Anzeige:

Brauche Hilfe beim Butterick 5662 Corset Schnitt!!

  • Glücksachen das wird erstmal ein Probeteil!
    Danke Euch Beiden (Ulrike1969,Glücksachen) für Eure Hilfe, dachte wenn ich ein Schnittmuster hätte und nicht nur Angaben im Net, wäre es nicht gar so schwer!
    Na ja da hab ich mal wieder falsch gedacht!
    Ich hänge dann mal die engl. Version an!
    Corsett4.jpg
    Corsett5.jpg
    Was würde ich nur ohne Euch machen!?!?
    Das verstehe ich jetzt nicht , warum erscheint das Bild was ich gelöscht habe auch noch?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und weiter gehts!! Jetzt steh ich vor einem Problem!
    Habe das Probestück profisorisch zusammen genäht, vorne mal zusammen gesteckt wie ich meine da es so ist, wenn ich es geschnürt habe!
    Laut der Maße die ich ausgemessen hatte :
    Brustweite 98 cm -> Us=16
    Tailienweite 92cm -> Us= zwischen 20 + 22
    Hüftweite 103 cm -> Us= zwischen 16 -18
    Rückw. Tailienlänge 48 cm -> Us größer als 26
    Da das Schnittmuster bis 20 ging dachte ich wegen der Tailie 20 wäre gut


    Jetzt kommt das Problem im Brustbereich ist es arg zu weit, vorne sieht es aus, das der Busen nicht richtig in die Formen passt, sie sind zu eng beieinander. Das kann aber vielleicht daran liegen das ich die Mitten einfach aufeinander gelegt habe und mit Nadeln gesteckt habe. Tailie geht gerade so, und am Po geht es nicht zusammen!!


    Wenn ich oben im Brustbereich verkleinern will, wie mach ich das? Die cm die zu viel sind, teile ich die auf alle vorderen und hinteren Schnitte auf, nehme da was weg? Oder muß ich nur die Seitlichen Stk. schmäler machen? Und wie sieht es mit dem Stück aus, das an der Pohälfte liegt, vergrößere ich es ? Aber wie? Wieder an alle Schnittstücke oder nur an den seitlichen?
    Bei einem Kleid wüste ich sofort wo ich was wegnehmen müßte, aber bei einer Corsage mit so vielen Teilen??


    Darum schreie ich mal jetzt ganz laut um HIELFE!!!

    Lg Marina

  • GlückSachen oder Ulrike1969 ich habe eine Frage an Euch könnt Ihr mir dabei Helfen? (siehe letzter Bericht) Bin so heiß darauf die Corsage weiter zu nähen!!
    Wäre schöne wenn Ihr mir helfen könntet!
    Lg Marina

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Zuviel an Weite, wenn es oben wirklich rundherum ist, würde ich gleichmäßig verteilt auf alle Nähte wegnehmen.


    So richtig kann man die Paßform aber nur beurteilen, wenn alle Stäbe und Schließen dran sind (daher sind Probeteile hier so wichtig).


    Die Weite die am Po zugegeben werden muss ist auch davon abhängig, ob es am Po liegt (dann nur an den hinteren Teilen zugeben, auch nur an der hinteren Seitennaht), oder ab es auch am Bauchbereich liegt (dann an allen Nähten).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • GlückSachen Du bist mein rettender Engel!!!!
    Vielen lieben Dank, das Du Dir heute die Arbeit gemacht hast und im Forum bist. Gerade auch wegen der Hitze, da ist man doch lieber im Freibad!!
    Ich hoffe ich komme jetzt mit allem anderen klar :)

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hätte das Corsett nach Brust und Hüftmaß zugeschnitten, also in der o.g. Größe 16. Dann wäre es zwar an der Taille auf den ersten Blick etwas eng (also die Schnürung klafft weiter auf) aber bei einem fertigen Corsett wird ja die Form entsprechend geschnürt und es klafft nicht mehr so weit auf.


    Um auf deine Frage zu antworten, würde ich wie Glücksachen empfiehlt, ebenfalls die Mehrweite gleichmässig wegnehmen. Paßform beurteilen kann man erst wenn das richtige Material verwendet wird (welches u.U. fester ist als dein Probematerial) und wenn Stäbe eingearbeitet sind.


    Bitte dran denken, wenn das Corsett später geschnürt wird, muss noch eine Schnürlücke bleiben - bitte das Corsett nicht zu groß / weit arbeiten (sonst kann man es nicht mehr variabel schnüren).


    Das Corsett ist eher lang, oder? Wie weit reicht es bei Dir?


    LG


    Ulrike

  • Ulrike1969
    Danke Dir für Deine Hilfe!
    Kann ja das Schnittmuster noch abändern, hab ja nichts weggeschnitten, ich lass immer alle Größen drann und knicke nur um! Deswegen nehme ich gerne einzel Schnitte oder Downloadschnitte! Beim Auskopieren ist es eher schlecht zu machen. Gut das Du mich darauf hingewiesen hast wegen der Schnürlücke, hätte ich ganz vergessen!!
    So wie das Probestück aussieht würde ich sagen es ist genau so lang wie ich es haben möchte!! Aber das werde ich wahrscheinlich erst sehen wenn die Stäbe drinn sind!
    Wie macht Ihr das denn mit dem Probestück, näht Ihr es ganz normal oder mit riesigen Stichen, das man besser nachher wieder auftrennen könnt?
    Habe es mal mit ganz großen Stichen genäht! Denn ich bin der Meinung auch Probestücke kann man nachher auch noch Tragen! Habe schon festen Stoff gekauft, den Stoff den ich für das richtige Korsett gekauft habe, da habe ich mich leider verkauft! Hab nicht wie immer ein Muster bestellt, und wahr mega enttäuscht als er kam, obwohl er als Muster für eine Korsage gezeigt wurde:-((
    Mal schauen ob ich heute noch dazu komme weiter zu machen! Muß für morgen Hosen kürzen, weil wir zur Beerdigung müssen.
    Sage mal vielen vielen lieben Dank, das Ihr mich so toll unterstützt!!

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lange ist es her seit ich dieses Corset angefangen habe zu nähen!
    Vieles nicht schönes , aber auch schönes ist passiert!
    Gestern habe ich mich dann endlich aufgerafft, das Corset das noch immer auf mein Nähtisch lag, wieder in die Hand zu nehmen!
    Mußte lange überlegen was ich bis dahin gemacht habe, dann kam die große Anprobe!
    Ups, die Brustweite ist zu eng, die Tailie stimmt immer noch, und oh oh die Bauchregion, viel zu groß, aber das war zu erwarten, nach der Bauchdeckenplastik!
    Habe mal ein paar Bilder für Euch gemacht!
    MD001857.jpg von links Vorne
    MD001858.jpg von rechts Vorne
    MD001856.jpg von li. Hinten
    MD001856.jpg von re. Hinten
    MD001859.jpg Futter


    Habe alles erst mal mit große Stiche zusammen genäht!


    Eine Frage an die Corsett Näher/in näht Ihr es bei dem Probestück die Teile gleich richtig?
    Eigentlich nähe ich bei Probeteile erst einmal alles mit große Stiche zusammen, dann kommt die Anprobe!
    Aber ich glaube das geht nicht bei einem Corsett wenn ich auch die Tunnel einnähen will um die Stäbe einzusetzten, die ich ja auch auf die richtige Länge schneiden muß!


    Bin mal gespannt was die Corsett Profis so sagen!!:denker:


    Wünsche alle die noch auf sind eine gute Nacht!:)

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]