Anzeige:

Was ist da kaputt / lohnt sich Wartung? Pfaff 1197

  • Hi :)
    Habe vor einem halben Jahr eine Pfaff 1197 geerbt. Sie stand vermutlich die letzten Jahre nur auf dem Dachboden. Da ein Fußanlasser gefehlt hat, hab ich den von einer Pfaff 260 "stibitzt", der hat eine andere Bauform aber passt anschlusstechnisch.


    Eigentlich näht sie ganz gut und ist nutzbar, aber ein paar kleine Problemchen habe ich:


    1) Beim leichten Drauftreten auf den Anlasser summt sie nur, wenn man graduell stärker drückt geht sie recht plötzlich recht schnell los. Während dem Nähen kriegt man die Geschwindigkeit dann auch wieder langsamer bis auf ca. 1 Stich/sec runter. Aber ich tue mich damit schwer, würde manchmal gerne ein dosiertes "stop and go" nähen. Woran kann das liegen (Maschine selbst oder Fußanlasser), kann ich da was selber reparieren, brauche ich einen neuen Fußanlasser?


    2) Der Fußanlasser wird gut warm, besonders je länger am Stück und je schneller ich nähe. Stört mich nicht, im Gegenteil, ich mag Fußwärmer ;) aber ein wenig komisch kommts mir vor.
    Einmal hab ich ein paar Meter mit Sonderstich sehr schnell genäht, da musste ich echt aufhören weils mir am Fuß mit Socke zu heiß wurde...


    3) Einige Sonderstiche wie z.B. Überwendlingstich bringen ständig den Faden zum Reißen. Je nach Stich kann das Ober- oder Unterfaden sein, es ist dann aber immer der Gleiche. Natürlich versuche ich dann die entsprechende Spannung runterzudrehen, aber meistens hält es trotzdem nicht mehr als 10cm. Am Schlimmsten ist es mit dickeren Stoffen wie Sweat und Fleece.


    4) Beim Zickzackstich auf Romanitjersey und Fleece fehlen manchmal Zacken



    Mit dem Geradstich und dem 3fach-Geradstich bin ich sehr zufrieden, die näht sie zuverlässig und hat ein sehr ordentliches Stichbild. Mit der Zwillingsnadel funktionierts auch immer super.


    Meint ihr es lohnt sich, die Maschine warten zu lassen? Den Fußanlasser können die da aber leider nicht austauschen (der kostet in der Bucht 50€).
    Wenn ich was selber reparieren kann wär das natürlich ideal, grober Technikverstand ist vorhanden und was löten nach Anleitung würd ich mir auch zutrauen :)

  • http://www.mengeonline.net/Nae…ss_Universal-Anlasser.pdf


    Hi Lily,


    in den Fußanlassern sind Kohlewiderstände die einfach irgendwann den Geist aufgeben.
    Das hatte ich schon mit einer Singer von 1967, genau die gleichen Symptome...
    Stefan, der Techniker hier, hat mir empfohlen, einen Standart Universal Fußanlasser für mechanische Nähmas zu erwerben, liegen so bei 20€.
    Der Link ist seine Anleitung zur Montage.
    Sicherheitshalber würde ich aber noch auf Technikerrat hier im Forum oder im Laden/Werkstatt fragen ob der universal Anlasser fur Deine Pfaff funzt, nicht das etwas zerstört wird[emoji6]


    Die alten Pfaffs sind eigentlich klasse Maschinchen, die würde ich nicht beerdigen...





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wird denn der Fußanlasser auch so heiß, wenn Du auf Deiner 260 nähst?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke, die Anleitung klingt ganz gut, nur ganz schön kompliziert :D Edit: Nach ordentlich durchlesen eigentlich doch nicht, glaube das würde ich auch hinkriegen.


    Es gibt aber ja auch neue Anlasser mit dem gleichen Anschluss (es ist einer mit 3 versetzten flachen Steckern). Dann müsste ich nicht basteln. Müsste nur wissen ob es einigermaßen sicher am Anlasser auch liegt, oder ob auch was an der Maschine kaputt sein könnte?
    Übrigens bekomme ich meinen Anlasser nicht auf ohne ihn kaputt zu machen, sonst hätte ich mal reingeschaut. Der hat nur Schraubenenden nach außen schauen und keine Köpfe :skeptisch:


    Die 260 funktioniert nicht mehr, die war von meiner Oma und mehr als 20 Jahre nicht mehr in Gebrauch, also kann ich da nichts testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn die Maschine so grundsätzlich gut näht, aber bis dato auf dem Dachboden geschmort hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie gründlich gereinigt und neu geschmiert werden muss... Du weißt ja auch nicht was wer wie auf der Maschine genäht hat: wenn da was dickes dabei war, kann sich auch die Nadelstange etwas verschoben haben... das kriegt man wieder hin!


    Ich denke: warten lassen, neuer Fußanlasser und dann hast Du ein solides Maschinchen... im I Net werden diese Pfaffs noch für ca 200€ gehandelt...
    Ich wundere mich, dass unsere Techniker noch nicht auf Deine Frage angesprungen sind[emoji6]... aber die dürfen ja auch mal Urlaub machen[emoji41][emoji267][emoji475]🏼[emoji12]


    Ich würds riskieren, aber ich bin kein Techniker...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hi,


    bring die Maschine zur Reparatur und keine Versuche starten!!
    Ist das klar!


    Die Maschine muss nach VDE 0701 / 2 vom Fachmann geprüft werden.


    Meine erste Lehrerin ist an einer solchen Maschine verbrannt.


    Ein elektrischer Fehler kann furchtbare Folgen haben.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lily,
    an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall in eine ordentliche Wartung investieren. Durch die lange Standzeit dürfte das Öl in der Maschine schon recht verharzt sein, was die Mechanik dann verklebt und schwergängig macht. Dadurch muß sich ja auch der Motor mehr anstrengen, dafür braucht er mehr Strom, was dann auch zu der Erwärmung des Fußanlassers führen kann.
    Bei den Sonderstichen muß der Motor ja auch noch viel mehr mechanische Teile bewegen als beim Geradeausnähen, und je verharzter die Maschine ist, desto schwerer tut sich der Motor (und desto größer ist die Wärmeentwicklung). Und auch die Stichqualität wird immer miserabler.
    Nach einer Wellnesskur ist die gesamte Mechanik wieder schön leichtgängig, die Pfaff schnurrt dann wieder "wie geschmiert". Und eventuell läuft die Maschine dann auch wieder besser an und der Anlasser wird nicht mehr so heiß. Sollte der Anlasser dann nach der Maschinenwartung weiterhin Probleme machen, dann kannst du ihn immer noch austauschen.


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Vielen Dank für die Antworten, dann ist die Wartung schonmal sicher.
    Das hab ich irgendwie völlig vergessen zu schreiben vorhin:
    Wegen Wartung hab ich mit der Nähma-Werkstatt hier in der Nähe schon telefoniert, die können das machen aber erst in ca. 4 Wochen, weil der Mechaniker Urlaub macht.
    Kann ich noch 4 Wochen dran nähen ohne Angst du haben dass was explodiert (ich nehm ihr auch immer brav an der Steckerleiste den Strom weg wenn ich fertig bin)?
    Dann warte ich lieber bis danach mit Fußanlasser kaufen? Die haben eh keine Fußanlasser in der Werkstatt und meinten es wird normal auch nur die Maschine selbst gewartet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde 4 Wochen schon eine ziemlich lange Zeit und wenn die Maschine jetzt schon ständig so heiß läuft, dass es dir am Fußpedal zu heiß wird, würde ich persönlich nichts riskieren.


    Wenn dann Teile durchgeschmort sind, wird sicherlich auch die Wartung aufwändiger und somit auch teurer.
    Explodieren wird daran nichts,außer es wären Teile da drin die unter extremer Hitze in einem geschlossenen Behälter sind- wovon ich nicht ausgehe:D
    Aber wie gesagt- wenn jetzt schon ständig alles heiß wird, ist es für die Maschine sicherlich nicht gesund, wenn weiter darauf genäht wird.

  • ...dass der 260er-Anlasser so heiss wird, ist ein Zeichen baldiger "Rauchzeichen" des Motor-Entstörkondensators...die sind bei Pfaff-Maschinen aus diesen Jahrgängen bekannt für Feinschlüsse und schlussendlichen Kurzschluss...diesen Entstörkondensator gibt es noch...aber das Auswechseln ist bei dieser Maschine schon etwas höhere Mathematik ;) ...wie steht es mit Deinen "Elektrisch-Kenntnissen"?...wenn nicht viel Erfahrung da ist, würde ich das durch den Fachmann erledigen lassen...


    Fazit:
    Eine Tiefenwartung/Revision lohnt sich für diese PFAFF alleweil...dann unbedingt neuen Kondensator...wenn das alles erledigt ist, meldest Du Dich wieder hier...und wir schauen dann für einen elektronischen Fussanlasser...den kann man dann auf "Langsamnähen" einstellen ;) ...und Du hast wieder eine gute taugliche Maschine...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also normalerweise wird er so handwarm, war nur einmal dass er echt heiß wurde als ich meinte ne 2m² Fleece-Decke mit nem Pseudo-Overlockstich vernähen zu müssen...
    Puh das geht schon so seit Winter, nicht dass ich da schon was kaputtgemacht hab :(


    Verstehe ich das richtig, dass also doch was am Motor an der Nähmaschine selbst getauscht werden müsste? Das trau ich mir dann eher weniger zu. Ich hab theoretisch schon Planung von Elektrotechnik (studiere schließlich Mechatronik :D ) aber praktisch hab ich wahrscheinlich nicht die Erfahrung und trau mich nur sehr ungern an was ran wo dann wirklich 240V drauf soll. Wird sowas im Rahmen einer normalen Wartung geprüft / gemacht?


    Ohjeee ich kann doch nicht 4 Wochen gar nicht nähen :(


  • Ich wundere mich, dass unsere Techniker noch nicht auf Deine Frage angesprungen sind...


    ...365 Tage X 24h online im HS-Forum zu sein schaffe ich fast nicht :confused: ...darum nehme ich jeweilen auch noch die Nacht dazu ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also normalerweise wird er so handwarm, war nur einmal dass er echt heiß wurde als ich meinte ne 2m² Fleece-Decke mit nem Pseudo-Overlockstich vernähen zu müssen...


    ...das tönt diesmal weniger schlimm als im Eröffnungspost...der Kondensator scheint noch nicht "angeschlagen" zu sein...also muss man den auch noch nicht wechseln...


    Zitat

    Wird sowas im Rahmen einer normalen Wartung geprüft / gemacht?


    ...den Zustand des Kondensators kann man eigentlich nicht überprüfen...funktioniert...oder gibt "Rauchzeichen" von sich und hat Kurzschluss...somit kein integrierter "Wartungsbestandteil" ;)


    ...ich überlege mir wie eine adäquate Lösung zu Deinem Problem aussehen muss...kannst Du mir bitte ein Foto des Maschinen-Steckers am Anschlusskabel machen und das hier zeigen?...ich möchte wissen, ob der Stecker noch ein geschraubtes Modell ist oder schon ein Angegossener...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Da bin ich aber sehr erleichtert!
    Schonmal vielen Dank!


    Bin mir jetzt nicht 100pro sicher was du meinst, aber ist eins der Bilder hilfreich? [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/30/3f74cd94b59ffe21e18a0609b926fa04.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/30/ce93dc63a559d3836e85364f6a9bf18c.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/30/b4096b363fd414134face9fec5c28a7a.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...jepp...passt...ich habe gesehen was ich wollte...ist ein geschraubter Stecker...umso besser...das vereinfacht die Sache...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...365 Tage X 24h online im HS-Forum zu sein schaffe ich fast nicht :confused: ...darum nehme ich jeweilen auch noch die Nacht dazu ;)


    Lieber Stefan,


    bitte sei mir nicht böse! ... es gibt so einige Pfaff Threads in letzter Zeit und ich dachte der hier wäre schon älter... deswegen hatte ich auch das mit dem Urlaub geschrieben[emoji56][emoji6]


    Daher an dieser Stelle einfach auch noch mal ein dickes, fettes Dankeschön für Deine superkompetente Hilfe und Einsatz für die Maschinchen und ihre Besitzer[emoji6][emoji106]🏻[emoji122]🏻[emoji322]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/31/affd1406f9c296a62b1fb1ab67bfb506.jpg]




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollte hier mal Rückmeldung geben (ja es hat lange gedauert^^). Ich hab die Maschine warten lassen und seitdem läuft sie viel besser. Sie war wohl sehr verharzt, weshalb ein Anfangs-Widerstand immer überwunden werden musste und sie dann so plötzlich losging.
    Jetzt läuft sie viel leichter (man merkts sogar beim Drehen am Handrad), sie kann einigermaßen langsam nähen und der Fußanlasser wird auch nicht mehr heiß :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]