden. Gewünscht ist für diesen Termin "Bandeinfasser an engen Kurven". Dauer: ca. 2x30 min.
    https://www.facebook.com/Gmacht-105878373164153/

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Bin nicht auf Facebook - und habe Spätdienst. Kann ich das auch anderswo später sehen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf FB bleibt die Übertragung auf meiner Seite erhalten, solange ich sie da lasse.
    Man muss also nicht live dabei sein.
    Ich weiß allerdings noch nicht, ob es sie später auch auf YouTube zu sehen geben wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls in dieser Sendung was vorkommen sollte, was ich sonst noch nicht gezeigt hab, werde ich versuchen, dass auch auf Youtube zu bekommen. Ich muss ich da aber auch erst reinarbeiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider lässt FB bei mir einen Download aufs Handy nicht zu. Technisch ist es bestimmt möglich, aber da ist mir der Aufwand zu groß. Man kann sich ja auch einen leeren Account zulegen, nur zum schauen.
    Prinzipiell erzähle ich da ja nur, was ich sonst auf Youtube auch schon erzählt hab. Der Unterschied hierbei ist ja nur, dass man während der Sendung kommentieren kann und ich kann das direkt beantworten.
    https://www.facebook.com/pg/Gm…/posts/?ref=page_internal
    Hier gehts zu den Videos.


    Für Youtube wird es demnächst auch wieder was geben, aber eher für Anfänger. Ich drehe beim Nähpark.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]