Ärmel kürzen bei Funktionsmantel mit Textilklebeband?

  • Vor kurzem habe ich mir einen neuen Funktionsmantel (atmungsaktiv, wasserdicht und winddicht) gekauft, aber meine Arme sind zu kurz bzw. die Ärmel des Mantels zu lang.
    Im Geschäft riet man mir, die Ärmel nicht durch nähen zu kürzen, weil das die Funktion beeinträchtigen kann (Löcher lassen Wasser durch), sondern mit Klebeband für Textilien die nach innen eingeschlagenen Ärmelsäume zu fixieren.
    Aber wo bekomme ich solch ein Klebeband? Wonach genau muss ich suchen? Es soll nicht wasserlöslich sein, sondern auch die Maschinenwäsche überstehen. Könnt ihr mir bitte helfen, wonach ich googlen muss oder wo ich sowas finde?
    Die Variante zum Festbügeln erscheint mir auch nicht günstig für meine Zwecke, da ich bei versehentlichem falsch Festbügeln, kaum noch korrigieren kann. Und ob Bügeln bei Funktionskleidung überhaupt gut ist....? Lieber wäre es mir ohne bügeln.

  • es gibt so eine Versiegelung für Nähte und Garn, das bei Nässe aufquillt. Vielleicht ist das was? Frag mal Rosa Meyer von Fun fabric.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, probiere doch mal doppelseitiges Klebeband 1 cm breit, damit habe ich Lederhosen und Röcke schon gekürzt die man auch nicht immer nähen kann. Oder speziellen Textilkleber ohne Aceton. Viel Erfolg Josefa

  • Danke für eure Antworten!


    Heute habe ich bei Karstadt "Bettys Flickstoff selbstklebend" aus Nylon, 20x10cm, gefunden.
    Laut Verpackung "ideal zum Reparieren von allen Artikeln aus Nylon, feinen Mischgeweben und Polyester, z.B. Skibekleidung, Rucksäcke, Schirme, Zelte, Regenbekleidung und vieles andere mehr.
    und so wird's gemacht: Flicken zuschneiden, die Ecken abrunden, die Schutzfolie abziehen und den Flicken fest andrücken."


    Bis 30° waschbar, nicht bügeln und nicht in die Reinigung. Gibt es in verschiedenen Farben, mindestens in weiß, grau und schwarz.
    Aus diesem Material werde ich Streifen schneiden und dann probieren, ob es hält.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]