golden-pattern Schnittmuster

  • ja, ich
    Benutze die Schnitte vor allem als Basis

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal nähe ich nach Standard mal nach eigenen Maßen.
    Manche Schnitte bieten Optionen wie bestimmte Kragen- oder Ärmelformen...und wenn nicht ändere ich es selbst.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich mache aus einem Schnitt mit Ärmeln eines ohne.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Kleidungsstücken, hier also einem Shirt, kannst du auf der rechten Seite in einem Feld auswählen, ob es mit langen, kurzen oder nur angedeuteten Ärmeln sein soll, tailliert oder gerade, runder, eckiger oder V-Ausschnitt und so weiter.
    Du siehst innerhalb des Programmes die Auswahlliste und wenn du z.B. Ärmel einfügst, siehst du gleich auf einer Zeichnung, wie deine Auswahl dann am ganzen Shirt aussehen würde.
    Wenn du fertig bist, wird dein erstelltes Shirt vom Programm in ausdruckbare Einzelteile zerlegt, die du dann anschließend an den Markierungen wieder zusammen klebst.


    Die Hauptarbeit musst du vor der ersten Schnittmustererstellung leisten, nämlich einmalig deine gesamten, vom Programm geforderten Maße eingeben. Es funktioniert nur, wenn du keine Maße weglässt, auch wenn sich einem bei manchen nicht wirklich erschließt, wozu die nötig sein sollen.


    Die Handhabung des Programms selbst ist aber einfach, damit kommst du bestimmt zurecht.
    Du kannst es ja erstmal testen, die Erstellung eines schlichten Basis-T-Shirts ist kostenlos und schon im Grundprogramm enthalten.


    Viel Erfolg!

  • Die Hauptarbeit musst du vor der ersten Schnittmustererstellung leisten, nämlich einmalig deine gesamten, vom Programm geforderten Maße eingeben. Es funktioniert nur, wenn du keine Maße weglässt, auch wenn sich einem bei manchen nicht wirklich erschließt, wozu die nötig sein sollen.


    Die Handhabung des Programms selbst ist aber einfach, damit kommst du bestimmt zurecht.
    Du kannst es ja erstmal testen, die Erstellung eines schlichten Basis-T-Shirts ist kostenlos und schon im Grundprogramm enthalten.


    Viel Erfolg!


    es ist auch möglich, ohne sich zu vermessen, die Teile nach Standardgrößen zu nähen.Die passen dann aber auch wie Standard

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • klinkt eigentlich nicht schlecht.
    Scheint aber nicht der große Renner zu sein, da so wenige das Programm nutzen oder sehe ich das falsch?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Golden pattern Ost schon viele.Jahre am Markt, der.anfaengliche Grosse Run ist lange vorbei. Ich hsbe das Programm von Anfang an benutzt und war begeistert, wie leicht massangepasste schnitte nach vorgegebenen Schemata erstellt werden koennen.
    Aber man kann keine eigenen Modelle erstellen, auch keine eigenen schnittvarianten, besondere figurprobleme ( z.b grosser Busen oder hohlkreuz).beruecksichtigen.
    Daher passen mir z.b der blazer nur, wenn ich die ueblichen schnittaenderungen haendisch nachtraeglich vornehme.
    sonst sind das echt gute Basic schnitte, insbesondere wenn man nur Abweichungen in laengs- oder umfangsmassen hat.
    Evtl. Wuerde sich.das Programm bzw. Die Module besser Verkaufen wenn die Optik etwas moderner wäre?
    ( Ich hatte voriges Jahr angefragt, in eine weiterentwicklung mit Figurbesonderheiten geplant ist, aber leider nein)
    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es ist auch möglich, ohne sich zu vermessen, die Teile nach Standardgrößen zu nähen.Die passen dann aber auch wie Standard



    Jo, und wenn ich Standardmaße hätte, bräuchte ich kein Schnittmusterprogramm. :daumen:

  • Jo, und wenn ich Standardmaße hätte, bräuchte ich kein Schnittmusterprogramm. :daumen:


    Ähm! ja schön für Dich...*flüster* Soll ich mich jetzt entschuldigen?:confused: Es wurde nach dem Programm gefragt und diese Option der Standardgrößennutzung beinhaltet es eben auch. Es muss ja nicht jeder etwas damit anfangen können. Es steht nicht unter Strafe die Standartgrößen außer acht zu lassen.
    Mir waren sie z. B. beim Kostüme nähen von großem Nutzen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm! ja schön für Dich...*flüster* Soll ich mich jetzt entschuldigen?:confused: Es wurde nach dem Programm gefragt und diese Option der Standardgrößennutzung beinhaltet es eben auch. Es muss ja nicht jeder etwas damit anfangen können. Es steht nicht unter Strafe die Standartgrößen außer acht zu lassen.
    Mir waren sie z. B. beim Kostüme nähen von großem Nutzen.


    Um Gottes Willen nein, das war augenzwinkernd gemeint. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.


    Ehrlich gesagt, habe ich immer gedacht, dass solche Programme nur von Leuten genutzt werden, deren Figur eben nicht in eine Herstellergröße passt und weil genau das bei mir der Fall ist, wußte ich auch nicht, dass es Standardgrößen-Option bei diesem Programm gibt. Ich habs auch schon eine Weile nicht mehr benutzt.
    Ich hätte besser hinschauen sollen.

  • Also - ich klinke mich hier jetzt mal ein. Ich bin Nutzerin des Programms seit der ersten Stunde und kann nur sagen: ich bin absolut begeistert!!! Als ehrenamtliche Hobbyschneiderin für unseren Karnevalverein nutze ich dieses Programm ständig! Wie oft hat man da das Problem, das eine Schautanzgruppe z.B. Bodies tragen soll, aber ein oder zwei Figuren dabei sind, die Problemzonen haben. Dafür ist das Programm klasse. Oder wenn man ein Männerballett einkleiden will - mit Bauch, ohne Bauch, mit BH usw. Unsere Nähgruppe, die ich dann irgendwann mal gegründet habe, hat Schneiderinnen mit den Größen 36 bis 52 - auch hier ist uns dieses Programm eine große Hilfe! Wir haben immer das gleiche Kostüm an und bei jedem sieht es gut aus!


    Und wenn mal Fragen auftauchen - das Team bei Goldpatt ist seht hilfsbereit! Also - absolute Empfehlung meinerseits!


    LG Gaby

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke.
    Ich habe es mir bestellt und das erste T-Shirt genäht.
    Wahrscheinlich habe ich mich bei mir vermessen. ist etwas zu weit. Aber sonst passt es.
    Jetzt habe ich das Mieder raus kopiert. Da ist es eindeutig zu weit.
    Muss mich noch mal nach messen lassen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Hallo,


    Gaby296 genau vor dem Problem stehe ich jetzt auch. Wir wollen zu Karneval auch die Kostüme diesmal selber nähen. In unserer Gruppe ist alles vorhanden an Größen.


    Für mein Verständnis, man kann sich das Programm kostenlos runterladen mit dem Testschnitt, und die Schnitte bezahlt man dann und kann dann damit so viele verschiedene Größen erstellen wie man braucht?


    Viele Grüße
    Utsch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Utsch,
    ja das stimmt.
    Du kannst für jede Person die Größe einen Ordner anlegen.
    So hat du für jede Person die Maße gelistet und kannst sie immer wieder verwenden für neue Kleiderstücke.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]