Meine Traummaschine (Bernina 560) und Alternativen (Janome Skyline s5, MC 5200)

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich fühle mich etwas zerrissen nach dem ich heute im Laden festgestellt habe, dass mir die Bernina 530 von ihrer Stichbreite einfach nicht reicht (jedenfalls nicht wenn ich dafür 2000 Euro bezahlen muss, bei soviel Geld muss ich voll zufrieden sein)! Ahhhh und da lacht sie mich an die 560.....wow sie ist so wundervoll, aber auch sooooo teuer, selbst die 530 war ja noch nicht abgesegnet.
    Also zu den Alternativen, Preis-Leistungsmäßig ist die Janome 5200 natürlich der Renner, fast nur positives von ihr zu lesen, zwar hat sie auch "nur" 7mm und keine 9, aber bei dem Preis ja zu verkraften, auch die Durchschlagkraft wird nie an die Bernina (die 12 Lagen Jeans schnurrend wie ein Kätzchen genäht hat) rankommen, aber gut ich spare ja auch ordendlich....aber ich hätte sooooo gerne einen Kniehebel (heul). Ist es das Wert soviel zu sparen???
    Ja und die Skyline S5, kommt mit 1000 euro und echt collen Features daher (Kniehebel und autom. Fadenabschneider), aber hab echt wirres von Ihr gelesen, schiefe Spur, unsaubere Stiche), weiß jemand ob da evtl. an den Werkseinstellungen etwas verbessert wurde.
    Sonst gerne Alternativvorschläge :).
    Die Janome MC 8200 und 8900 sind übrigens leider einfach zu riesig...muss immer auf und abbauen :(
    LG ju.ja

  • guck dir mal die Juki HZL-F600 an - super Preis-Leistungs-Verhältnis, und bei mir macht sie seit anderthalb Jahren alles, was sie soll, und das gut :) .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,
    danke für den Tip, auf die war ich auch schon gestoßen, hatte mich aber noch nicht überzeugt (habe auch irgendwo gelesen die Juki und andere Marken würden "nur" auf eien Haltbarkeit von c.a. 10 Jahren produziert?!). Falls sie mir beim Händler mal über den Weg käuft würd ich aber vielleicht mal einen Blick drauf werfen!


    Meine Alte hab ich übrigens schon 20 Jahre und sie läuft immer noch und war noch nie kaputt, nie eine Inspektion....hat halt viel Funktionen nicht, die mir fehlen....Fußdruck nicht verstellbar, keine dehnbaren Stiche usw. ... deswegen schau ich schon sehr auf "lange Haltbarkeit"


    LG
    ju.ja

  • Mir ging es ähnlich wie dir, ich wollte auch eine Bernina, am liebsten die 560 wegen der größeren Stichbreite ... die war im Budget aber nicht drin, und ich habe letztlich die Juki HZL F600 genommen (die gleiche wie Steffi). Bis jetzt bin ich glücklich mit ihr, sie näht alles, hat viele Stiche, verstellbaren Füßchendruck, Fadenabschneider im Pedal (genial praktisch :)), Kniehebel, einen großen Anschiebetisch und alle nützlichen Nähfüße inklusive ...
    Ich glaube, dass eine Computermaschine (auch eine von Bernina) grundsätzlich nicht so unkompliziert und pflegeleicht ist wie eine mechanische (das ist deine Alte ja sicherlich). Vielleicht auch nicht so langlebig wie die "guten alten" Modelle (habe auch so eine, eine Pfaff Tipmatic). Aber wer weiß, vielleicht haben wir in 15 Jahren gar keine NäMas mehr, sondern drucken unsere Klamotten mit dem 3D-Drucker aus ... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich glaube, dass eine Computermaschine (auch eine von Bernina) grundsätzlich nicht so unkompliziert und pflegeleicht ist wie eine mechanische (das ist deine Alte ja sicherlich). Vielleicht auch nicht so langlebig wie die "guten alten" Modelle (habe auch so eine, eine Pfaff Tipmatic).


    Hm, also Elektronik "verschleißt" ja nicht in dem Sinne. Entweder geht sie laut Statistik zu Anfang kaputt oder erst nach laaanger Zeit. Ich würde mal annehmen, dass die Mechanik da eher die Grätsche macht und da ist es vermutlich so, wie Du schreibst, dass die guten alten Modelle einfach länger halten, weil sie noch massiver und robuster gebaut sind. Mit der Computertechnik hat das aber primär nix zu tun, denke ich.


    Ich habe übrigens auch die Juki und finde sie super - allerdings hat sie keine 9mm Stichbreite :(


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...na dann muss ich sie mir ja wirklich zumindest mal anschauen, mal sehen ob sie bei einem Händler in meiner Nähe zu finden ist.


    Allerdings spinne ich im Moment mit einer anderen Idee rum....
    Vielleicht kaufe ich jetzt (oder in kürzerer Zeit) die Janome 5200 ( die hat einfach soooo gute Bewertungen für den Preis 9.....jaaa es fehlt mein ersehnter Kniehebel, aber hey Luxusproblem! So viel Zeit zum Nähen wie ich gerne hätte hab ich mit zwei Kleinen Kindern nämlich eh grad nicht.... und spare dann eben wirklich ein paar Jahre bis es eben für eine Bernina reicht.... und ich dann nach fleißigen erstesten der Computrgesteuerten Maschine und Nutzung von Zierstichen auch besser weiß was ich wirklich möchte und brauche.


    Hmmm ob mein Mann das auch so logisch findet?! Aber irgendwie wird mir schlecht (es sei dazu gesagt, besagter Mann würde es auch nicht völlig ausschließen die Traummaschine in ein paar Monaten zu kaufen und dafür an unser erspartes zu gehen) bei dem Gedanken, so viel Geld, wenn ich dann doch unsicher bin ob ich soviel Nähe, das ich das alles brauche ?!


    Lg und Gute Nacht
    ju.ja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du dir noch gar nicht sicher bist, wie viel du am Ende wirklich nähst, hört sich für mich die Lösung mit der Janome 5200 vernünftig an. Wie du selbst schreibst, kann du dann ja immer noch "aufrüsten", wenn du deine Bedürfnisse genauer kennst (z.B. auch im Hinblick auf Zierstiche und Stichbreite). Was nähst du eigentlich vorwiegend? Kleidung? Patchwork?

  • ...die elna muss ich mir mal anschauen...


    Ich nähe im Moment am Meisten Kinderkleidung, Schnittmuster für mich sind parat, aber die Zeit....ne Tasche in Planung (da muss ich dann sehen das es nicht zuuuu dick wird), Gardinen sind demnächst drann, ein neues Kuscheltier demnächst....das sollte die Janome alles schon schaffen.


    Lg ju.ja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleidung, Gardinen usw. schafft die Janome sicher ... und wenn sie bei sehr dicken Lagen streiken sollte, kannst du dafür villeicht weiterhin deine "Alte" nehmen?
    Die Elna 680 ist (glaube ich?) baugleich mit der Skyline S5, die dich ja anscheinend nicht überzeugt hat.

  • :D Es ist getan, mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk ist bestellt.....nachdem ich beim Fachhändler gefragt habe und die Janome nicht mehr zu bekommen ist und im Online Handel auch die gefährlichen Worte "nur noch wenige Stück" standen, hab ich einfach zugeschlagen. Zwar sehr schade, dass es somit keine Einweisung im Laden gibt, aber ich wollte einfach DIE Maschine haben!
    Bin sooooo gespannt.......
    Danke trotzdem für eure Empfehlungen und Tipps
    lg ju.ja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja genau, bin schon sehr gespannt! Werde allerdings ers nach unserem Urlaub in Ruhe ausprobieren können.
    lg ju.ja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]