Anzeige:

Weitenzugaben - Hofenbitzer

  • Hallo liebe Nähfreunde,


    ich bin neu hier und grüße euch alle erst einmal ganz herzlich!


    Vor kurzem habe ich mir den ersten Band von G. Hofenbitzer gekauft. Bin zwar noch Nähanfängerin, möchte aber langfristig meine eigenen Schnittmuster erstellen.
    Jetzt hänge ich auf Seite 15 fest. Dort soll man im Grundschnitt für einen geraden Rock die halbe Hüftweite eintragen --> (HüU + WZg) : 2.
    Mein Hüftumfang beträgt 111cm.
    Doch was hat es mit der Weitenzugabe genau auf sich?


    Kann man sie irgendwie berechnen?
    Gibt es eine bestimmte Stelle wo sie im Grundschnitt hinzugefügt wird?
    Wird sie an der Vorder- und Rückseite des Grundschnitts hinzugeftügt und falls ja, wie verteilt sie sich dann?


    Mir gefällt das Buch sehr gut, nur verstehe ich nicht warum so etwas wichtiges wie es die Weitenzugabe zu sein scheint schlicht keine weitere Erwähnung im Buch findet, zumindest kann ich dazu nichts finden. Meine Recherche im Internet ergab ebenfalls erstaunlich wenig: Schnittmuster müssen Weitenzugaben beinhalten, ausser es handelt sich um sehr elastische Stoffe.


    Nun würde ich mich sehr freuen von euren Erfahrungen mit der Weitenzugabe zu hören und vielleicht auch ganz konkret zu meinem Fall, wie ich den Grundschnitt anpassen kann, bzw. die Beantwortung
    der obigen Fragen.
    Bin schon jetzt sehr gespannt auf eure Reaktionen. :)


    Beste Grüße
    Nenwi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Nenwi,


    die Weitenzugabe richtet sich nach der Passformklasse. Aber gerade bei dem Rockschnittmuster wird das doch an einem Beispiel gezeigt. Bei dem gerade Rock in Gr. 38 werden 2 cm zum gemessenen Wert (Taille) und 2-4 cm bei der Hüfte dazu addiert. Bei 97 cm im Beispiel nehmen sie 3 cm vermutlich um auf einen geraden Wert zu kommen, daher würde ich bei Deinem Wert wohl ebenfalls 3 cm nehmen. Die Weitenzugabe wird schon in der Tabelle dazugerechnet und mit diesem Wert wird weiter gearbeitet. D.h. erst wird gemessen, dann addiert und später gezeichnet. Das verteilt sich dann automatisch -> (HüU + WZg) : 2 (wie Du schon passend zitiert hattest). Vermutlich solltest Du das Kapitel einfach nochmal gründlich lesen oder auch mal ein wenig weiterlesen, das verbessert sicher den Überblick. Bei den Oberteilschnitten wird auch noch auf die Passformklassen eigegangen. Bei einem eng anliegenden Rock brauchst Du weniger Weitenzugabe als bei einem Mantel. Aber insgesamt sind die Weitenzugaben natürlich auch ein wenig Geschmackssache z.B. soll eine Bluse sehr figurnah oder doch eher leger sitzen? Um die Zugaben nach dem eigenen Geschmack zu bestimmen braucht es sicher etwas Erfahrung und die angegebenen Werte aus dem Buch sind sicher erstmal gute Ausgangspunkte.


    Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und habe mir den Hofenbitzer aus der Bibliothek ausgeliehen. Mal schauen, ob ich mir das Buch noch kaufe. Außerdem arbeite ich gerade die Schnittkonstruktionskurse bei Craftsy von Suzy Furrer druch (allerdings habe ich da erst einen Grunschnitt für ein Oberteil ohne Ärmel erstellt). Ich stehe also auch noch am Anfang.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Bezug auf Röcke gibt es m.W. keine feste Zugabentabelle. Sie liegt an der Hüfte so bei 1-2 cm für den halben Umfang, also 2-4 cm insgesamt. Der Hofenbitzer ist sehr umfangreich und muss wirklich sehr sorgfältig gelesen werden. Allerdings bin ich schon an einer anderen Stelle auf fehlende Werte gestoßen. Das scheint aber die Ausnahme zu sein.


    Ansonsten gibst du beim Zuschnitt enfach 1,5 - 2 cm Nahtzugabe drauf und überprüfst bei der Anprobe die Passform - Wegschneiden kann man immer, Dranschneiden nicht. :D

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ups, wie konnte ich das übersehen...ist ja schon peinlich


    Needles: Habe gerade ins Buch geschaut und tatsächlich auf Seite 14 steht es unter Zugaben, und auch noch in Rot gedruckt.
    Ganz lieben Dank für den Hinweis, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. http://www.hobbyschneiderin.ne…milies/green_blushnew.gif
    Auch sehr hilfreich ist der Hinweis wie das Kleidungsstück sitzen soll, figurnah oder eben nicht.
    Die Kurse auf der Internetseite von Craftsy sehen wirklich sehr interressant aus, hab das jetzt nur kurz überflogen. Schaue ich mir später definitiv genauer an.
    Finde ich klasse, dass du dich auch gerade mit dem Thema beschäftigst, auch wenn du schon auf einem anderen Level bist.


    claudia: Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde 4cm Weintenzugabe nehmen, da ich doch etwas üppiger bin.
    Mit 2cm Nahtzugabe bin ich dann ganz bestimmt auf der sicheren Seite, denn die Möglichkeit Wegschneiden zu können ist mir wirklich lieber. :D



    Noch eine Frage hätte ich: Ist es egal wo ich die Weitenzugabe hinzufüge, Vorder- oder Rückseite des Rockes oder aufgeteilt an beiden Seiten?


    Liebe Grüße
    Nenwi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Weitenzugabe wird hälftig zu der halben Hüftweite hinzugerechnet. Diese Strecke zeichnest du bei der Schnitterstellung ab. Insofern ist die Weitenzugabe gleichmäßig verteilt. ;) Die großzügigeren Nahtzugaben fallen ja bei der vorderen Mitte weg, da das Vorderteil in der Regel im Stoffbruch zugeschnitten wird. Ich würde die großzügigeren Nahtzugaben eher an den Seitennähten platzieren und nicht unbedingt an der hinteren Mitte, es sei denn, du hast ein etwas kräftigeres Gesäß, das aber dann in der Schnitterstellung Berücksichtigung finden würde.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Claudia,


    großes Dankeschön an dich für die Antwort, das macht total Sinn. Jetzt habe ich es richtig verstanden und kann mich gleich wieder dransetzen. :)


    liebe Grüße
    Nenwi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kurse auf der Internetseite von Craftsy sehen wirklich sehr interressant aus, hab das jetzt nur kurz überflogen. Schaue ich mir später definitiv genauer an.


    Hallo Nenwi,


    die Kurse finde ich wirklich gut! Aber Achtung: Es wird mit Inch (Zoll) gearbeitet und man muss sich erstmal so einiges mitschreiben. Mir kommt das System mit dem Aufbau und den Weitenzugaben dort entgegen, da z.B. von einem hautengen Oberteil zu einem weiteren gegangen wird. Man kann dort auch Fragen stellen, aber es dauert manchmal ein paar Tage bis die Antwort kommt (bei sovielen Kursteilnehmern und Fragen wohl verständlich). Ich finde es schade, dass es das zugehörige Buch hier jedoch nicht gibt.


    Der Hofenbitzer ist sicher für den Anfang etwas einfacher, wenn man sich damit abfinden kann, dass hier die Zugaben schon von Anfang an mit eingerechnet werden. Wie gesagt überlege ich auch noch mir die Hofenbitzer Bände zu kaufen oder zu Weihnachten zu wünschen. Eine etwas intensivere Beschäftigung mit dem Thema schadet sicher nicht.


    Ich bin übrigens wirklich noch am Anfang. Das ist wirklich ein breites Feld und nicht so schnell abgearbeitet. Trotzdem versuche ich natürlich gern zu helfen und freue mich, dass es in diesem Fall geklappt hat :).

  • wenn man sich damit abfinden kann, dass hier die Zugaben schon von Anfang an mit eingerechnet werden


    das mußt Du nicht. Kannst ja ohne konstruieren und dann immer die gewünschte Zugabe einfügen. Jedem, wie er am besten arbeitet.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Needles,


    freut mich wirklich sehr, dass du dich noch einmal gemeldet und über den Kurs berichtet hast. Alles in Allem hört es sich richtig gut an mit dem Kurs. Habe mir die Seite verlinkt und werde dort bestimmt auch einen Kurs buchen, sobald ich etwas mehr Übung und Verständnis im Erstellen von Schnittmustern habe, naja und dem Nähen eigentlich überhaupt. ;)


    Hihi, Band 2 vom Hofenbitzer möchte ich mir auch noch gerne zulegen :)


    Schon schade, dass man das Kursbuch hier nicht bekommt...geht auch nichts über Amazon.com?


    Liebe Grüße
    Nenwi

  • Alles in Allem hört es sich richtig gut an mit dem Kurs. Habe mir die Seite verlinkt und werde dort bestimmt auch einen Kurs buchen, sobald ich etwas mehr Übung und Verständnis im Erstellen von Schnittmustern habe, naja und dem Nähen eigentlich überhaupt. ;)

    Dann solltest Du die Angebote abwarten ;). Mit etwas Glück gibt es die Kurse dort für 15€. Wobei Übung in der Schnitterstellung nicht unbedingt nötig ist, das wird ja vermittelt, aber das Zusammennähen solltest Du zumindest hinbekommen. Mir hat der Kurs schon geholfen und ich habe mir die Kurse bei einigen Aktionen zusammegesammelt. Aber ich habe auch noch nicht alles abgearbeitet. Ich bin übrigens auch irgendwo hier im Forum aus die Suzy Furrer Kurse gestoßen. Ich glaube die haben auch einige andere hier gemacht.


    Schon schade, dass man das Kursbuch hier nicht bekommt...geht auch nichts über Amazon.com?


    Über Amazon.com gibt es das Buch noch über den Marketplace. Allerdings sind dann die Versandkosten sehr hoch und das Buch kostet auch 200$. Dann kommt auf jeden Fall noch Zoll drauf. Außerdem habe ich ehrlich gesagt Bedenken, dass alles so läuft wie es sollte. Wenn es dann nicht ankommt, ist richtig viel Geld weg :(. Vermutlich werde ich mir jetzt eigene Mitschriften bei den Craftsy-Kursen erstellen. Das hat dann auch den Vorteil, dass ich dann hoffentlich auch wirklich weiß, was gemeint ist.


    Außerdem ist der Hofenbitzer als ergänzende Lektüre immer noch im Rennen.


    Als ich mit dem Nähen anfing hätte ich übrigens nie gedacht, dass ich mal so ambitioniert werden würde. Ich habe zwar schon immer selbst Schnitte abgewandelt oder Taschenschnitte erstellt, aber diese Art Schnittkonstruktion ist da schon nochmal mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Über Amazon.com gibt es das Buch noch über den Marketplace. Allerdings sind dann die Versandkosten sehr hoch und das Buch kostet auch 200$. Dann kommt auf jeden Fall noch Zoll drauf. Außerdem habe ich ehrlich gesagt Bedenken, dass alles so läuft wie es sollte. Wenn es dann nicht ankommt, ist richtig viel Geld weg :(. Vermutlich werde ich mir jetzt eigene Mitschriften bei den Craftsy-Kursen erstellen. Das hat dann auch den Vorteil, dass ich dann hoffentlich auch wirklich weiß, was gemeint ist.


    Aber nicht doch. Du kannst das Buch für 55 USD auf der Seite von Apparal Arts bestellen. Natürlich kommen auch zu diesem Preis Versandkosten und die MwSt. (KEIN Zoll!), aber ich denke, das ist mal eine ganz andere Hausnummer als der von Dir genannte Preis. Wer vielleicht jemanden kennt, der in die USA reist, kann sich das Buch auch mitbringen lassen - so werde ich es vermutlich machen, oder ich bringe mir das Buch nächstes Jahr, wenn ich einen Aufenthalt in Philly plane, selbst mit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    danke für den guten Tipp. :)


    Freut mich sehr, dass dir auch noch geholfen werden konnte und du das Buch vielleicht doch und zu einem günstigeren Preis bekommen kannst. :applaus:


    Zitat

    Als ich mit dem Nähen anfing hätte ich übrigens nie gedacht, dass ich mal so ambitioniert werden würde. Ich habe zwar schon immer selbst Schnitte abgewandelt oder Taschenschnitte erstellt, aber diese Art Schnittkonstruktion ist da schon nochmal mehr.


    Das kann ich gut verstehen. Für mich besteht der Reiz des Nähens auch zu einem guten Teil aus der Möglichkeit eigene Ideen umsetzen zu können, mit dann natürlich auch eigenen Schnittmustern. Klasse was du machst!


    An alle die sich hier betieiligt haben nochmals ein großes Dankeschön, das war sehr befruchtend :)


    Liebe Grüße
    Nenwi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seewespe,


    vielen Dank für diesen Tipp! Ich hatte schon so oft nach dem Buch gesucht und es dort nicht gefunden :skeptisch:. Das wäre dann doch eine Überlegung wert. Der Link ist zumindest schon mal gespeichert.


    Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir das Buch innerhalb der USA zuschicken und dann nach D mitbringen zu lassen. Wenn Du magst, fasse ich meine Eindrücke gern hier zusammen, sobald ich es habe!

  • Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir das Buch innerhalb der USA zuschicken und dann nach D mitbringen zu lassen. Wenn Du magst, fasse ich meine Eindrücke gern hier zusammen, sobald ich es habe!


    Danke, das ist ein sehr nettes Angebot! Ich habe das Buch allerdings zwischenzeitlich schon bestellt und es ist auch angekommen. Der Zoll hat es geprüft, aber ich musste nichts zahlen. Offensichtlich wurden die Versandkosten in dem Fall nicht mitberechnet und dann lag der zu zahlende Betrag knapp unter 5 € und wurde nicht erhoben :).


    Ich finde das Buch als Ergänzung zu ihren Kursen ganz gut. ABER Achtung: Die Buchstaben sind nicht immer identisch mit denen aus dem Kurs! Ich würde sagen, für jemanden, der ihre Kurse mag, ist es hilfreich. Wer noch nichts von ihr gehört hat, ist vermutlich mit Hofenbitzer besser bedient. Der Hofenbitzer wirkt insgesamt etwas übersichtlicher (mein Mann hatte die Assoziation Schulbuch). Ich werde beide Systeme nochmals genauer unter die Lupe nehmen und dann vermutlich das heraus ziehen, was mir am logischsten erscheint.


    Ich bin natürlich trotzdem neugierig, was Du so von dem Buch hälst. Falls Du einen Beitrag dazu schreibst, werde ich ihn bestimmt lesen :nerd:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Hofenbitzer wirkt insgesamt etwas übersichtlicher (mein Mann hatte die Assoziation Schulbuch).


    Das ist ein Schulbuch. Der Herr Hofenbitzer lehrt an einer (Hoch?)Schule für Modedesign (oder so ähnlich) in Stuttgart. Steht irgendwo im Buch...


    Er hat das Buch quasi als Unterrichts-Lehrbuch geschrieben.


    LG neko, die auch so einen Mathelehrer am Gymnasium hatte. Sehr praktisch das.

  • Das ist ein Schulbuch. Der Herr Hofenbitzer lehrt an einer (Hoch?)Schule für Modedesign (oder so ähnlich) in Stuttgart. Steht irgendwo im Buch...


    Er hat das Buch quasi als Unterrichts-Lehrbuch geschrieben.


    Hallo,


    stimmt, das weiß ich sogar. Letztlich sind wohl die meisten Schnittkonstruktionsbücher für Modeschulen geschrieben worden. Allerdings ist das von Herrn Hofenbitzer sehr anschaulich und erinnert eben an ein Schulbuch, wie man es aus der normalen Schule kennt mit vielen Bildern :D. Da waren die Mathebücher gar kein schlechter Vergleich. Das Suzy Furrer Buch wird in den USA auch an Modeschulen verwendet, aber es ist irgendwie anders. Grob gesagt: Mehr Text weniger Bilder und schwarz/weiß. Ich wollte einfach den Unterschied mal aufzeigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]