Anzeige:

Weitenzugaben - Hofenbitzer

  • Hallo liebe Nähfreunde,


    ich bin neu hier und grüße euch alle erst einmal ganz herzlich!


    Vor kurzem habe ich mir den ersten Band von G. Hofenbitzer gekauft. Bin zwar noch Nähanfängerin, möchte aber langfristig meine eigenen Schnittmuster erstellen.
    Jetzt hänge ich auf Seite 15 fest. Dort soll man im Grundschnitt für einen geraden Rock die halbe Hüftweite eintragen --> (HüU + WZg) : 2.
    Mein Hüftumfang beträgt 111cm.
    Doch was hat es mit der Weitenzugabe genau auf sich?


    Kann man sie irgendwie berechnen?
    Gibt es eine bestimmte Stelle wo sie im Grundschnitt hinzugefügt wird?
    Wird sie an der Vorder- und Rückseite des Grundschnitts hinzugeftügt und falls ja, wie verteilt sie sich dann?


    Mir gefällt das Buch sehr gut, nur verstehe ich nicht warum so etwas wichtiges wie es die Weitenzugabe zu sein scheint schlicht keine weitere Erwähnung im Buch findet, zumindest kann ich dazu nichts finden. Meine Recherche im Internet ergab ebenfalls erstaunlich wenig: Schnittmuster müssen Weitenzugaben beinhalten, ausser es handelt sich um sehr elastische Stoffe.


    Nun würde ich mich sehr freuen von euren Erfahrungen mit der Weitenzugabe zu hören und vielleicht auch ganz konkret zu meinem Fall, wie ich den Grundschnitt anpassen kann, bzw. die Beantwortung
    der obigen Fragen.
    Bin schon jetzt sehr gespannt auf eure Reaktionen. :)


    Beste Grüße
    Nenwi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Nenwi,