Anzeige:

Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • Ah!!! Du und Melanie... okay... ich hatte schon ein wenig Sorge, daß der bayerische Ableger wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe von Melanie irgendwie nichts mehr gehört und gelesen (letzter Blogeintrag 20. Juni). Aber gut zu hören, daß es nicht total ruhig ist.


    LG neko


    Nein, nein - wir sind fleißig am nähen und haben für den 7.8. ein Nähtreffen bei uns hier geplant. Falls du Zeit und Lust hast, kannst du gerne mitmachen!
    Du findest uns vielleicht eher in der Mini Decki Nähgruppe auf Facebook als auf dem Blog von Melanie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmja.. ich hab das vorhin mit dem registrieren mal durchgezogen. Jetzt muß ich mich aber erst mal orientieren. Das ist irgendwie ein mir fremder Gedankenansatz.


    Aber google hat mich inzwischen mal zur mini decki gelotst.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah!!! Du und Melanie... okay... ich hatte schon ein wenig Sorge, daß der bayerische Ableger wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe von Melanie irgendwie nichts mehr gehört und gelesen (letzter Blogeintrag 20. Juni). Aber gut zu hören, daß es nicht total ruhig ist.


    LG neko


    Uns gibt es auch noch.:rolleyes:
    Wir gehören auch zu Bayern und sind ganz fleißig.
    Aber die Münchner vergessen immer wieder, dass die Franken auch zu Bayern gehören. ;););)

    Liebe Grüße
    Ulli

  • :o :o ahja, ich wußte tatsächlich nicht wo Du Dich einsortierst, da in Deinem Profil (links) kein Ort angegeben ist. Und alle erwähnten Orte nach räumlicher Zugehörigkeit zu untersuchen ... ich gebs zu, dazu war ich zu faul ;)


    Dann ist ja alles gut und ich entspanne mich mal. Morgen kommt mein IKEA, dann eine Runde in der WaMa drehen (es ist sicherheitshalber ein Bezug dabei) und dann wird mal eine Decke probezerschnitten. Das Topping findet sich dann schon. Plan: 1 Kleinkind 2 Babys. Mal sehen, wie es sich ergibt und was es wird.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Babydecken lassen sich schneller nähen, da hat man früher ein Erfolgserlebnis.


    @An alle Babymütter: Bis zu welchem Alter würdet ihr die Babydecken ausgeben? ca 100 x 70

    Liebe Grüße
    Ulli

  • :o :o ahja, ich wußte tatsächlich nicht wo Du Dich einsortierst, da in Deinem Profil (links) kein Ort angegeben ist.


    LG neko


    :pfeifen: erledigt

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Auf dem mini Decki-Blog ist dankenswerter Weise gerade jetzt ein Beitrag drauf, wie man diese IKEA-Decken am sinnvollsten zerteilt (nicht einfach wild drauf losschneiden! ;) ...)


    LG neko


    Neko, bist Du so lieb und stellst mal den Link ein - ich bin zu blöde, die Anleitung zu finden :(

  • Auf die Myskgräs werden Trennungslinien gezeichnet und mit Nadeln abgesteckt, danach wurden die Linien links und rechts füßchenbreit abgesteppt und auf der Linie durchgeschnitten. So entstehen entweder 2 große oder 4 kleine Decken. Beim Aufzeichnen der Trennungslinie unterstützt ein ca.150 cm langer Stab, die Linie kann in einem Rutsch problemlos über die gesamte Breite des Stoffs gezogen werden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uns gibt es auch noch.:rolleyes:
    Wir gehören auch zu Bayern und sind ganz fleißig.
    Aber die Münchner vergessen immer wieder, dass die Franken auch zu Bayern gehören. ;););)


    Nee, das vergesse ich bestimmt nicht - denn ich bin nur "zugroast" und komme ursprünglich aus Franken!;););)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach das mal eben:


    https://docs.google.com/file/d…lhfdTBzeHlMekk/edit?pli=1


    Schön erklärt und mit Fotos zum besseren Verständnis!


    Neko hat das Teilen der myskgräs gemeint. Das ist da nicht beschrieben. Nur das Nähen von der Decke.
    Die Beschreibung iritiert etwas, da sind andere Größen beschrieben. In der Schweiz gibt es auch eine größere Myskgräs als in Deutschland. Bitte beachten.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Aaalso... Moin, Moin, Guten Tag, Grüß Gott und wie man sich sonst noch so begrüßt.


    An die Franken: Mag schon sein, daß es da manchmal Zugehörigkeitsprobleme gibt: aber Euren Wein liebe ich ;)


    Jetzt zu den diversen Links:
    Facebook


    nicht genau identifizierbar ob die Deutschen oder die Schweizer, ist jedenfalls deutschsprachig:
    https://www.facebook.com/minidecki


    eindeutig Deutschland:
    https://www.facebook.com/pages…tschland/1599318800343762


    Blog
    Die wunderbare Beschreibung zum Umgang mit dem Inlett ist vom Blog (nicht FB) und zwar 'versteckt' in dem Beitrag vom schweinfurter Nähtag:
    http://minidecki.de/so-gings-zu-beim-naehtag-in-schweinfurt


    (Nachtrag: und wurde hier ein paar Postings drüber bereits zitiert)


    NachtragII: wie sucht man in Facebook irgendwas? Ich kann partout kein Suchfeld finden, nicht mal ein Eingabefeld, in dem man den Namen einer Gruppe eingeben könnte oder so. Oder bemüht man dann doch wieder die TanteG?


    NachtragIII: Babydecken: meine Kinder haben, als sie ca 70-80cm lang waren spätestens auf Kleinkinddecken gewechselt. Das war mit ca 1.5 Jahren. Ich würde Babydecken also nur an Babys rausgeben (das sind offiziell Kinder bis zu einem Jahr). Und da, damit die nicht gleich schon zu klein sind, auch eher mit Augenmaß eventuell auch schon einem 8 oder 10 Monate alten Kind eine Kleinkinddecke geben. (nur meine Einschätzung aus dem hohlen Bauch heraus)


    NachtragIV: Ich denke, unter den Flüchtlingen werden die Babydecken recht bald von allein kursieren und weitergegeben werden. Die Kleinen sind dann doch recht flott aus dem Babydeckenalter raus.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Links, mucneko! Es gibt auch noch die Mini-Decki Nähgruppe bei Facebook, wie ich die verlinken kann, weiß ich aber leider nicht.


    Das Suchfeld ist bei mir immer oben, in dem blauen Rahmen außenherum. Ich gehe aber über IPhone oder IPad in Facebook, da sieht das vielleicht etwas anders aus als vom PC.

  • Okay... das Feld war zu groß... soll heißen: ich hatte es die ganze Zeit vor der Nase aber irgendwie... es wollte nicht in meinem Hirn ankommen :rofl: okay, das Thema FB sollte damit gegessen sein.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • NachtragIII: Babydecken: meine Kinder haben, als sie ca 70-80cm lang waren spätestens auf Kleinkinddecken gewechselt. Das war mit ca 1.5 Jahren. Ich würde Babydecken also nur an Babys rausgeben (das sind offiziell Kinder bis zu einem Jahr). Und da, damit die nicht gleich schon zu klein sind, auch eher mit Augenmaß eventuell auch schon einem 8 oder 10 Monate alten Kind eine Kleinkinddecke geben. (nur meine Einschätzung aus dem hohlen Bauch heraus)


    @neko: genau so haben wir es jetzt auch angedacht. Da ist viel Bauchgefühl gefragt , zum Glück keine Tabelle.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Der Lokalteil der Süddeutschen Zeitung hat heute einen Artikel über unsere Aktion gebracht! Daraufhin haben sich schon vier Leute gemeldet. Drei wollen Stoff und Bettwäsche spenden, eine will mit nähen!;)
    Gruseliges Foto - kaum erkennbar.


    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toller Artikel!!!
    Ich hab in der Firma diese Woche eine kleine Aktion gestartet. Fazit: 130 Euro Geldspenden (teilweise echt großzügig, da war ich sehr erstaunt) plus diverse Bettwäschen und weitere Sammlungen sind angeleiert. Da kann ich, wenn ich wieder zu Hause bin, ordentlich nähen.


    Dafür hab ich schon fast wieder den Spaß an FB verloren. Habe leichtfertig den Mann meiner Tante als Freund akzeptiert, ohne vorher auf seine Seite zu schauen. Habe das anschließend gemacht und ihn postwendend wieder aus der Freundesliste entfernt. Soviel gequirlte braune Scheiße habe ich lange nicht mehr gelesen. Ich meine, der Typ war mir schon immer etwas unsympathisch, aber das, was ich da lesen musste, ist sowas von unterste Schublade. *kopfschüttel*
    Zum Glück wohnen sie weit genug weg, dass ich ihn nur alle Jubeljahre mal sehen muss. Echt zum Kotzen sowas.


    Ich hoffe, ich schaffe es, nächste Woche mal Kontakt zu ein paar Flüchtlingsstellen aufzunehmen, weitere Flyer und Aushänge zu verteilen und noch ein paar Decken zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]