Mein Sofa-Patchworkprojekt

  • Es gibt die Stoffe doch vielleicht auch als Meterware? Die kannst Du dann ja problemlos waschen. Hast halt nur ein bisschen mehr Schneidearbeit :(

  • Ich schaue mal. Die Precuts sind ja schon bestellt und ich werde sehen, wie ich damit zurecht komme.


    Mit dem Zuschnitt für die beiden Decken bin ich nun fertig, d.h. ich kann in Produktion gehen. Dazu brauche ich aber erst mal ein bisschen Ruhe. Wahrscheinlich wird es erst nächste Woche hier weitergehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na toll, ich liebe Batiks. Da hab ich ja dann voll die A-Karte gezogen. *grml*
    Na, ich schaue mal, wie die Precuts sind, die ich bestellt habe. Das sind bis auf eine Jelly Roll hauptsächlich helle Farben (grün und Regenbogen). Ich kann es ja an einem Stück probieren, wie es wird.


    Ich liebe Batiks auch und habe schon viele verarbeitet, die meisten haben keine Probleme gemacht, aber es kommt vor.
    Testen heißt die Devise!
    Ein klatschnasses, weißes Baumwolltuch hinlegen, ein kleines Fetzen (Briefmarkengroß reicht völlig) des Batiks darauflegen, abwarten. Die, die böse abfärben findet man damit und kann sie aussortieren oder versuchen auszuspülen.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Vielen Dank für den Tipp. Der klingt wirklich gut und ich werde ihn im Hinterkopf behalten.


    Aktuell ärgere ich mich ein bisschen über mich selbst. Ich habe ja beim Sandbox-Quilt die Breite des Blocks etwas angepasst. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Ich habe bei einem Stück die NZ vergessen und nun geht es nicht auf. Das habe ich vorhin gemerkt, als ich den ersten Block genäht habe. D.h. ich muss nun bei 3 von 25 Teilen die Breite um einen halben Inch kürzen, sodass meine Blöcke nun statt 10,5 Inch nur 10 Inch breit werden.


    D.h. zu meiner ursprünglich geplanten Breite fehlen mir 2,5 Inches.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Länge auch anpasse, damit mir quasi rundherum 2,5 inches fehlen und ich dann eine Bordüre ansetze. Oder ob ich die Länge der Blöcke so lasse und am Schluss nur an den Seiten anstückele. Ich hab dazu mal ein paar Grafiken erstellt.


    Version 1 wäre die Länge so belassen und nur seitlich anstückeln. Ob weiß oder in einer Kombination aus lila könnte ich dann noch entscheiden.
    sandbox1.jpg


    Version 2 mit Rand rundherum. Hier sieht man halt, dass durch das Versetzen der Block in Spalte 2 + 4 die Nähte nicht mehr genau aufeinander treffen und es leicht versetzt aussieht.
    sandbox2.jpg


    Ich tendiere zu Variante 1. Die seitlichen Längsstreifen passen ja zum Design des Quilts. Evtl. kann ich die ja aus Reststücken von Lila zusammensetzen, damit es nicht so auffällt wie ein weißer Rand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann sind wir uns ja einig.
    Mittlerweile habe ich 7 von 10 Blöcken fertig, aber heute keine Lust mehr. Vielleicht schaffe ich morgen die restlichen drei und dann geht es ans Auslegen und Zusammenpuzzeln.
    Leider habe ich in der Anleitung direkt noch einen Fehler entdeckt. Die Stelle, wo man 3 Blöcke durchschneiden soll, um den Versatz zu erhalten ist auf dem Anleitungsbild eine Ebene zu hoch. Mal gucken, was ich letztendlich mache. Auf alle Fälle gefallen mir die Blöcke schon mal sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ihr Lieben.
    Ich habe fertig. Zumindest meine Stückelarbeit. Die Randstreifen habe ich noch nicht angenäht. Ich denke, da warte ich, bis ich die zweite Decke fertig habe und schaue dann, welche Größe ich brauche.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-RxxT9AXJFKA/VaZZ7lksLmI/AAAAAAAAAW4/eHhq3ymcGZc/s1600/decke01_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-UtJwP8MJiVw/VaZZ6g3OanI/AAAAAAAAAWw/uo5v934Jaa8/s1600/decke01_02.jpg]


    Mir gefällt sie ganz wunderbar. Und durch die geraden Nähte war es doch einigermaßen einfach zu nähen. Wobei der Stoffberg am Ende doch recht groß wurde. Ein kleiner Vorgeschmack aufs Quilten. Davor werde ich mich wahrscheinlich so lange es geht, drücken.


    Weiter geht es dann mit dem Unter-the-Stars-Quilt. Aber erst mal genieße ich mein Werk.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bis jetzt schon mal echt schön! Ich mag die Farben! Und schön sauber gearbeitet.


    Wie groß ist sie jetzt? Hab ichs überlesen? Wie willst du denn quilten?


    Mein Charm Pack ist auch da (den Rest hatte ich hier) und ich könnte ja auch mit meinem anfangen........ aber irgendwie ist hier grad wieder Sommer und die Lust auf Weihnachten ein wenig verduftet :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gemessen hab ich sie noch nicht. Das muss ich noch nachholen. Bzgl. des Quiltings hab ich noch keine Idee.
    Klassisch wäre ja Stitch in the ditch, um das Muster hervorzuheben. Aber ich könnte mir auch was in Richtung Stippling vorstellen.

  • richtig schön geworden, die Farben finde ich auch toll :applaus:


    Und das du dich für Variante I entschieden hast, ist nach meiner subjektiven Meinung nur richtig. Dadurch herrscht einfach mehr Ruhe im Quilt. Die Augen sucht sonst verzweifelt einen Ruhepol :D


    Ganz ganz gespannt bin ich auf dein quilting an sich.


    Ein wenig habe ich mal versucht mich damit auseinander zu setzten und habe hier bei Pinterest dieses gefunden:


    http://theinboxjaunt.com/2015/03/10/olivias-owl-tutorial/


    Ich fand das sehr interessant, weil es schöne Schritt für Schritt Anleitungen sind.


    Wenn man dort auf Quilts / tutorials klickt und auf free motion quilting geht, gibt es noch ganz viele schöne Motive.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das stippling sieht doch schonmal nicht schlecht aus.


    Andrea - findest du nicht gemein, solche Links zu posten, oder??? :ironie: Aber ja, der Link ist echt pööööse!


    Die Anleitungen sind super - und die lassen sich auch mit einer Longarm machen ;) Oh Mann, da geht sie hin, meine Arbeitszeit........ ich bin dann mal sabbern.......... :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab gestern abend noch mal ein paar Freihand-Versuche gestartet. Mit Bodentüchern vom Kaufland (Lidl hatte keine mehr) und Bomull von Ikea. Dazu Gärtnerhandschuhe aus dem Baumarkt, weil meine Quilting-Handschuhe anscheinend während des Poststreiks untergegangen sind. Hat schon ganz gut funktioniert. Ich übe weiter.


    Ich habe auch die Decke grob gemessen gestern. Sie ist jetzt ungefähr 126cm breit und ein bisschen über 200cm lang. In der Breite würden wahrscheinlich 2,5'' Zusatzstreifen gut aussehen und um auf 135cm zu kommen, müsste das dann sogar reichen.
    Aber eins nach dem anderen. Ich hab gestern abend auch schon mal den Under-the-Stars-Quilt probiert an ein paar Teilen, die ich zuviel zugeschnitten hatte. Das geht auch ganz gut zu nähen. Mal sehen, wie ich Zeit und Lust habe.

  • Sowas? http://www.craftsy.com/supplie…the-stars-quilt-kit/10763
    (Sorry ist craftsy, aber das war der schönste, den mir google Bilder aufs Stichwort hin ausgespuckt hat...)


    Nachtrag: Gerade gefunden, alte Quilt-Pattern-Anleitungen oder wie man das nennen will (also eher noch die Patchworkseite davon): http://reddoorquilts.com/2014/…d-whats-under-your-quilt/


    NachtragII: VORSICHT: Der ganzen Blog (http://reddoorquilts.com/) ist 'PÖSE'!!! ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nee, der hier: https://www.youtube.com/watch?v=_PKVP3JuQo0
    Hatte ich auf Seite 2 schon mal verlinkt. Ist von MSQC (ich liebe die Videos von Jenny Doan).


    EDIT: Hier noch die MSQC-Seite dazu: http://quiltingtutorials.com/b…ng-tutorials/stars-quilt/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag ja auch ganz gerne Sterne, mir persönlich sind das schon zu viele unterschiedlich Stoffe.


    Ja, ja, ich weiß DAS MUSS SO !!!


    Da das ja bei mir im Moment nicht ansteht,muss ich mir später Gedanken machen.


    Zwischenzeitlich habe ich noch einen Tablerunner geschafft und einen weiteren angefangen. Das aber dann mal woanders.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Die Farben in dem Beispiel-Quilt gefallen mir auch nicht so sonderlich gut.
    Aber ich glaube, dass das mit meinen lila Stöffchen schön aussehen wird. Ich hab extra die ganz hellen Stoffe aussortiert und nehme nur die dunkleren, damit der Kontrast auch schon durch kommt.


    Und selbst wenn es euch nicht gefällt, ist mir das egal :p ;)
    Mir muss es ja letzendlich gefallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]