Die richtige Nähmaschine? Bitte um Rat

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein etwas komplizierteres Anliegen und hoffe dennoch auf die nötige Hilfe stoßen zu können.
    Meine Schwester hat in einigen Wochen ihren 40. Geburtstag und da sie schon immer für mich da war und mich zuletzt in einer schwierigen Zeit begleitet hat, möchte ich ihr eine etwas größere Freude machen. Hierzu gehört auch, dass ich ihr "neues" Hobby etwas unterstützen möchte. Sie hat vor ca. einem Jahr das Nähen für sich entdeckt und seitdem gibt es kaum noch etwas anderes für sie (in ihrer Freizeit versteht sich). Sie näht überwiegend für ihre Kinder (Junge 5, und Mädchen 3) aber auch sonst ist sie Feuer und Flamme für ihr Hobby.


    Nun "flucht" sie seit einiger Zeit schon über ihre Maschine, die sie wohl über Ebay erworben hatte und doch mehr Ärger als Freude bereitet. Daher bin ich gegenwärtig auf der Suche nach der richtigen Maschine für sie. Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf diese Nähmaschine hier gestoßen, weiß allerdings nicht, ob es das Richtige für sie ist. Preislich entspricht sie voll und ganz meinen Vorstellungen aber ob sie das taugt, was meine Schwester erwartet / benötigt? Vielleicht kann mir ein wenig geholfen werden, vielleicht ja auch ein anderes Modell empfohlen werden? Oder bin ich mit meiner Wahl schon auf der sicheren Seite? Schließlich scheint sie vielerlei Funktionen aufzuweisen und auch die 10-jährige Garantie gefällt mir.


    Wie auch immer, über ein wenig Unterstützung würde ich mich sehr freuen.


    Habt vielen, vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Link zu Amazon gelöscht

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    ich beschreibe es mal aus meiner Warte: Ich wäre überhaupt nicht beglückt, wenn man mir einfach so eine NäMa als Geschenk vorsetzte, mag das auch noch so lieb gemeint sein. Ich will Dir gern erklären warum:


    Nähen ist ein sehr persönliches Hobby. Fragst Du 10 (Hobby)Schneiderinnen, warum sie welche NäMa begeistert, erhältst Du 10 verschiedene Antworten, und es werden mit Sicherheit sehr unterschiedliche NäMa Modelle benannt. Eine NäMa muss Dir liegen, was bedeutet, dass sie sich Dir im günstigsten Fall nahezu intuitiv erschließt. Es ist wichtig, dass Du sie gern anfaßt, ihr Geräusch, ihren Geruch, ihre Form und Größe und ihre Arbeitsweise magst, Dich gern mit ihr befasst, und sie fast als eine Art Nähfreundin betrachtest. Meine Damen jedenfalls sind genau das für mich, und weit mehr als einfach nur "Maschinen". Jede hat ihre Eigenarten, Kinken, ist mal hier oder mal dort zickig, aber solange ich die Zickigkeiten kenne und damit umgehen kann, ist alles in Butter.


    Für mich war es bislang immer eine ganz spontane Bauchkiste, ob mir eine Maschine gefällt oder nicht, aber das kann ich nicht nach Aktenlage entscheiden, ich muss mich hinsetzen, mir alles genau anschauen, und dann ausprobieren, ob wir zueinander passen.


    Das geht vermutlich fast allen, die gern nähen, so, denn wäre das nicht so, gingen die Meinungen darüber, was eine "gute" NäMa ausmacht, und welches Modell diese Vorstellung repräsentiert, mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht so weit auseinander.


    Bitte tu Dir und Deiner Schwester einen großen Gefallen, und lass SIE entscheiden, welche NäMa für sie die Richtige ist. Wenn ihre Wahl Dein Budget sprengt, wovon ich jetzt fast einmal ausgehe, dann organisiere lieber mit meheren Familienmitgliedern ein Sammelgeschenk, oder schenke einen Gutschein für einen guten NäMa-Händler, mithilfe dessen sich Deine Schwester IHREN Nähtraum erfüllen kann.


    Das, was Dir als "vielerlei Funktionen" erscheint, ist vielleicht nicht das, worauf Deine Schwester beim Nähen Wert legen würde, ist Dir dieser Gedanke schon einmal gekommen? Kannst Du beurteilen, worauf es ihr ankommt? Nähst Du selbst, betrachtest die Sache also aus Deiner eigenen Erfahrungs-Perspektive?


    Warum willst Du über Amazon kaufen, wenn Du direkt bei W6 ordern könntest?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Idee an sich finde ich sehr lieb. Wenn Du allerdings von der Nähsucht ergriffen bist, dann trifft Seewespe mit ihrem Beitrag genau den Punkt: Du willst nicht irgendeine Maschine ;)


    Spontan hätte ich auch gesagt, dass Ihr in der Familie sammelt und Du vlt. Deine Schwester zu einem "Probenähtag" bei einem großen Nähmaschinenhändler (Nähpark Diermaier, Flach, etc. je nachdem wo Ihr wohnt) einlädst, bei der sie sich eine Maschine im Rahmen des gesammelten Budgets aussuchen darf.
    Das wäre nicht unpersönlich in Form eines Gutscheines und Ihr hättet einen unvergesslichen Tag miteinander, mit dem Ergebnis, dass Deine Schwester so was von glücklich aus dem Laden gehen wird ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben. Das ist ein schönes Geschenk und lieb gemeint, aber jeder hat andere Ansichten und Vorlieben was Nähen und Nähmaschine angeht. Als ich letztes Jahr eine neue Nähmaschine kaufen musste habe ich auch lange im Internet mich informiert und recherchiert. Zuerst habe ich auf meinem bis dato Favoriten genäht und sogleich sagte mein Bauch Nein-Nein-Nein. Mein Budget habe ich gesprengt und bin bei einer anderen Maschine fündig geworden und bis heute nicht bereut. Ich saß vor der Maschine und habe noch nicht einmal genäht und schon waren wir beste Freunde und das ist bis heute geblieben.
    Deshalb kann ich Seewespe und Foxiline zu 100% zustimmen.


    LG

  • Ich schließe mich auch an die Idee mit dem Nähmaschinensammelgeschenk und "Aussuchausflugstag" an. Vor kurzem war ich selbst hier im Forum auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und habe die Näherinnen um Rat gefragt- im Endeffekt war es so, dass ich nachher noch weniger entschlossen war als vorher, weil jeder auf andere Dinge Wert gelegt und mir etwas anderes vorgeschlagen hat.
    Letzten Endes bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die Maschine einfach probenähen und vor Ort "befühlen" können muss um mich entscheiden zu können. Abgesehen davon, dass auch mein ursprünglich gesetzter Budgetrahmen deutlich gesprengt wurde. Dafür habe ich nun eine Maschine mit der ich wirklich glücklich bin.
    Ein kleiner Tipp am Rande: wenn deine Schwester wirklich viel näht wird sie wahrscheinlich eine Maschine brauchen/wollen die etwas mehr Budget verlangt, von daher wäre ein Sammelgeschenk sicherlich eine gute Idee. Mein ursprüngliches Budget lag bei 800€ und da bin ich doch noch um einiges darübergekommen….
    Wobei ich dazusagen muss, dass ich vorher schon eine sehr tolle Nähmaschine geerbt habe und meine Ansprüche beim Neukauf dadurch wohl schon etwas höher waren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wie schon gesagt, ist die Wahl einer Nähmaschine eine ziemlich persönliche Angelegenheit. Wobei man natürlich nie weiß, was man bekommt, wenn man ein neues Maschinchen kauft und eine gut funktionierende W6 ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Doch eben genau diese Wahl sollte man der Näherin selbst überlassen. Nähen ist ja kein Restaurant- oder Kinobesuch, der in ein paar Stunden vorbei ist.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Deine Schwester über einen Gutschein für ein gut bestücktes Stoffgeschäft, das auch Nähmaschinen verkauft, sehr freuen würde. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.


    P.S.: Meckern und schimpfen über die Nähmaschine, das machen alle Näherinnen, das gehört ganz einfach zum Handwerk. :blah:

    Viele Grüße
    Freddie

  • Und schon wieder ein Thread von 'feder-du-bist'


    Ganz viele Erstlingsposts in ganz vielen Foren alle am selben Tag und immer wird ein Geschenk gesucht.


    Lohnt die Mühe nicht, darauf inhaltlich zu antworten!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]