Anzeige:

Triangel-Tasche

  • buongiorno,
    möchte eine Triangel-Tasche nähen.
    Ideengeber ist das kleine Täschchen von Jil Sander, Rindleder und ca. 390,-- Euro teuer.
    Wegen der Urheberrechte an Fotos habe ich das Teil kurz skizziert.
    Triangel 004.jpg


    Zur Auswahl stehen ein grünmelierter Ziegenlederrest v. Mayener Stoffmarkt
    Triangel 009.jpg


    Die Reste einer grünen Militaryhose, leicht müffeln, müssen nach dem Zuschneiden gewaschen werden
    Triangel 001.jpg


    Das Dreieckteil aufgezeichnet, so gross soll mein Beutel werden. Seitenlänge ca. 31 cm, Bodenlänge ca. 30 cm.
    Triangel 007.jpg


    Diese beiden Hosentaschen sollen ein Dreieckteil ergeben, weil bin mit Reissverschlusstüdel nicht so gut, will also den vorhandenen nutzen.
    Triangel 002.jpg


    Futterstoff - denke einen vorhandenen braunen BW-Batik, mal gucken
    Vlieseline zur Verstärkung gehe ich heute Nachmittag noch besorgen,


    Werde jetzt erstmal das Dreieckteil mit den 2 Taschen u. Reissverschluss patchen bzw. aneinandertüdeln, so der Plan
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, habe jetzt die beiden Militaryteile aneinander getüdelt und somit fast die halbe Dreiecksseite fast fertig.
    Der Reissverschl. soll die mittige Achse bilden. Die andere Dreieckseite will ich mit dem Leder erstellen.
    Habe leider noch keine so genaue Ahnung wie.
    Triangel2 003.jpg
    Triangel2 001.jpg


    Deshalb erstmal Mittagessen, wer nix isst hat auch keine Nervernahrung,
    anschliessend zum Stoffladen meines Vertrauens und dann gehts weiter, hoffentlich
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh fein, das gefällt mir! Juchhu, eine Pyramide! Ich finde die Form richtig toll!


    Wie groß soll sie denn werden?


    Ich habe eben schnell nach der Jill Sander-Tasche geschaut: Die ist wohl ca. 19cm x 19cm x 16 cm groß.


    Du hast mich da aber auf eine tolle Idee gebracht: Eigentlich wollte ich für nächstes Wochenende noch eine Clutch nähen, jetzt probiere ich aber doch lieber eine andere Form: Ich habe gerade aus Papier eine Tetraeder-Tasche gebastelt. (20cm Seitenlänge) Jetzt brauche ich nur noch das passende Material :cool:


    Danke!

  • Da schaue ich dir gerne zu!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah... doch 4eckige Grundfläche. Ich habe nur die Dreiecke gesehen und mich nur ein wenig gewundert. Aber im Leben wird so Einiges als 'Pyramide' bezeichnet. Wär ja auch zu einfach gewesen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko:
    Auch die Pyramide von Jil Sander ist einfach: In die Mitte ein Quadrat, drumherum Dreiecke (mit 60° Winkeln) und dann nur noch NZ an die offenen Seiten und zusammennähen.
    Das Tetraeder funktioniert ja fast genauso. Mit meinem Papier Prototypen ist jetzt auch mein Schnittmuster fertig. ;) Also könnte ich (falls ich das zeitlich noch hinbekomme) Leder kaufen.

  • ciao,
    also meine Tasche wird eine Pyramide, da kommt nirgends ein Quadrat hin.
    Die Bodenlinie meines Dreiecks ist ca. 30cm lang, also erstelle ich ein !gleichschenkeliges! Dreieck von 30cm und passe das dann ein, no Quadrat!
    aaaber jetzt mache ich erstmal das 1. Dreieck fertig, Verwertung von "Altteilen". Denke der schwierigste Part vom Ganzen und dann gehts weiter.
    Cluches u. Handtäschchen hat jede Frau aber Pyramide?????
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    stelle richtig: ist kein Jeansstoff sondern natogrüne BW, wirkt leider irgendwie blaustichig auf dem Fotohandy.
    Falls Projekt erfolgreich u. fertig mache ich nochmal Endfotos mit Knipsgerät vom GG.


    so, habe jetzt Leder und BW-Stoff angepasst und vernäht. Die Janome hat (wie befürchtet) keine schöne Naht gemacht, also Oldie startklar gemacht und nochmals drüber genäht.
    Triangel 3 002.jpg
    Triangel 3 003.jpg
    Triangel 3 006.jpg
    Triangel 3 007.jpg
    Triangel 3 008.jpg


    hier ist das 1. Dreieck fertig, hat jetzt ein Endmass c. 2x 32cm Seitenlänge und 1x 32 cm Bodenkante. Habe grosszügig mit der Zackenschere zugeschnitten, weil abschneiden geht immer, dranschneiden:p schon schlechter!
    Triangel 3 010.jpg


    benutze das 1.Teil als Schablone auf 1x Leder u. 1x Militarystoff (olive kein jeans) und schneide dann noch 3x Futterstoff gegengleich.
    weiss nicht ob heute noch, ansonsten Morgen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie Faulengraben,
    aber Oldie hat keinen Teflonfuss, dafür Rollenfuss, der Transportdruck ist mit der Hand regulierbar und wenn dann noch Stichlänge (etwas grösser als z.B. glatter BW-Stoff) und Fadenspannung stimmt, näht die alles ohne Papierhilfen. Habe jetzt beide Nähmahs angestöppselt u. gefädelt. Leichtes für die Computer-Nähmah. Leder für Annodazumal.
    Gerade vom Hundespaziergang zurück und dabei überlegt: Ob in den Boden eine sehr starre Einlage oder auch nur Taschen-Vliesline? Weiss noch nicht.
    Henkel: Nur BW-Stoff od. Leder oder Leder/BW-Mix ?? Fragen über Fragen aber kommt wie immer: Entscheidungen fallen bei der Arbeit.
    Also bis morgen
    kommt gut durch die Nacht
    buonanotte !

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigt!
    *Nerd-Modus ein* Eine Pyramide hat eine Quadratische Grundfläche. Ein Tetraeder hingegen ist ein platonischer Körper und besteht nur aus gleichseitigen Dreiecken. *Nerd-Modus aus*

  • Crusadora: Danke. Ich wollte die Definitionen gestern auch noch nachschlagen. Ist mir dann aber irgendwie vom 'Radar' gerutscht. (mir war nämlich auch so, daß es da eine Definition gab, die etwas Besonderes hatte - das Quadrat zwischen all den Dreiecken)


    Also: Das Ding, was im Netz als Pyramidentäschchen verteilt wird (mein grünes) ist also korrekter Weise ein platonische Körper... auch was Hübsches. Kann man das noch eleganter formulieren?


    Und eine echte Pyramide hat unten eine quadratisch, praktisch, gute Grundfläche...


    Also ist Triangel-Tasche zwar irreführend (schließlich gibts weit und breit kein Musikinstrument) aber wahrscheinlich weniger falsch.


    (und jetzt die Deutschlehrer vor: es gibt kein ein bisschen falsch oder richtig, genauso, wie es keine größere und keine kleinere Hälfte gibt und auch kein bisschen schwanger... dran, dranner, am dransten)


    SCNR


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    grazie, dass wir das mal geklärt haben.
    Ich nähe also keine Pyramide, sondern eine Tasche die !ausschliesslich! aus Dreiecken besteht, mehr od. weniger gleichschenkelig (eher weniger). Und einen "platonischen Körper" nähe ich schon mal gleich garnicht, igittigitt!!!
    und ich war schon fleissig, habe die Militarymüffelteile gewaschen u. gebügelt, dabei vorsichtig mit Dreieck 1 weil ja mit Leder und schneide jetzt den Futterstoff zu, samt den
    Vlieselineteile. Und diese habe ich auch noch heute Morgen besorgt, für den Boden sehr festes, Seitenteile etwas softer aber alles zum aufbügeln. So, DAS mache ich jetzt und dann gibt`s Fotos von allen Teilen.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Nun zugeschnitten, den Bügelvlies rund 1cm kleiner als den Aussenstoff,
    2 Stoffstreifen für die Handschlaufe, beide 8cm breit, 1x Military u. 1x Futterstoff, mal gucken ob`s dabei bleibt oder doch Lederschlaufe??
    Beim Futterstoff habe ich ja auch anders entschieden und den grünen Blümchenstoff, statt Batik gewählt.
    Jetzt muss ich Aufbügeln und an Dreieck 1, beim Futter den RV berücksichtigen bzw. hintüdeln.
    Mache Mittag, dann gehts los.
    001.jpg


    gruss Dolce vita



    Ps. kriege Kopfschmerzen wenn ich an das Einpassen vom Bodendreieck denke:confused:

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]