Kayser Tretmaschine und kein Plan

  • Hi,


    diese Woche hat mein Vermieter wegen Sperrmüll eine seiner Garagen leer geräumt. Zu Tage kam diese Nähmaschine, von der scheinbar keiner eine Ahnung hatte. Um sie vor dem Speermüll darf sie jetzt vorläufigin meinem Kaller wohnen.
    Heute habe ich sie erst mal sauber gemacht. Also den Schrank und die Maschien. Geölt habe ich noch nichts.
    Ich weiß nicht, ob ich die Maschine behalten werde, da ich eigentlich gar keine Platz für sie habe. Aber ich möchte sie gern zum Laufen bringen. Eventuell verschenke ich sie dann.


    Ich habe von solchen Maschinen aber nicht den blassesten Schimmer und ich habe folgende Fragen:

    • Wie alt könnte die Maschine sein?
    • Der Antriebstríemen lag lose dabei. Ist der so zu gebrauchen?
    • Ein Teil der Stichplatte fehlt. Gibt es eine Chance so was als Ersatzteil zu bekommen. Wenn ja, wo?
    • Was für Nadeln brauche ich?
    • Und letztendlich, gibt es eine Chance eine Bedienungsanleitung aufzutreiben? Ich glaube ohne bin ich ziemlich aufgeschmissen.



    Und hier jetzt die Bilder:


    Die Maschine
    Kayser vorne.JPG


    Mit Schrank
    Kayser mit Schrank.JPG


    Antriebsriemen
    Kayser Antiebsriemen.JPG


    Seriennummer?
    Kayser Seriennummer.JPG


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kristina

  • Hey die sieht ja fast aus wie meine, bei mir ist nur der Umspuler anders...;)nein du kriegst nicht meine Stichplatte und Zubehör ^^ ich nähe noch mit ihr.


    Warte mal ...ich hab doch irgendwo...



    So hier im anderen Forum :


    ...***********************/portal/showthread.php?t=115478


    ( na toll....Links aus dem Forum gehen hier natürlich nicht...ich schick ihn dir per PN)


    Falls du Fragen hast wo du ölen musst, schau ich nochmal das ich Fotos mache, aber ich bin grad nicht am PC. Einen neuen Riemen bekommst du in jeden guten Nähmaschinenfachhandel. Kostet so um die 10€.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt du wie du einfädeln mußt ??
    Wie du den Riemen von der Riemenschiebe ab bzw. drauf bekommst ?
    Wo du den Füßchendruck verstellen kannst ?
    Hast du noch weiteres Zubehör ausser den Standartnähfuß ?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfädelweg , und die Nadel muß mit der flachen Seite nach rechts, einfädeln von links nach rechts


    P6240005_6.jpg


    Der Faden muß durch die Spannungsscheibe, über den Haken, unter die Feder nach oben durch das Loch am Hebel und wieder herunter durch die Öse


    P6240006_5.jpg


    Links ist die Schraube um den Füßchendruck zu verstellen


    P6240006_4.jpg


    An deiner Riemenscheibe hast du so eine Nase ( schlecht zu erkennen, bei meinem Foto oben ) damit kannst du den Riemen spannen (zum nähen) bzw. lockern ( um die Maschien in den Schrank zu versenken )


    P6240005.jpg


    Der Hebel rechts ist zum einstellen der Stichlänge , nach oben rückwärts, nach unten vorwärts.
    Das Handrad muß sich immer gegen den Uhrzeigersinn drehen , sonst reißt der Faden .


    P6190003.jpg


    Falls du bestimmte Fotos brauchst sag Bescheid.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Meine Seriennummer :) , deine Maschine scheint noch etwas älter zu sein , daher vermutlich auch der andere Umspuler :confused:


    P6240005_2.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist da noch was eingefallen. Wenn du sie reinigst und ölst, schau ob sich das Handrad von nähen auf spulen umschalten lässt, das war bei meiner angepappt.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hallo Lanora,


    erstmal vielen herzlichen Dank für deine Bilder und Erklärungen. Ich habe wirklich von nichst eine Ahnung bei diesen Maschinen.
    Mit Nähmaschinenverzeichnis habe ich mich in Verbindung gesetzt. Die haben leider keine Anleitung auch keine Stichplatte. Wäre ja auch zu schön gewesen. Allerdings weiß ich jetzt, dass es sich um eine Kaiser J handelt.


    Als erstes werde ich mich um die Sache mit dem Antriebsriemen kümmern. Wenn ich sie zum Laufen bekomme, kann ich mich immer noch um die Stichplatte kümmern, bzw. das kann ich auch parallel machen.


    Ach ja, wie sieht denn so eine Klammer für den Antriebriemen aus? Meiner wear wohl einfach nur zusammengetackert.


    Ein Zubehörkästchen gibt es , mit verschiedenen Füßen und Spulen. Deine Maschine ist mit Schiffchen. Richtig? Das heißt dann ja, dass das Spulen anders als bei meiner funktioniert.
    Heute Nachmittag werde ich mich ans Ölen machen und überprüfen, ob alle beweglichen Teile sich auch bewegen lassen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina,


    die Enden von dem Riemen werden einfach nur von der Metallklammer zusammengehalten. Die Klammer ist bei dir noch da, vielleicht ist sie am anderen Ende ausgerissen. Wenn das so ist und der Riemen ist ansomsten in Ordnung, müsstest du schauen, ob er noch lang genug ist, wenn du ihn ein wenig einkürzt und die Klammer neu befestigst.


    LG und viel Spass mit der Maschine (ich glaube ja nicht, dass du sie wieder her gibst, wenn sie einmal näht... ;) )

  • Sollte er gerissen sein, kann man ihn vielleicht mit Sekundenkleber reparieren und zusammenkleben. Ansonsten kann er etwas gekürzt werden und die Klammer neu befestigt werden. In der Regel sitzt der Riemen doch etwas locker, dass er gekürzt werden kann.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein meine hat auch eine Spule, kein Schiffchen

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Moin,


    die Sache mit der Klammer habe ich dann gestern auch gepeilt. :D Das Loch am Riemen ist tatsächlich ausgerissen. Kürzen geht leider nicht, dann paßt er nicht mehr. Aber ich denke, der Riemen ist wirklich das geringste Problem.


    Bianca, du hast geschrieben, dass du eine Anleitung einer ähnlichen Maschine hast. Oder habe ich das falsch verstanden? Was für eine Maschine ist das denn? Vielleicht kann ich ja so eine Anleitung irgendwo auftreiben. Fällt eine Kopie deiner Anleitung noch unter das Copyright?


    So, jetzt muss ich leider erstmal arbeite. Wahrscheinlich komme ich erst Mitte der Woche wieder dazu mich mit der Maschine zu beschäftigen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mmh ich hatte sie dir eigentlich schon per Mail geschickt :confused: ist nix angekommen ?


    - Kayser Langschiffmaschine
    - Adler Klasse 8
    - Anker RZ
    - Adler Klasse 8-10-12

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Moin,


    die Sache mit der Klammer habe ich dann gestern auch gepeilt. :D Das Loch am Riemen ist tatsächlich ausgerissen. Kürzen geht leider nicht, dann paßt er nicht mehr. Aber ich denke, der Riemen ist wirklich das geringste Problem.


    Wenn du vor Ort keinen Händler hast , bei Ebay werden die Riemen schon ab 4,50€ angeboten ;) , einfach nach "Riemen Nähmaschine" suchen

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du vor Ort keinen Händler hast , bei Ebay werden die Riemen schon ab 4,50€ angeboten ;) , einfach nach "Riemen Nähmaschine" suchen


    Die billigen Riemen finde ich wirklich - billig, die bestehen aus zusammengenähten Lederstreifen und sind 3x5 mm, eckig, nicht rund. Gehen notfalls, aber billig.
    Die originalen Rundriemen aus Vollleder kosten dann etwas das Doppelte.


    Kristina: Hast du schon versucht, etwa 3 bis 4 mm neben dem ausgerissenen Loch ein neues zu Stanzen?
    Der Lederriemen lässt sich ja etwas dehnen, oft klappt das noch. Manchmal sind die Riemen aber auch so spröde, dass sie schon bei leichtem Zug reissen, dann muss ein neuer her.


    Ein altes Holzstück unterlegen, dann Stelle mit dem Hammer etwas flachklopfen und mit passendem Nagel, Ahle o.ä. das Loch in den Riemen drücken. Beim Aufsetzen auf die Klammer vorsichtig und langsam drehen und schieben, damit das Loch nicht aufreisst.


    Grüße
    Det

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Und zusammen setzen, ohne das der Riemen auf Spannung ist ..... dann versuchen auf die Scheibe zu bekommen . Wenn der Riemen allerdings zu stramm sitzt, läuft die Maschine nicht richtig

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die billigen Riemen finde ich wirklich - billig, die bestehen aus zusammengenähten Lederstreifen und sind 3x5 mm, eckig, nicht rund. Gehen notfalls, aber billig.
    Die originalen Rundriemen aus Vollleder kosten dann etwas das Doppelte.


    ok ich gebe zu , ich habe mich nicht eingehender damit befasst .....ich hab noch den Originalriemen drauf ...

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Oh doch, sorry.


    Ich bin gerade damit zugange meine Mailadresse zu ändern. Prallell bei neu und alt zu schauen, überfordert mich scheinbar hin und wieder. :o
    Vielen Dank, alles da.


    mmh ich hatte sie dir eigentlich schon per Mail geschickt :confused: ist nix angekommen ?


    - Kayser Langschiffmaschine
    - Adler Klasse 8
    - Anker RZ
    - Adler Klasse 8-10-12

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]