Socken Stricken - auf der Suche nach der Lochvermeidung

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einer netten Dame, welche meinte, sie bekommt beim Stricken von Socken IMMER!!! ärgerlicher Weise Löcher beim Käppchen stricken.


    Als ich mich mit ihr darüber austauschen wollte, wo ggf. der Fehler liegt, merkte ich, dass es schwer ist, das sprachlich auszudrücken. Deshalb habe ich heute Bilder gemacht. Wer Socken stricken kann, muss nicht weiter lesen :), wer gern würde - der kann schauen:
    Also, die Fersenwand wird so viele Reihen gestrickt, wie Maschen auf der Nadel (die über 2 Nadeln aus dem Spiel zusammen geführt wurden) liegen. In meinem Fall sind das 30. (15 je Nadel = 60 bei Schuhgröße 37 als Randbemerkung)


    anfang.jpg


    Das Käppchen wird aus dem mittleren Drittel heraus gestrickt. Man teilt also die M Anzahl durch 3 und beginnt mit der Reihe von rechts. Das erste Drittel wird gestrickt und dann das zweite. Am Ende dieses zweiten Drittels wird die letzte M mit der 1. Masche des dritten Drittels rechts zusammen gestrickt.


    rechteM1.jpg


    Nach dem Wenden wird die Masche abgehopben und dann der Faden nach vorn gezogen!


    linkeM1.jpg


    Er liegt nun quasi links neben der abgehobenen Masche vor der kommenden 2. M.


    linkeM2.jpg


    Nun strickt man (in meinem Bspw. sind es je 10 Maschen für ein Drittel) die weitere Maschenanzahl für das Käppchen ab, ABER die letzte Masche des 2. mittleren Drittels wird mit der 1. M des 1. Drittels links zusammen gestrickt.


    linkeM-wenden.jpg


    Nach dem Wenden wird die zusammengestrickte M abgehoben und weiter rechts gestrickt. Somit hat sich das 1. und 3. Drittel jeweils um 1 M reduziert und es wird nun nur noch über das mittlere Drittel gestrickt in gleichermaßen durchgeführten Abnahmereihen.


    So sieht das dann aus:
    zwischenergebnis-andereseite.jpg
    rechte Seite
    zwischenergebnis.jpg
    linke Seite.


    Wenn man alle Maschen des 1. und 3. Drittels mit der Mitte verstrickt und damit abgenommen sind, ist das Käppchen fertig.
    ende-kaeppchen.jpg


    Nun werden wieder die Maschen aufgenommen:
    seite-aufnahme.jpg


    Dazu sticht man in die Randmaschen der Fersenwand ein und strickt daraus die neuen Maschen.


    aufgenommen.jpg


    Löcher gibt es an keiner Stelle. Gibt es Fragen oder Ergänzungen?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Bei den Socken mit Käppchen habe ich da kein Problem aber bei der Bumerangferse. Dort entsteht trotz festes Anziehen oft ein Loch. Ich ziehe dann immer nachträglich die Maschen fest in der ganzen Reihe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Socken mit Käppchen habe ich da kein Problem aber bei der Bumerangferse. Dort entsteht trotz festes Anziehen oft ein Loch. Ich ziehe dann immer nachträglich die Maschen fest in der ganzen Reihe.


    Strickst du bei der Bumerangferse beim Abstricken BEIDE Fäden zusammen ab oder fällt danach einer herunter?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hallo BuCof, man strickt beide Fäden der Umschlagsmasche ab, ich mache zur Loch Vermeidung einfach: das ich zwischen den beiden Nadeln eine Masche aus dem Zwuschenfaden raus hole und in der nächsten Runde gleich wieder zusammen stricke (stricke mit 2 Rundstricknadeln ) ich hoffe es ist verständlich 😊


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich stricke auch beide Fäden zusammen ab:D.... aber wenn man beim Abstricken nicht genau hinsieht kann es passieren, daß ein Faden nicht mitabgestrickt wird und dadurch ein Löchlein entsteht ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so meinst du das, ja 😉da hilft nur Brille putzen 😄
    Nein, das kann passieren, ich gehe dann immer zum Schluss, wenn der Socken fertig ist mit einem Faden von links und ziehe es etwas zusammen.



    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte am Anfang auch immer Löcher in meinen Socken. Nun habe ich endlich rausgefunden an was es liegt.
    Ich nehme die Maschen an der Fersenwand auf und stricke diese dann rechts verschränkt ab. Und am Ende der Fersenwand nehme ich noch zusätzlich eine Masche aus dem Querfaden der Vorreihe auf und stricke diesen mit der letzten Masche der Fersenwand zusammen rechts verschränkt ab. Versteht das jetzt auch irgendwer? :confused:
    Das gab dann nie mehr Löcher bei meine Socken.


    Edit: Ich stricke immer eine verstärkte Käppchen-Ferse.

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Das mit dem verschränkt abstricken mache ich auch so.
    Aber kann mir mal wer zeigen WO man genau die Maschen an der Fersenwand aufnimmt? Also WO genau man einstechen muss??? Ich glaub ich mach das immer falsch.


    Außerdem sieht bei mir das Käppchen immer nicht so schön aus. Die eine Seite wird immer ganz schön, die andere sieht immer merkwürdig aus. Ich glaub ich brauch nochmal ne exakte Anleitung für das Käppchen. Kann mir da wer helfen? Wie genau stricke ich an jeder Seite zusammen und wie geht es dann weiter nach dem Wenden?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]