Zweitmaschine, ich kann mich nicht so recht entscheiden

  • Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe, ich brauche eine Maschine, ja ok, ich WILL ;-9
    eigentlich hatte ich schon einen genauen Plan, aber……. ;-), ein echtes Luxusproblem.


    die letzten 6 Jahre:
    zum Sticken: Husqvarna Rose
    zum Nähen: Brother Innovis 600
    jetzt:
    Eigentlich zum Sticken: Husqvarna Ruby Royale


    aber: Ruby kann viel mehr als die Brother, toll finde ich auch den großen Stoffdurchgangsraum,
    es macht viel mehr Spaß auf ihr zu nähen, als auf der kleinen Brother.
    Also verkaufe ich die Rose und die Innovis und stelle mir ein neues Maschinchen hin,
    damit ich nähen kann, wenn Ruby stickt .
    Die Brother ist in Ordnung, ich hatte nie Probleme mit ihr, aber ich habe sie irgendwie nie so geliebt wie die kleine Rose.


    Nach kleinen Schwankungen, eigentlich stehe ich ja auf Hus und finde die echt Ruby toll,
    aber der Händler hat mir die Elna 860 empfohlen (die 860, weil ich auf den großen Durchgangsraum Wert lege, grundsätzlich Elna, weil die so rubust sind, er erwähnt immer die starke Nadelstange..)
    Aber auf der Messe in KA habe ich beide gesehen (beim Händler nur die Elna), da habe ich mich für die Hus Sapphire 960Q entschieden. Die stand da neben Ruby, wie Brüderchen und Schwesterchen ;-).
    Seit gestern schwanke ich irgendwie wieder in meiner Entscheidung.
    Wozu brauche ich die gleiche Maschine ohne Stickmodul noch einmal und Ruby ist eine tolle Nähmaschine und zu schade, um nur mit ihr zu sticken.
    Ich könnte mir ja auch eine kleinere Stickmaschine zulegen. So oft sticke ich gar nicht mit dem großen Rahmen, und wenn ich kleinere Motive sticke, nähe ich mit Ruby, wenn sie was Großes stickt, nähe ich dann mit der anderen. Die bräuchte also nicht den großen Abstand rechts der Nadel, und keinen großen Stickbereich.
    Da ich irgendwann eine ordentliche Ovi will, und eine tolle Näh-Stickmaschine habe, sollte das Maschinchen möglichst unter 1.000 € bleiben, oder knapp darüber, bei 1.500 könnte ich ja dann doch die Sapphire nehmen.


    Echt schwierig ;-).
    Ich bin offen für alle Vorschläge, und bin gespannt, was so an Empfehlungen kommt,
    (eine hätte ich schon im Blick, das verrate ich aber erst später ;-))

  • Deine Probleme kenne ich gut, und finde es deshalb sehr schwer Dir etwas zu raten.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung entscheidet nicht der Neocortex mit welcher Maschine man näht, sondern Dein Bauch (limbisches System).


    Ich will damit sagen Du solltest Dich für die Maschine entscheiden mit der Du am meisten Spaß hast.


    Natürlich ist es am besten 2 getrennte Maschinen zu haben also ein Näh- und eine Stickma, aber wenn Du lieber mit der Kombi nähst, was auch nachvollziehbar ist, denn die großen Kombimaschinen bieten immer sehr viel mehr Nähkomfort als die kleinen Nähmas.


    Seit Jahren hoffe ich darauf das die Hersteller das endlich mal ändern, also den gleichem Komfort bei den Nähmas wie bei den Kombimaschinen an zu bieten.


    Sie denken wohl das es dafür keinen Markt gibt, aber ich denke es wird noch anderen so gehen wie uns. ;)


    Also da es das was Du eigentlich möchtest nicht gibt, würde ich Dir dazu raten die große Kombi die Du so sehr magst zu kaufen.
    Die kleine Stickma zu verkaufen, und die Brother (auch wenn Du sie nicht magst) zu behalten, damit Du wenn Du wirklich mal nähen möchtest während die Ruby stickt, eine Nähma dafür hast, und weil es für gebrauchte Nähmas nicht mehr viel Geld gibt.


    Die einzige Alternative wäre für mich nur die Ruby zu kaufen und alles andere zu verkaufen.


    Lass Dir nix von irgendwem aufschwatzen, wenn Du am liebsten mit Husquarna nähst, dann bleibe dabei, denn Du möchtest mit dieser Maschine glücklich werden.
    Jeder hat seine eigene Maschine die einen glücklich macht, an die man sich gern setzt, denn nur darum geht es, um den Spaß am Nähen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, irgendwie ist das doch doof:
    wenn man viel stickt, braucht man eine 2. zum Nähen,
    aber die Kombis sind viel zu schade, um nur damit zu nähen.


    Die Ruby habe ich ja, schon, im Moment die einzige,
    Rose und Brother sind schon versprochen und werden in 4 Wochen von einer Freundin nach einem ausgiebigen Näh-Wochenende mitgeholt ;-).
    Also entweder brauche ich
    - eine reine Nähmaschine mit großem Durchgangsraum (ich will endlich mal mit dem Quilten anfangen), netten Zierstichen
    oder
    - eine nette Maschine, die auch sticken kann, dann kann ich auf beiden mal nähen, mal sticken, und beide werden nicht "einseitig belastet"


    nee, aufschwatzen lase ich mir nix, gefallen muss sie mir :-), ich schaue da auch auf die Optik *hüstel*
    Ich frage mich halt, ob ich wirklich am liebsten mit Husqvarna nähe:
    nach der alten von Oma, einer mechanischen Capri (Singer-Ableger), hatte ich mir die hus Rose gekauft, die ist jetzt 14 Jahre alt,
    und dann die Brother dazu,
    ich kenne andere Maschinen nicht wirklich, wie kann ich also behaupten, dass ich am liebsten mit Husqvarna nähe?
    Ich fahre einen schwarzen Toyota ud habe tatsächlich schon nach der schwarzen Toyota-Nähmaschine gegoogelt *kicher* (die ist mir aber doch zu einfach)
    Deswegen hoffe ich noch Vorschläge, auf die ich selbst vielleicht gar nicht komme, weil ich "zu eingefahren" bin.
    Antesten kann ich die meisten da, wo ich sie kaufen will, außer Husqvarna, die haben sie nicht im Laden (wenn ich sie bestelle bekomme ich sie aber mit allem Drum und dran wie Einweisung, Service).
    Wobei mir aber gerade bei Ruby auffällt, dass ich ein richtiges Gewohnheitstier bin:
    ich hab' erstmal keine geraden Nähte hinbekommen, eine Weile gebraucht, bis mein Fuß sich an das Pedal gewöhnt hat,
    Rückwärtstaste reagiert ganz anders als bei der innovis, kurz: ich hab' mich angestellt, als hätte ich noch nie genäht, und erst gedacht, ich komme nicht klar.
    Das wird mir dann auf anderen maschinen wahrscheinlich auch erstmal so vorkommen, dafür ist ein Probenähen zu kurz.
    Jetzt, wo sich meine Fuß und Fingerbewegungen an Ruby Art angepasst haben, bin ich sehr zufrieden
    (so wie: setz michin ein schnelles Auto, entweder würg' ich's erstmal ab, und ncike beim Bremsen, oder es geht ab wie eine Rakete ;-))

  • Hallo Miri,


    ich bin auch ein HUS-Fan, sticke aber nicht. Ich nähe auf der Sapphire 875q, und das sehr gern, als "Kleine" habe ich dann noch die Emerald 183 hier stehen, überlege aber derzeit, mich von ihr zu trennen, da ich im Grunde zwei Hussies mit ähnlichen Funktionen nicht brauche.


    Zunächst dachte ich für Nummer 2 auch an die dicke Elna oder alternativ die Janome, aber dann lief mir die brother PQ1500s über den Weg.


    brother? Im Leben nicht! hätte ich noch vor wenigen Monaten steif und fest behauptet. Und dann kam die PQ daher... :D


    Sie ist ein Schnellnäher der NUR Geradstich kann. Den aber dafür super, ausserdem mit Nadeltransport, und allen Kleinigkeiten, die ich wirklich wichtig finde. Die brother kommt mit unterschiedlichsten Materialien und Material-Kombis zurecht. Meine Überlegung: Auch wenn die brother "nur" Geradstich kann, so macht sie das, was sie da tut, rundum super. Sie ist auch in Quilter-Kreisen sehr beliebt, rundet für mich die Sapphire also auch logisch noch einmal gut ab. Sie ist ein Eisenschwein mit einem Doppelumlaufgreifer, sehr robust, und, für mich interessant: Man kann sie auch zum Filzen nutzen. Zierstiche kann die Miss Sophie bis zum Abwinken - da brauche ich also keine Ergänzung mehr.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich zu dieser Maschine statt zur dicken Elna.


    Ovi und Cover habe ich allerdings als Ergänzung ohnehin bereits hier stehen.


    Ich verstehe Deine Überlegungen absolut, und wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Lösung findest. Und wenn das wieder eine HUS ist - Hauptsache, Dein Bauch ist glücklich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Dann würde ich Dir dazu raten erstmal nur mit Deiner Ruby weiter zu nähen, und zu schauen wie Du damit klar kommst, und ob Du wirklich ein 2 Nähma oder Stickma dazu brauchst/möchtest.


    Parallel dazu würde ich versuchen verschiedene Modelle der anderen Hersteller zur Probe zu nähen, um zu sehen ob sie Dir genauso viel Vergnügen bereiten wie Deine Ruby.


    Nimm/Lass Dir Zeit für die Entscheidung.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ob Du wirklich ein 2 Nähma oder Stickma dazu brauchst/möchtest.


    Auf jeden Fall, das bin ich seit 6 Jahren so gewöhnt :-),
    Jetzt hatte ich zwei Wochen lang nur die eine Maschine, weil ich die beiden "Kleinen" warten lasse (in 4 Wochen sind 'se weg),
    wenn ich sticke, dann mache ich das beim Nähen neben her (also Faden wechseln und so).
    Naja, Probenähen, mit Ruby macht das ja erst Spaß, seit ich mich drauf eingestellt habe, und weiß wann ich wie wo wie fest draufdrücken/treten muss.


    da ich im Grunde zwei Hussies mit ähnlichen Funktionen nicht brauche.


    genau deswegen schwanke ich gerade, die neue Sapphire ist ja von den Maßen und Nähfunktionen wie die Ruby
    "dicke Elna" gefällt mir, ich fand die auch so klobig, beim Händler standen dicke Berninas und Brothers daneben, fa fiel's mir noch nicht so auf, erst auf der Messe, als da noch Stände mit "schlanken Maschinen" waren ;-).
    Ich hab' mich mal bei Juki umgeschaut, da gibt's auch so eine "Schnellnähmaschine", da muss ich mal in mich reinhorchen, ob das was für mich wäre (und natürlich andere Marken begutachten, hab' die zufällig gesehen.


    Die Bernette Chicago 7 würd' ich mal gern testen, aber ich glaube, die hat der Händler nicht da, ich werd' mal fragen, demnächst hole ich ja die 2. Maschine vom Warten ab.
    Kennt die jemand? Gibt's Erfahrungen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken an einen Schnellnäher mit Doppelumlaufgreifer zum Quilten. Sehe da auch nur zwei mögliche Modelle, eine Juki und die von Seewespe erwähnte Brother. Ich habe mal bei meiner Craftsy-Kurs-Quilt-Frau angefragt und die hat gesagt, sie hat sich mal eine Hus mit dem Quilten ruiniert (ich meine mit Quilten jetzt nicht das Patchwork nähen, sondern das selber freihand Quilten). Weiss aber nicht, wie lange das her ist und welche Maschine genau es war. Sie wollte auch nichts Böses über Hus sagen, sondern nur, dass man beim Quilten die Grenzen einer Haushaltsnähmaschine überschreiten kann. Wenn man das viel macht. Jedenfalls ist sie danach auf einen Schnellnäher umgestiegen. Grundsätzlich stimme ich Anja zu. Eine Entscheidung für eine Maschine ist Bauchsache. Ich könnte auch nicht mit der "vernünftigen" aber für mich nicht ansprechenden Maschine aus dem Laden gehen. Und zumindest in meinem Nähma-Laden in der Stadt bin ich mir auch nicht sicher, woher diese Fokussierung auf Elna/Janome kommt. Die haben das Geschäft mit diversen Marken vollstehen, aber wenn man fragt, ist alles Schrott ausser Elna/Janome. Langsam frag ich mich schon, ob die da eine Quote an Abverkäufen erfüllen müssen. Aber das kann auch nur mein böses Denken sein. Ich kenne diese Maschinen auch nicht. Gut möglich, dass mir da wirklich was Tolles entgeht. Ich finde sie auch so klobig.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Der Händler in Ulm hat auch so ziemlich alles,
    Brother ist nach deren Aussage auch gut, Janome haben sie mir nicht vorgeschlagen,
    Hus haben sie nicht da, eine der Mädels hat aber die Designer und versteht mich ;-),
    Pfaff haben sie wiederum da (ich weiß nicht, ob's das gleiche Werk in China ist, wo die gebaut werden, aber selbst bestellen tun sie ja Pfaff und Hus im gleichen Laden in KA),
    ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sie unbedingt bestimmte Marken verkaufen wollen, bestellen tun sie mir ja alles :-).
    An die Elna könnte ich mich trotz Klobig wahrscheinlich gewöhnen, toll finde ich die ganzen "Zubehörverstecke" an der Maschine,
    mich nervt, dass das zubehörfach bei Hus und Brother (bei anderen weiß ich's nicht) nicht mehr dran passt, wenn Stickmodul oder Quilttisch dran sind.
    Aber da habe ich das Problem, dass ich für Ruby alle möglichen tollen Spezielfüße habe, die wieder vökllig ungenutzt sind, wenn ich nur mit der Elna nähe (die habe ich schon lange, hab' mal gesammelt ;-))


    Nachtrag, vergessen....
    Zum Allesnäher und Quilten: ich will's ja erst anfangen, und weiß gar nicht, ob's mir liegt und ich dabei bleibe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo,
    beim Nähmaschinen-googeln hab' ich mich in die Janome MC 7700 verliebt:
    bei näherer Betrachtung kann die 8900 nicht viel mehr, hier im Forum hab' ich (nur das Gute ;-)) herausgelesen, dass die nicht schlecht ist,
    sie hat traumhafte 28 cm Durchgangsraum, gleich den Quilttisch dabei, Obertransport,
    und als Auslaufmodell recht günstig, also perfekt für mich, als zweitmaschine zur Ruby :-).


    Hab' mal im Laden nachgefragt, ob sie sie besorgen können, Antwort war NEIN,
    dann bin ich völlig abgedriftet:
    hab' nach Stickys geschaut, nachgefragt, was mich die Janome 9900 kosten würde, und im Laden die Elna 860 und Brother NV2600 ausprobiert.
    Aber wieso soll ich mir eine weitere Stickmaschine zulegen, oder die teure Elna (760 mit breitem Durchgangsraum), bloß weil ich dem Händler einen Gefallen tun will?!
    Dann bin ich aber die Tage zur Vernunft gekommen, und habe die Janome MC 7700 bestellt :-).
    Jetzt hibbel' ich ihr entgegen, ich hoffe, die Post ist gnädig mit mir :-).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo,
    Machinchen bestellt,
    dann kam ein Anruf ob ich nicht die MC8900 will (günstiges Angebot, aber es ist ja meine Zweitmaschine, ich hab' gesagt, ich bleibe bei der 7700),
    dann hat die blöde Post getrödelt, mein Maschinchen hat das Wochenende im Paketzentrum verbracht.....
    und gestern war es soweit :nerd:.
    Ich hab' dann erstmal telefoniert, als ich das Maschinchen aus dem Karton gehoben habe,
    die war nicht so schick rot, wie erwartet, und bei näherer Betrachtung steht da auch keine 7700 drauf......
    Ja, es wäre vermerkt, dass versehentlich die falsche Maschine eingepackt wurde, aber ich dürfte sie natürlich ohne Mehrkosten behalten, es wäre ja nicht mein Fehler ;)
    ok, ich denk' mir meinen Teil dazu......... ;).
    Aber mit der falschen Farbe, den weiteren Stichen und dem Bonus Kit (drei Obertransportfüße) komme ich klar :D.
    Wenn ich dachte, die Ruby wär' 'ne große Maschine, weiß ich's jetzt besser........
    Der erste Eindruck ist schonmal sehhhhhr gut ausgefallen :applaus:
    (hab' gestern nicht mehr viel geschafft, nur ein paar Probenähte und Stiche)


    VORHER
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33289&d=1434083662]


    NACHHER
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33746&d=1436243603]

  • buongiorno,


    da bin ich ja beruhigt, dass es anderen Nähfreaks auch so geht!;)
    Habe wegen der Hitze, den Gang zum Nähma-Laden verschoben, stattdessen gegugelt, also gucke hier und da und vergleiche und hänge jetzt in einer Entscheidungsschleife fest.
    Zwischendurch auf der Jamome (1 jahralt) weitergenäht, ach sie ist ja doch gar nicht soooo schlecht und mit der Neukaufentscheidung praktisch wieder zurück auf "Start".
    Si, nächste Woche gibt`s keine Ausreden mehr, dann wird eine Entscheidung getroffen
    und bis dahin warte ich auf Erleuchtung.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die 7700, ich habe sie als die 8900 neu rauskam, gebraucht gekauft. Ich hab schon manchmal mit der 8900 geliebäugelt, bin aber immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass das wenige, was sie mehr kann, die hohen Mehrkosten nicht wert ist.


    Aber krass, dass du die 8900 jetzt einfach so zum Preis der 7700 bekommen hast, da hätte ich auch nicht nein gesagt (aber das rot find ich schon wirklich schicker :cool:)


    Viel Spaß mit der supertollen Maschine!


  • Zwischendurch auf der Janome (1 jahralt) weitergenäht, ach sie ist ja doch gar nicht soooo schlecht und mit der Neukaufentscheidung praktisch wieder zurück auf "Start".
    Si, nächste Woche gibt`s keine Ausreden mehr, dann wird eine Entscheidung getroffen


    ...ich habe Dir ja die "Medikamente" genannt :rolleyes:...welche "Nebenwirkungen" Du ertragen willst...musst Du "mit dem Bauch entscheiden" :confused:...helfen tun gemäss den "Beipackzetteln" nämlich alle ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bin aber immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass das wenige, was sie mehr kann, die hohen Mehrkosten nicht wert ist.


    Aber krass, dass du die 8900 jetzt einfach so zum Preis der 7700 bekommen hast, da hätte ich auch nicht nein gesagt (aber das rot find ich schon wirklich schicker :cool:)


    Ja, genau das waren meine überlegungen auch, zumal ich mit der Ruby ja auch schon eine tolle Nähmaschine habe (aber niciht damit nähen kann, wenn sie stickt ;-))
    nachdem ich die 7700 bestellt hatte wurde mir die 8900 ja für knapp 1400 angeboten - was ich abgelehnt hatte.
    und bei näherer Betrachtung passt das silberne Maschinchen sogar besser in mein kleines pastellfarbenes Nähzimmerchen ;)
    (wenn ich nur endlich mal richtig Zeit zum Spielen hätte *jammer*)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]