Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - OKTOBER 2015

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch mein Gedanke!


    Nach Din Norm dürfen z.Bsp. Schnullerbänder aus genau diesem Grund nicht länger als 22 cm sein! (Und zwar nicht das Band, sondern die Gesamtlänge, was viele nicht wissen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Kade: die Bügeleisenmütze hab ich im Griff, die Ohrenklappen-Version muß ich mal sehen. Ich melde mich, wenn die weiter 'rumzickt'.


    Bändchen: 10cm lange Bändchen, da geht halt beim besten Wille keine Schleife, sondern nur ein Knoten und den bekommt man nur mit fummeln wieder auf...Besonders, wenn jemand einen doppelten Knoten macht, weil der Einfache ja immer auf geht.


    Das mit den 22cm insgesamt wußte ich nicht - Danke. Dann bleibt nicht viel mehr als 11cm pro Seite. Finde ich gefährlicher, als etwas längere Bändchen und dafür eine Schleife. Naja. (Über)Regulierung. Dagegen hilft kein Aufstand.


    Zu lang dürfen die Bänder natürlich nicht sein, das ist klar. Wobei ich die Grenze halt etwas anders setzen würde. Z.B. bei einem Prozentwert zum KU. Aber ich habe da eine Idee, wie man da etwas 'schummeln' kann: Ohrenklappe tief genug ziehen.


    Nachtrag: @Katherina: die kann man anscheinend auch ohne Quer-Teilungsnaht nähen. Hab ich neulich irgendwo gesehen. Inklusive kurze Anleitung. Die hat die Schnittmuster aneinander gelegt, kleine Ungenauigkeiten beim aneinanderlegen ignoriert und eine sehr hübsche Mütze gezeigt.


    LG neko

  • Es geht bei den Bändern für die Mütze auch eher darum, dass sie eben nicht mehr zugemacht werden sollen.
    Denn das Problem ist das gleiche, wie bei den Schals oder Ketten; sobald die Kinder sich frei bewegen können,
    ist die Gefahr groß, dass sie beim Spielen hängen bleiben und sich strangulieren...:(

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe heute auch noch Schnabelinas Ohrenklappenmütze (ohne Bänder :D) für unseren 2. Enkelsohn 14Monate genäht
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23552582lq.jpg]
    gewendet
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23552590hs.jpg]
    Nun warte ich auf Antwort meiner Schwiegertochter, ob ich die Bommel noch annähen soll, denn dann kann man die Mütze nicht mehr wenden
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23552581sg.jpg]


    Schnittmuster für die Hals-Socke ist von ilsebilse (für den Kleinen habe ich sie ohne Nahtzugaben zugeschnitten)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist totaler Schwachsinn. Die Bändchen sollen die Klappen schön auf den Ohren halten und eben *nicht* aufgehen. Wenn man die nicht richtig schließt, dann baut man sich ja erst Recht eine Falle. Die Dinger sind da nicht zur Zierde, sondern haben eine Aufgabe.


    Das mag jetzt jeder halten, wie er will, aber wenn man die Bändchen künstlich so kurz reguliert, daß sie nicht mehr geschlossen werden können, kann man sie auch gleich verbieten.


    Dieses Rumgezicke nervt. Also *meine* Kinder hatten schon immer Bändchen. Ausreichend lange für eine stabile Schleife. Und da hat sich weder eine stranguliert, noch sind die Dinger so lang geworden, als daß das möglich gewesen wäre. Denn eine stabile Schleife ist nicht lang. braucht aber halt bisserl mehr als alberne 10cm Band.


    Damit ist dieses Thema für mich erledigt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mir über die Stranguierungsgefahr Gedanken machen, wenn die Kinder alt genug sind, auf einem Klettergerüst zu turnen. Da hat es durchaus schon tödliche Unfälle gegeben.
    Babys tragen Mützen ja für gewöhnlich im Kinderwagen, Tragetuch oder sonstwo unter Aufsicht, da halte ich das auch eher für ein theoretisches Risiko...


  • Ich danke Dir.....also ehrlich....ich habe noch nie gehört,daß sich ein Kind an der Mütze verletzt.....die Mützen sollen sitzen,damit die Kinder warm stecken.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt ist wegen Akku leer mein schöner Kommentar weg. Egal. Macht, wie Ihr meint. 'Ich habe noch nie gehört' gilt jetzt aber nicht mehr als Ausrede, gell? ;)


    Meine eigenen Kinder tragen fast nie Mützen, weil schwitzige Hitze deutlich schlechter ist als kalt. Finde es selbst auch extrem furchtbar, bei Kälte zu schwitzen. Und da ich Schleifchen unter dem Kinn auch meistens nicht so schick finde, stellt sich bei uns auch die Frage nicht.


    Habe gerade meine Antonia versaut, weil die Schulterpassen falschrum angenäht. Ich glaub, ich geh lieber fernsehen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Spinnenwebenstoff ist ja cool!
    Warum kommen diese Feste wie Halloween und Weihnachten nur immer so plötzlich *seufz*
    Hab meinen Mann gerade die Kaufumhänge vom letzten Jahr vom
    Dachboden holen lassen :(

    Liebste Grüße
    kade

  • Zu der Bändchendiskusion kann ich nur sagen : Man kann auch überteiben !


    Als unsere Jungs klein waren gab es noch Bänder in Kapuzen und Anoraks, die waren auch nicht so lang, das sie bis zu den Kinderwagenrädern reichten. Erst als unsere mit Rad und Rutscheautos unterewgs waren habe ich vermehrt darauf geachtet, wie lang die Teile mal runterhängen könnten.


    Aber 10 cm :blah:


    Die beiden Hexen sind aber echt Zucker. Da warst du aber auch richtig fleißig. Komplett alles fertig, wow.


    Ich habe so gar keine Zeit im Moment und komme zu nix.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich muss nochmal klar richtig stellen - ich habe NICHT gesagt, dass die Bänder an Mützen nur 10 cm sein dürfen!!!!!!! Wie kommt ihr darauf?????


    Ich habe lediglich geschrieben, dass es eine Din Norm gibt (u.a. für Schnullerbänder), damit sich Kinder nicht strangulieren! Und dass Kordeln an Halsausschnitten auch im Kindergarten verboten sind, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.


    :2cent:

  • Also eine DIN-Norm ist defakto gleichbedeutend mit einem Gesetz... zumindest, wenn man an allen Ecken und Enden gezwungen wird, die Norm einzuhalten.


    Wenn Kindergärten sagen, sie haben nicht das Personal und die Zeit, allen Kindern zuverlässig ordentliche Schleifen zu binden und deswegen verbieten sie längere Bändchen an der Garderobe, verstehe ich das. Das ist in Ordnung. Klar kommunizieren und die meisten Eltern akzeptieren das dann auch.


    Den Spinnennetz-Tüll habe ich bei Buttinette eingesammelt...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ja auch ein Unterschied, ob man näht, um zu verkaufen, dann wird man sich wohl oder übel an Normen und Gesetze halten müssen. Wenn ich nur für meine Kinder nähe, dann kann ich das ja halten wie ich will.
    Was die Kindergärten betrifft: ich weiß gar nicht, wie das in unserem ist, interessiert mich aber, deshalb frage ich nächste Woche mal nach.

  • Ja klar. Wenn man für sich selbst näht, kann einem eine solche Norm am Allerwertesten vorbei schlittern. Wenn die Sachen aber irgendwie in Umlauf gebracht werden, sollten sie den gängigen Normen genügen.


    Außerdem ist es immer interessant zu sehen, welche Normen es gerade gibt. Das erklärt dann nämlich auch gerne mal das Nichtvorhandesein irgendwelcher Macharten, die wir als Kinder geliebt und geschätzt haben. (Ich mochte immer die Jumbo-Bommeln, die meine Mutter an den Bändchen unten dran hatte...)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Es gibt auch eine DIN in Sachen Sicherheit von Kinderbekleidung. Das ist die DIN 14682, da geht es um Kordeln, Schnüre, Bindebänder an Kleidung. ABER Accessoires wie Mützen sind von dieser Norm ausgenommen. Es geht um Kordeln an Kapuzen, Bänder an Ausschnitt und Taille etc und es geht dabei um jüngere Kinder bis 7 Jahre bzw. Kleidergröße 134 (meinen Sohn würde das also mit fast 11 noch betreffen - folglich sollte man beim Kleidungskauf lieber einmal mehr hinsehen).
    Meine persönliche Meinung dazu - auch wenn sich nur derjenige an die DIN halten muss, der Kleidung verkauft, sollte man das doch bitte auch beim privaten Nähen bedenken. Hier gehts schließlich um die Sicherheit der Kinder, nicht um einen Modegag.


    Wer ein wenig mehr wissen will:
    http://wir-machen-spielzeug.bl…von-kinderbekleidung.html


    Die DIN an sich kann man in verschiedenen Uni-Bibliotheken einsehen - wo findet man auf der Seite vom Beuth-Verlag.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]