Anzeige:

Victoria 716/ Lodys Private Free Arm Sewing Machine

  • Hallo Scheidy,
    das liest sich ja schon mal sehr vielversprechend.
    Zum Testen immer eine gute, neue Nadel nehmen (hast du ja getan) und erst mal unkritischen Stoff, kein Jersey oder so.
    Gewebter Baumwollstoff ist gut, ich nehme meist Stücke von einer alte Jeans.


    Ich würde auch mal anderes Garn probieren, manchmal hilft das schon.


    Ansonsten noch mal das Greifertiming kontrollieren.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Detlef,


    nachdem ich nach der letzten Schrauberei etwas Auszeit brauchte um nicht auszuflippen, habe ich es heute endlich geschafft.


    Für eine Maschine dieser Qualität sieht das Stichbild ordentlich aus für alle Stickvarianten. Damit bin ich als Ersatzmaschine für Zero € mehr als zufrieden.


    Dir an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für deine Unterstützung und Geduld.


    Jetzt muss ich sie nur noch dazu bewegen, dass sie auch beim freien Maschinensticken mitmacht. Das will sie nämlich noch nicht. Hab diverse Faden- und Nadelkombinationen ausprobiert. Doch da ziert sie sich noch und läßt wieder Stiche aus, obwohl beim normalen Nähen alles klappt.


    Mal schauen, ob es da noch was zu machen gibt.


    Dir ein schönes Wochenende
    Viele Grüße Schneidy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schneidy,
    danke für die Rückmeldung!

    nachdem ich nach der letzten Schrauberei etwas Auszeit brauchte um nicht auszuflippen, habe ich es heute endlich geschafft.


    Für eine Maschine dieser Qualität sieht das Stichbild ordentlich aus für alle Stickvarianten. Damit bin ich als Ersatzmaschine für Zero € mehr als zufrieden.


    Schreibst du noch kurz, wie du es geschafft hast?
    Hast du nochmal am Greifertiming gefeilt oder nur Stoff, Garn und Faden gewechselt?



    Jetzt muss ich sie nur noch dazu bewegen, dass sie auch beim freien Maschinensticken mitmacht. Das will sie nämlich noch nicht. Hab diverse Faden- und Nadelkombinationen ausprobiert. Doch da ziert sie sich noch und läßt wieder Stiche aus, obwohl beim normalen Nähen alles klappt.


    Das kenne ich. Arbeitest du mit dem Stopffuß oder ohne Nähfuß? Auf jeden Fall daran denken, die Füßchenstange abzusenken, damit die Oberfadenspannung funktioniert. Die Fadenspannung evtl. mal etwas lockerer einstellen.
    Stoff ganz stramm einspannen, Vlies unterlegen (notfalls Butterbrotpapier), Stichplatte abdecken kann da helfen.


    auch dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Guten Morgen Detlef,


    ich habe noch mal am Greifertiming rumgefummelt. Ich hatte sie so weit, dass die gerade Naht klappte, kleiner Zickzack (Einstellung 3) auch. Aber wieder beim großen Zickzack wurden die linken Stiche ausgelassen. Erst habe ich geschaut, ob es evt. an der Einstellungshöhe der Nadelstange lag. War nicht der Fall. Dann habe ich mir auf dieser linken Stichseite die Greiferstellung angeschaut und sie so eingestellt, wie man den Greifer nach der besagten Anleitung eigentlich bei grader Sticheinstellung positionieren sollte. Damit hat´s geklappt.


    Nun habe ich heute früh einen Test gemacht. Aus einer alten Herrenjeans wurde eine Kurzschürze ohne Latz für die Küche. Ich war sehr skeptisch, ob Maschinchen da durch gehen würde. Und wurde überrascht. Sie ist zwar laut aber die Nadel ging anstandslos durch mehrere Lagen Jeans. Nun habe ich das Ergebnis für gut befunden, alle Abdeckplatten wieder angeschraubt. So habe ich jetzt einen Ersatz, wo meine NX 600 eine Zeitlang bei der Reparatur weilt.


    Bei Sticken habe ich erst versucht , ganz ohne Fuss zu arbeiten. Der Stoff (Jeans) war im Rahmen eingespannt und unverstärkt. Da wurden sämtliche Stiche ausgelassen. Ich arbeite an sich ganz gerne ohne Fuss wegen der guten Sicht, was bei der NX 600 auch prima geht.


    2. Versuch: Mit Stickfuss bei gleichem Stoff. Hier fasst zwar die Maschine den Faden, aber egal wie niedrig die Oberfadenspannung war, der andersfarbige Unterfaden war auf der Oberseite dominierend. Bei Oberfadenspannung 0 gabs dann Schlaufen. ES half auch nichts, hier die Unterfadenspannung strammer bzw. lockerer zu stellen. Das ist also auch noch nicht die Lösung.


    Viele Grüße
    Schneidy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es scheint vollbracht. Nun stickt Maschinchen auch und zwar wie gewünscht ohne Fuß nur mit Nadel.


    Was hat´s gebracht? Beim normalen Nähen quietschte die Maschine irgendwo im oberen Bereich in der Nähe des Antriebsrades innen sehr vernehmlich.
    Also oberen Deckel aufgeschraubt und Stelle geortet und einfach mal geölt.


    Nun verschwand das nervige Geräusch und plötzlich war auch die Stickprobe mit Stoff im Rahmen und nur der Nadel erfolgreich.
    So kann´s gehen. Die Stichlänge habe ich auf 0 gestellt, da die Maschine keinen absenkbaren Transporteur hat.


    Alles in allem hat sich für mich das Fummeln gelohnt. Habe viel gelernt, eine Maschine aus dem Müll gerettet, die ein brauchbarer kleiner handlicher Zweitwagen ist.


    Danke für die Unterstützung, die ich hier erfahren habe. Ohne sie hätte ich es allein wahrscheinlich nicht geschafft.


    Allen noch einen schönen Tag
    viele Grüße Schneidy

  • Super schneidy,
    danke für die Rückmeldung und noch viel Spaß mit der geretteten Maschine.


    Manchmal braucht es ja Geduld, bis so ein altes Teil wieder richtig läuft. Mit dem erworbenen Wissen kannst du bestimmt noch mehr Maschinen vor dem Müll retten.


    Gruß
    Detelf

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]