Abnäher

• ich habe von golden-plattern den [Blocked Image: http://www.golden-pattern.online.de/passtonline/imgpattern/gp2kleidv2_p200.png]KLEID PRINZESSTEILUNG passt! Basisschnittmuster genäht.

ich musste noch an den Schulter an den Vorderteile außen 2,5cm Stoff wegnehmen (anheben). Leider habe ich an der Seite Brusthöhe ein Falte.
    Da die Vorderteile aus je 2 Teilen bestehen, schaut es gar nicht gut aus wenn ich einen Einnäher platziere.
    Ich habe jetzt die Ärmel eingesetzt. Jetzt fällt die Falte nicht mehr auf.

Ich möchte aber gerne ein Teil ohne Ärmel nähen. Wie kann ich da diese Falte dann an der Vorderseite wegbekommen?

Lg :schreiben:

Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

Edited once, last by Nanne ().

• Zeigst du bitte ein Foto ?
    Tip:thread Titel aendern, bei einnaeher denkt man etwas voellig anderes.
    LG
    Ulrike

Edited 2 times, last by Nanne ().

• Du steckst die Falte ab. (Geht jetzt nicht mehr, da Ärmel drin sind). Das sind locker 3 cm Inhalt.
    Du nimmst das Seitenteil und zeichnest diese (abgesteckte) Falte in den Schnitt vom Armloch bis Brustpunkt. Dann schneidest Du bis zum Brustpunkt ein und klebst das Seitenteil übereinander. Damit verkürzt sich der Armausschnitt und der Abnäher vergrößert sich. Da Du keinen Ärmel willst, ist das okay. Du mußt das Armloch noch "schön" auszeichnen.
    lg
    posaune

• Vielen Dank für deine Hilfe.
    Werde es den Papierschnitt ändern und neu nähen.
    nochmals Danke.

• Hallo,

dieses Problem hatte ich neulich auch, zweiteiliger Schnitt, ohne Ärmel. Ich habe es gelöst, indem ich die Seitennähte etwas enger in Richtung Ärmel genäht habe. Die Einfassung wird den Rest ergeben. Ein zusätzlicher Abnehmer wird den Schnitt verschandeln.

Viele Grüße
    Freddie

Edited 3 times, last by Nanne ().

• Official Post

jepp...soll ich mal den Titel ändern?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Hallo,
    dieses Problem hatte ich neulich auch, zweiteiliger Schnitt, ohne Ärmel. Ich habe es gelöst, indem ich die Seitennähte etwas enger in Richtung Ärmel genäht habe. Die Einfassung wird den Rest ergeben. Ein zusätzlicher Abnehmer wird den Schnitt verschandeln.

Nur als kleiner Hinweis: Nach Posaunes Methode verschwindet der Abnäher im Schnitt und ist später als solcher nicht zu sehen. Das geht bei dieser Art Naht sehr gut und wäre für mich auch das Mittel der Wahl. Natürlich funktioniert das nur für folgende Stücke und nicht für das bereits genähte. Für ein fertiges Kleid wäre Deine Lösung einen Versuch wert. Ich finde es übrigens immer toll, wenn jemand eigene Lösungen findet :daumen:.

• Ich habe gestern noch mal ein Stück genäht. Funktioniert super und der Ärmel passt genau hinein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]