Anzeige:

Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • Ich habe auch schon überlegt ob ich die Idee aufgreife und meinen Kids auch eine Decke nähe... :D Die könnte ihnen nämlich auch gefallen. Sogar die Babyversion obwohl sie schon längst aus dem Alter raus sind. Aber die ist schön handlich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Miss Piggy,


    prima, aber leider zu weit weg von mir, um gemeinsam zu nähen oder die Decken zu verteilen.
    Ich such weiter .......


    Liebe Grüße,
    Heidi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Doppelkeks,


    gib mal bei google in die Suchleiste "Raupenfuß Janome" ein und geh dann auf Bilder, dort siehst Du den Raupenfuß. Eine geniale Erfindung.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

  • Hallo Doppelkeks,


    gib mal bei google in die Suchleiste "Raupenfuß Janome" ein und geh dann auf Bilder, dort siehst Du den Raupenfuß. Eine geniale Erfindung.


    Liebe Grüße,
    Heidi.


    Sieht aus wie ein Panzer. ;)
    Bei unseren Nähtagen konnte ich auch feststellen, dass einige mit ihren Maschinen Probleme hatten die Myskgräs abzusteppen. Ich habe eine Pfaff mit Oberstofftransport IDT die schafft das auch ganz toll.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, ich freu mich grad. Hatte letzte Woche eine Mail an den Flüchtlingsrat geschickt und heute kam Antwort, dass sie unser Projekt toll finden und ich doch mal zu einem Gespräch vorbeikommen soll.
    Mal sehen, ob wir das diese Woche noch schaffen oder doch erst nach meinem Urlaub. Auf jeden Fall ist wohl Bedarf da. Da müssen wir wohl bzgl. der Produktion etwas ranklotzen. Ich hab gerade mal 3 Decken genäht. Aber das wird hoffentlich alles noch werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pfeiferlspieler:
    Erkennst du deine Spende wieder? Ich fand die Bettwäsche so süß, dass ich sie direkt vernähen musste. Unten hab ich noch was vom Kopfkissen angestückelt, damit ich auf die Länge komme.


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-KX84SSpX-cM/Vb9UGeR24kI/AAAAAAAAAYg/tsV_9aTy-OU/s1600/decke02_01.jpg]


    Und die Labels hab ich auch schon angebracht.


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-aeDOGHV_erw/Vb9UIXUxToI/AAAAAAAAAYo/nNRNW75_UjQ/s1600/labels01.jpg]

  • Ohh, ist das ein süßer kleiner Träumer!;)


    Wie schön, dass du eine Einladung vom Flüchtlingsrat bekommen hast! Wir haben auch festgestellt, dass die betreuenden Organisationen wohl erst etwas Anlaufzeit brauchen. Generell kommt das Projekt aber sehr gut an. Wir werden diese Woche auch noch eine ganze Ladung Mini Decki an Kinder verschenken. Darauf freue ich mich schon sehr!


    Heute morgen war ich beim Schweden, um Nachschub für unseren Treff am Freitag zu kaufen! Leider hatten wohl alle Mütter mit kleinen Kindern die Idee, den ersten Ferientag in (Nein: beim) Schweden zu verbringen… Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie voll es dort war.
    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wow chrissie, das nenn ich mal eine Ladung myskgräs :) da war der Einkaufswagen aber voll :applaus:


    doppelkeks: freut mich, dass es vorwärts geht. Wenn es konkret wird und dir noch mini decki fehlen, dann müssen wir uns abstimmen, wie wir genügend auftreiben. Vielleicht können wir welche umverteilen.


    giräffchen: wo können wir denn noch einen Aufruf starten? Hast du eine Idee? Es wäre schön, wenn wir auch in NRW einen Ansprechpartner finden. Gibt es Nähgruppen bei euch im Ort? Oder Nähschulen oder so was? Wir sind dir gern bei der Kontaktaufnahme behilflich. Im Moment fehlt mir allerdings die Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • doppelkeks: freut mich, dass es vorwärts geht. Wenn es konkret wird und dir noch mini decki fehlen, dann müssen wir uns abstimmen, wie wir genügend auftreiben. Vielleicht können wir welche umverteilen.


    Das sollten wir im Hinterkopf behalten. Heute mittag ist das Gespräch. Mal sehen, wie es wird. Ich melde mich danach, wenn es was zu berichten gibt.


    Gestern abend habe ich die nächste Decke in Angriff genommen. Und ich liebe meine Ovi auch zum Vernähen von Baumwolle. Das geht so viel schneller als mit der Nähmaschine.

  • Am kommenden Samstag ist bei uns Nähcafe, da werde ich mal in der Runde fragen. Ich hatte schon mal eine Mail losgelassen, es kam aber keine Antwort, schade.
    Ansonsten gebt Bescheid, wer meine Decken gebrauchen kann, ich schick sie dann zu. Aktuell sitze ich an der 9. Habe aber noch Vorrat für mindestens 20. Also Nachschub ist da. Unser Flüchtlingsbeauftragter meldet sich auch nicht. In unserer Region sind allerdings auch nur 160 Flüchtlinge angekommen, vielleicht zu wenige Kinder dabei.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • giräffchen:
    Also ich würde mich sehr über die Decken freuen, wenn du sie mir schicken magst.


    Ich war gerade beim Flüchtlingsrat, der unserem Projekt sehr aufgeschlossen gegenübersteht. Der nette Herr hat mir ein paar Adressen von potentiellen Kooperationspartnern gegeben, die ich mal kontaktieren werde. Ich hoffe, dass sich daraus neue Unterstützer gewinnen lassen.
    Und wenn wir soweit sind und ein paar viele Decken auf Vorrat haben, vermittelt er gerne Kontakte zu Flüchtlingsunterkünften. Er fand auch die Idee nicht schlecht, dass sich aus den Übergaben evtl. längerfristige Möglichkeiten zur Integration der Flüchtlinge ergeben könnten. Das wäre natürlich schön und wir werden sehen, wie wir das Umsetzen können.


    In Dresden gibt es wohl auch schon ein Projekt, was Kissen näht. Evtl. könnten wir uns mit denen zusammentun und kleine Päckchen aus deren Kissen und unseren Decken schnüren.
    Außerdem hab ich ihm ein paar Flyer dagelassen, damit er unsere Idee bekannt macht.

  • In unserer Region sind allerdings auch nur 160 Flüchtlinge angekommen, vielleicht zu wenige Kinder dabei.


    Liebe Grüße,
    Heidi.


    DAs wäre doch nicht schlimm, dann würden wenigstns alle Kinder gleich eine Decke bekommen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In unserer Gemeinde bekommt jeder Flüchtling von der Gemeinde ein Kissen mit "Herzlich Willkommen" in verschiedenen Sprachen drauf als Willkommensgeschenk. Vielleicht werden deshalb die Decken abgelehnt.
    ABER...: Ich habe gerade einen Anruf bekommen. Im Nachbarort wird schon kräftig an minideckis genäht, nur nicht unter diesem Namen. Die Idee wurde aufgegriffen und viele Frauen, die mit den Flüchtlingen arbeiten, sind fleißig am nähen und kurz vor dem Verteilen. Das ist doch mal eine gute Nachricht.
    Liebe Grüße,
    Heidi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Verteilungsschlüssel muss NRW die meisten Flüchtlinge aufnehmen, deshalb finde ich es besonders schade, dass noch keine Verantwortliche in NRW gefunden wurde :weinen:. Ich bin leider kein besonders gutes Organisationstalent, biete aber ansonsten gerne meine Hilfe an!
    Nächste Woche werde ich mal den Schweden aufsuchen, dann kann die Produktion beginnen...
    Wenn jemand aus dem Kreis Paderborn kommt und Interesse an einem gemeinsamen Nähkreis hat, bitte melden!!!
    LG, Sandra

  • Hallo salla, das ist eine gute Idee.
    Inzwischen haben wir mehrere Mädels aus NRW, die mitnähen wollen. Im Hintergrund suchen wir nach einem Ansprechpartner für NRW. Wir sind guter Dinge, dass das klappen wird. Fangt an und sammelt eure Decke erstmal bei euch. Dann kann NRW gleich durchstarten, wenn der Organisator gefunden ist. :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]