Anzeige:

Traumschnitt Damenmantel Johanna

  • Hallo zusammen,


    da wir jetzt Herbst haben und ich mir diesen Winter keine Jacke kaufen möchte sondern mich selbst benähen will, habe ich das Schnittmuster Johanna von Traumschnitt wieder raus gesucht, das schon seid ca. nem Jahr hier bei mir liegt und auf Verarbeitung wartet.


    Nun mein Problem... nehme ich L (42/44) oder XL (46/48)...
    Normalerweise würde ich ja L nehmen, aber er soll ja gefüttert werden und warm sein, so dass ich zur not auch noch einen Pullover drunter ziehen kann ohne Platzangst zu bekommen.


    Das führt zu meiner Frage:
    Hat den Mantel hier schon jemand genäht und weis ob der eher groß oder klein oder so ausfällt?


    Danke schon mal


    Gruß
    Nadine

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HIER hat Sabsmitkater einen ganzen WIP zu dem Johanna Mantel ... guck doch mal dort, was sie zu den Maßen sagt

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner liegt auch seit einem guten Jahr auf Warteposition... :/


    LG neko


    ... Du hast ja auch den ganzen Sommer Kinderklamotten nach Plan genäht! Mutti braucht auch mal was[emoji6]!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Meiner liegt auch seit einem guten Jahr auf Warteposition... :/


    Meiner auch ;) Und just gestern habe ich mir das SM auf den Tisch gepackt.
    Ergebnis: mir gefällt der Armausschnitt nicht. M.E. ist das Armloch zu tief und das stelle ich mir weder sonderlich bequem noch optisch ansprechend vor (Stichwort: Faltenzug).
    Lösungsansatz: Ich habe einen sehr schönen Jackenschnitt mit gut passender Armkugel (Sylt von schnittreif), den werde ich an den Johanna-Mantel dranbasteln. Ergibt dann eine "Syltana" oder so :cool:


    Bzgl. des Fütterns und der Größenwahl habe ich mir diegleichen Gedanken gemacht wie Du, Feendrache. Ich habe also meine ungefütterte Syltjacke in L (entspricht von den Oberweitemaßen laut Plan etwa auch der L bei Johanna, letztere hat 2cm mehr) mit einer dicken Fleecejacke drunter angezogen. Sitzt was spackig, die Knöpfe gehen so gerade zu - allerdings ist die Sylt auch aus Stretchjeans :(.
    Ich werde trotzdem Gr. L wählen, da 1. mein Futter nicht so dick werden soll wie die Fleecejacke und 2. die Johanna 2cm obenrum bieten soll. Die Ärmel passen übrigens auch ganz gut mit der dicken Jacke, allerdings möchte ich die beim Johanna auch aus Sweat o.ä. nähen, das dürfte wieder für etwas mehr Weite sorgen...


    Ich kann Dir also keine erschöpfende Antwort auf Deine Frage geben, aber vielleicht helfen Dir meine Gedankengänge ja weiter :confused: Da das ganze eine längere Aktion werden wird, habe ich das nochmal beiseite geschoben, da müssen ein paar einfacherer Sachen erst fertig werden.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke erst mal an euch :)
    habe mich jetzt für die XL Version entschieden, da der Mantel eher weiter sein soll, damit ich da morgens zur arbeit drin rumkuscheln kann, zudem soll er aus nicht dehnbarem Material entstehen. Habe dann festgestellt, dass das eigentlich angedachte Stöffchen fürs Futter nicht reicht... welch Drama... dann wird daraus wohl doch die Frau Wilma und für die Johanna muss ich dann, tragischerweise, noch neuen Stoff kaufen *kicher*
    Beim Aussenstoff bin ich mir noch unsicher... eventuell habe ich noch genug Cord... aber ich hatte mir die Esther ja schon aus Cord genäht und da dachte ich was anderes als Cord wäre nett... aber der müsste weg... hmmm...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Design des Mantels gefällt mir auch sehr, allerdings habe ich vom Kauf des Schnittes abgesehen als ich die Designbeispiele gesehen habe.


    Auf den ersten 3 Bildern sieht man besonders gut wie tief das Armloch ist, das ist zwar einfacher zu nähen, weil man wenig ein zu halten hat, macht den Mantel aber unbequem.
    Wenn man den Arm hebt, wird so der ganze Mantel mit nach oben gehoben.


    Im Kugelbereich hat der Ärmel viel zu wenig Einhalteweite, deshalb fehlt dort dann das Volumen.


    Das kann man natürlich alles ändern, macht aber sehr viel Arbeit.


    Man müste für eine gute Passform, das Armloch und den Ärmel ändern.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Ärmeln kann ich bestätigen. Trage den Mantel aber trotzdem sehr gern.


    Ich habe in L genäht. Sieht gut aus und ich mache darin eine gute Figur. Kleidergröße 42/44

  • Hmmm... Darauf habe ich vor einem Jahr nicht geschaut...


    Überlegung zum HotFix:
    Das Ärmelloch unten etwas weniger tief ausschneiden und was am Ärmel dann an Weite zu viel ist oben an der Schulter einhalten?


    Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Überlegung zum HotFix:
    Das Ärmelloch unten etwas weniger tief ausschneiden und was am Ärmel dann an Weite zu viel ist oben an der Schulter einhalten?


    Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


    Diese "quick & dirty" Änderung mache ich immer bei meinen Burdaschnitten, aber das hilft nur bei geringen Paßformmängeln und würde mir hier nicht reichen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]