UWYH Quilt... welches Batting?

  • Liebe Quilerfahrenen,


    ich nähe gerade einen Quilt aus Bettwäsche und Stoffresten.
    Wir wollen den Quilt hauptsächlich als Sommerbettdecke nutzen.
    Weil es ein UWYH Projekt ist, wollte ich unansehlich gewordene Ikea Fleecedecken (ich hatte mal weiße gekauft, die sahen schon nach kurzer Zeit nicht mehr schôn aus) als Batting verwenden...


    Hmmm... jetzt ringe ich mit mir, ob ich ihn doch lieber mit einem Baumwollvlies füttere... so kuschel- und klimamäßig.


    Ich dachte an Vlieseline 277, oder an Hobbs Hairloom Premium Cotton Batting, beide sollen etwas fluffiger sein...


    Hat jemand Erfahrung mit Fleecedeckenfüllung? Meine Angst ist, dass der Quilt nicht kuschelig wird und wir darunter schwitzen... andererseits würde ich die Fleecedecken schon gern verwenden, wg UWYH...


    Vielen Dank!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Hat jemand Erfahrung mit Fleecedeckenfüllung? Meine Angst ist, dass der Quilt nicht kuschelig wird und wir darunter schwitzen... andererseits würde ich die Fleecedecken schon gern verwenden, wg UWYH...


    Ich habe noch nie Fleece als Batting verwendet; ich kann nur von meiner Microfleece-Kuscheldecke auf der Couch ausgehen. Und darunter möchte ich nicht schlafen müssen, schon gar nicht im Sommer :(
    Ich würde die Fleece-Decke so wie sie ist, ein oder zwei Nächte zum Schlafen nutzen und dann merkst Du vielleicht schon, ob das funktionieren könnte.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Sommerschlafdecke hat ein Bambusbatting, ich kann mir nicht vorstellen unter irgendwelchem Polyester zu schlafen, besonders im Sommer.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das 277 ist super - verarbeite ich gern. Nehme aber auch Ikea-Decken - meine Waschtest siehst du hier - http://faulengraben.blogspot.de/2012/06/vlies-waschtest.html und http://faulengraben.blogspot.de/2011/09/uvo-36.html
    Ich gehöre aber zu den Leuten, denen die Rückseite kuscheltechnisch wichtiger ist als das Innenleben - fühle da kaum Unterschiede zwischen Baumwolle und Polyester - Sommerdecken haben bei mir Batik- oder Baumwollsatin als Rückseite - Winterdecken Mikrofleece.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das neue Soya-Batting von Freudenberg ist auch super. Ich habs jetzt einmal testweise verarbeitet (bevor ich mir eine 25m-Rolle zulege ;) ) und es fühlt sich wunderbar weich an. Wie es im Langzeittest ist, kann ich aber leider noch nicht sagen.

  • Das 277 ist super - verarbeite ich gern. Nehme aber auch Ikea-Decken - meine Waschtest siehst du hier - http://faulengraben.blogspot.de/2012/06/vlies-waschtest.html und http://faulengraben.blogspot.de/2011/09/uvo-36.html
    Ich gehöre aber zu den Leuten, denen die Rückseite kuscheltechnisch wichtiger ist als das Innenleben - fühle da kaum Unterschiede zwischen Baumwolle und Polyester - Sommerdecken haben bei mir Batik- oder Baumwollsatin als Rückseite - Winterdecken Mikrofleece.


    vielen Dank für die Links! Das finde ich sehr aufschlussreich!!!


    Ich werde mal ein Probesandwich mit Fleece machen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch nie Fleece als Batting verwendet; ich kann nur von meiner Microfleece-Kuscheldecke auf der Couch ausgehen. Und darunter möchte ich nicht schlafen müssen, schon gar nicht im Sommer :(
    Ich würde die Fleece-Decke so wie sie ist, ein oder zwei Nächte zum Schlafen nutzen und dann merkst Du vielleicht schon, ob das funktionieren könnte.


    LG Silvia


    ... das ist auch eine gute Idee! Ich beziehe eine der Fleecedecken mit Bettwäsche (hab nicht alles zerschnibbelt[emoji6]) das wäre ja dann auch eine Art großes Probesandwich... und wir probieren es aus!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo


    das neue Soya-Batting von Freudenberg ist auch super. Ich habs jetzt einmal testweise verarbeitet (bevor ich mir eine 25m-Rolle zulege ;) ) und es fühlt sich wunderbar weich an. Wie es im Langzeittest ist, kann ich aber leider noch nicht sagen.


    ist das Soya Batting eher fluffig oder eher flach?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe sind ja toll! Da freu ich mich schon auf das Ergebnis! :applaus:


    heute früh hab ich nen Zug später genommen und schon weiter geschnitten... ich konnte nicht anders[emoji12] ... ich schick Dir noch Bilder!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]