Anzeige:

richtige Spulengröße?

  • Hallo!
    Unser Nähcafé hat verschiedene, auch ältere Nähmaschinen.
    Und zig verschiedene Spulengrößen nehme ich an.


    Frage 1: Gibt es eine Art Suchmaschine, mit der ich bei Angaber der Maschine die richtige Spule ausgeworfen bekomme?


    Frage 2: Ein aktuelles Problem, ich würde gern für die neue ELNA Jeans 3210 Spulen bei alfatex oder butinette bestellen. Die Anleitung liegt im Nähcafé, nicht erreichbar gerade. Kann mir jemand sagen oder verlinken, welche Spulen ich für die Maschine brauche? Hat einen Horizontalgreifer, braucht Kunststoffspulen, soviel weiß ich :)


    Ich habe irgendwo im Internet die Angabe der nötigen Größe mit 2,1x0,9mm gefunden. Von Prym gab es eine Übersicht über angebotene Spulen, da ist diese Größe gar nicht dabei? Ist es 9,2 x 21,2? Janome-Spulen können es nicht sein, die sind mit 20,5x11,5mm vermaßt.


    Frage 3: Was sind das überhaupt für Maße? Innen? Außen? Wie genau nehmen das die Maschinen?


    Bin grad geplättet, dachte die Spulen wären alle gleich :doh: , was war die Welt doch einfach :D


    Grüße und danke für Hilfe
    Elke

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es gibt vermutlich soviele Spulen wie es Nadelsysteme gibt, sprich sehr viele. Leider kommt man meist nur über die Original Typenbezeichnung der Nähmaschine an die richtige Spule, weil selbst innerhalb eines Herstellers verschiedenste Greifer und somit Spulen verbaut wurden.


    Was die Genauigkeit angeht, die sollten passen. Falsche Spule führt nahezu unweigerlich zu Fehlstichen oder Blockaden. Ich fürchte, da wirst Du doch einmal jede Anleitung bzw. Nähmaschine in Augenschein nehmen müssen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...für die ELNA Jeans 3210 braucht es Spulen mit den Massen:


    20.45 x 11.15 x 6.03


    ...habe gerade nachgesehen...Buttinette hat keine Spulen für die ELNAs....auch Prym hat keine passende Spule...


    ...Du müsstest Originalspulen nehmen...5 Stk. ca. 4.50EUR :eek:


    ...aber Du findest diese auch im Shop des "Nähzentrum Braunschweig" unter dem Suchbegriff "Spule Elna 2000, 3000, 6000, 7000, 8000, 9000"...echt günstig...39 Cents/Stk. ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Das Chaos lichtet sich leider immer noch nicht :skeptisch:
    Habe meinen Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe gefragt, der sagte mir: die Spulen wären 20,5 x 11,5mm groß.
    Nun weiß ich es immer noch nicht genau, das wird immer konfuser :(


    stefan: Wo hast Du das denn nachgesehen? Ich habe die Information nirgends gefunden :nerd:


    Danke und verwirrte Grüße
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum machst Du es Dir so schwer?


    Nähmaschinentypen aufschreiben, passende Originalspulen bestellen, fertig. Bei den Beträgen, die die Original-Spulen tatsächlich kosten, ist alles andere Geld-, und Zeitvernichtung, und zudem ein Vabanquespiel, das u.U. mit Maschinenschäden einher geht.


  • stefan: Wo hast Du das denn nachgesehen? Ich habe die Information nirgends gefunden :nerd:


    ...im Service-Manual ;) ...in der Artikelbeschreibung in obenstehender Quelle sind die Masse angegeben...aber auch HIER z.B. stehen die Maschinen-Typennummern in welchen die Spule verwendet werden kann und auch die Grösse...


    ...ich poste normalerweise keine Links...aber hier muss es zum besseren Verständnis scheinbar sein sein ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seewespe: Ich habe viele viele Spulen für mehrere Maschinen und würde die gern auseinandersortieren. Und außerdem ungern einen Haufen gemeinnützigen Geldes für Original-Spulen ausgeben, wenn es nicht sein muss. Und zusammen mit anderen Artikeln bei einem Händler bestellen (der die anderen Sachen auch günstig hat), damit ich nur einmal Versandkosten habe. Dazu brauche ich einfach die genauen Maße, damit ich weiß, was ich bekomme.


    Ich verstehe auch immer noch nicht, warum das offensichtlich so schwer ist, sogar Elna selbst konnte mir die Maße nicht mitteilen, der Elna-Händler sagte mir offensichtlich die falschen. Und alle verkaufen "Original ELna-Spulen" - nur eben mit verschiedenen Maßen. Gleichzeitig immer wieder die Auskunft, wie wichtig die richtigen Spulen doch sind. ;) Da ist doch meine Verunsicherung hoffentlich verständlich, oder?


    Und: Ich will es eben gern genau wissen :)

  • Du gibst nicht mehr Geld aus als nötig, wenn Du Original-Spulen kaufst. Und da brauchst Du dann auch nicht mühsam Maße zu vergleichen, sondern einfach nur den Maschinen Typ zu wissen, und hast zudem die Gewissheit, dass Du die Maschinen nicht durch falsch bemessene Spulen schädigst. Die meisten Händler, die online vertreiben, haben für alle gängigen Maschinen Typen Ersatzteile, Zubehör und Verbrauchsmaterialien vorrätig.


    Mit Maßen wirst Du nicht weiter kommen, und nur unnötig Zeit verdaddeln. Und auch Zeit kostet Geld.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte, wir kommen nicht auf einen Nenner:) Einmal versuch ich noch, ok?
    Ich habe ja eben diverse Seiten gefunden, die mir für meine Maschine angeblich passende Original-Spulen mit jeweils unterschiedlichen Maßen angeboten haben. Dadurch wurde ich ja überhaupt erst aufmerksam, sonst hätte ich mich am liebsten ja gar nicht dafür interessiert.

  • ...wo liegt denn nun das Problem?...mit den Angaben im vorherigen Post kannst Du Spulen für die 3210 bestellen...ob Original oder nicht spielt keine Rolle...und die Masse sind ja jetzt bekannt...


    ...oder denkst Du, dass die von mir angegbenen Masse nicht stimmen? ;) ...dann musst Du bei ELNA anrufen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neinneinnein, meine letzte Antwort war für Seewespe.


    Nunja, lustig, dass Du empfiehlst ELNA (als Hersteller, der logisch richtige Ansprechpartner, auch in meinen Augen) anzurufen, ich hatte einen ziemlich surrealen EMail-Wechsel wegen der Spulengröße mit Elna. Leider ohne definitives Ergebnis. Wurde an meinen/einen Händler verwiesen, der mir wiederum andere Maße als Du genannt hat.


    Das nur nochmal zur Erklärung, mir wurde von Dir sehr geholfen mit den Maßen, stefan.


    Viele Grüße und Danke
    Elke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]