Anzeige:

[WIP] craftsy MotorCity Jacket ( aus: craftsy.com - Taugen die Kurse? )

  • Habe ich das richtig verstanden, Du hast den Schnitt als Download?
    Kannst Du den dann in einer bestimmten Grösse ausdrucken?
    Vielleicht wäre das dann auch eine Option für mich für weitere Kurse:-)
    Lg
    Christiane

  • Nein, ich habe den Schnitt als papier, so wie du auch, aber prinzipiell sei das wohl möglich. Ich denke, dass der dann allerdings genauso aussieht wie unsere patterns, nur auf druckerpapier.


    Auf jeden Fall gut für weitere Kurse, dann muss man nicht Wochen auf den Schnitt warten. Wobei das jetzt ein Angebot von Janet pray war und nicht von Craftsy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Downloadschnitt habe ich mal auf der Website zum Islander Sewig oder so gesehen. Die URL steht an allen möglichen Ecken und Enden oder ist wohl auch mal im Kursvideo mit eingeblendet. Allerdings ist der dort als KaufDownloadschnitt drin, wenn ich mich recht erinnere. Also nochmal paar $$. Was ich bisher nirgends gefunden habe: ob es den für Kursteilnehmer irgendwie irgendwo auch kostenlos als Dreingabe zum gekauften Schnittmuster gibt.


    Auf der Webseite ist das Ding als download zweigeteilt. Einmal die kleinen und einmal die großen Größen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Wetten, ich wäre genau zwischen den beiden?


    Sträflingsarbeit: ich habe neulich versucht die Vogue-Hose zu einem anderen Kurs zu kopieren... NoGo. Das Papier ist sowas von zart und knitterig und flatterig. Da trau ich mich nicht mal mit dem Bügeleisen dran zum glattbügeln... Werde ich aber müssen, hilft ja nix...


    Beim Jacket kann ich gerade nicht mitnähen, ihr seid mir da zu schnell losgerannt, hier, da komm ich momentan nicht hinterher. Erst Hose. Dann Jacket ;)


    LG
    neko

  • Das Motor City Express SM gibt es nur in einer Version für alle Größen, soweit ich weiss. Kostet als download 15 USD. Möglicherweise schaltet Islander Sewing Systems aber ja ggf. den download frei, wenn man den craftsy Kurs gebucht hat? Ich würde die einfach mal anschreiben und nachfragen, oder bei Janet im Kurs diese Frage stellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Jacket kann ich gerade nicht mitnähen, ihr seid mir da zu schnell losgerannt, hier, da komm ich momentan nicht hinterher. Erst Hose. Dann Jacket ;)


    LG
    neko


    Ab morgen muss ich wieder arbeiten, und das heißt, ich bin dann auch immer für mehrere Tage weg. Halt dich ran mit der Hose, dann holst du mich locker noch ein[emoji6]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha. Man soll die saumzugabe umbügeln. 1,5 inch.


    3,81cm. Was für eine blöde Zahl[emoji15]


    Für sowelche Sachen, habe ich ein kleines Quiltlineal: 1x6 inch, das erspart viel Mühe. Als ich das noch nicht hatte, habe ich mir ein inch-Lineal ausgedruckt, da gibt es viele Vorlagen im Netz. Ich finde das deutlich praktikabler als die ständige Umrechnerei und das Gesuche auf dem cm-Maß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen:-),


    Danke für die Idee mal bei Janet nach zu fragen bzgl. Downloadschnitt, das werde ich mal machen.
    Den Saum werde ich mit einem auf Mass zugeschnittenen Pappstreifen bügeln, so mache ich das öfters bei langen Säumen, damit ich mir das abmessen spare. Leider bin ich aber soweit noch garnicht....


    Lg
    Christiane

  • Ich bin schon recht weit... Naja, express eben. Lesson 4, sleeve facings!


    Jetzt ist erstmal Schluss, denn die Reißverschlüsse sind noch bei der Post und wenn ich weitermachen wollte, müsste ich erst was trennen... *räusper*... Ok, daher ist mal Feierabend.


    Keine Stecknadeln bisher. Keine! Hach, kann das Leben schön sein. Die Dinger können zwar nichts dafür, aber trotzdem fallen sie dauernd runter und wenn man dann auf Socken...


    Lining, weitestgehend zusammengenäht:


    hobbyschneiderin.de/attachment/33210/




    Und, neue Technik, "crimping"


    uploadfromtaptalk1433789012189.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Maßbänder und Lineale mit beiden Werten, da wechsele ich dann bei den Inch-Klamotten bisher immer. Aber mein Augenmaß ist dafür ungeeignet. Das wird meist eher was um 1/2 Inch, wenn ich versuche mal auf die Schnelle eine Nahtzugabe abzustecken...


    Jaja, ich mach ja schon hinne, mit der Hose. Aber ich hab auch Jacket Express - das andere Jacket. Das passt eigentlich gar nicht in diesen Thread ;)


    Nachtrag: Crimping? Einkräuseln? Oder Gummiband drunter nähen?


    LG
    neko

  • Crimping: Das macht sie auch in dem anderen Jacken-Kurs, dort aber bei der Tasche (wenn ich mich recht erinnere). Sie hält eine Lage Stoff ein. Also nicht Kräuseln,denn dann waren ja kleine Falten in der Naht und auch nicht mit Einhaltefäden, die man dann manuell anziehen muss, sondern gleich mit der Maschine und ohne besonderen Nähfuß oder andere Gimmicks.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, was du meinst. Stoff vorne rein, durchlaufen lassen und Hand von hinten dagegen und Stoff hinterm Fuß zusammenschieben (genauer gesagt am rauslaufen hindern und ihn fast von hinten wieder zurück unter den Fuß schieben).


    Für sanftes einkräuseln auch gut geeignet. Das habe ich ... aus einem ihrer Kurse schon übernommen (die zeigt das glaube ich in jedem der drei Kurse mal, ich habe 2 Kurse gesehen und der mit dem MotorCityJacket war nicht dabei)


    LG
    neko

  • Hallo zusammen,


    Heute bin ich mal den ganzen Mittag im Nähzimmer gewesen....alles zugeschnitten, Einlage aufgebügelt, Säume umgebügelt,
    Eben habe ich festgestellt, dass ich das Rückenteil aus Cord gegen den Strich zugeschnitten habe upss....
    Also das muss ich nochmals machen....
    Mein Mann meinte eben, das jemand freiwillig sowas macht ist für ihn ein Rätsel:D aber ich finde es gibt schlimmere Hobbies....
    Mal versuchen ob ich ein Bild mit den Stoffen beilegen kann. Ich finde die Technik mit den Säumen vorher umbügeln super, das erleichtert beim Nähen sicher die Arbeit. Allerdings habe ich den Eindruck, die Vorbereitung ist ganz schön anstrengend und aufwändig....
    Lg
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es hält sich eigentlich in Grenzen, finde ich. Zumindest dann, wenn man kopieren und zuschneiden hinter sich gelassen hat[emoji6]

  • Genau Wilhelm,
    Wenn man das zuschneiden und kopieren hinter sich hat....vermutlich ist das morgen der Fall....ich bin heute den ganzen Tag weg und morgen mache ich dann weiter.
    Lg
    Christiane Schiller

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute kam mein schnitt!!!! Aber stimmt das das ich Ca 3 m Stoff brauche bei 1,40 breite??? In Größe xl? ( muss mich unbedingt noch messen....)

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Heute kam mein schnitt!!!! Aber stimmt das das ich Ca 3 m Stoff brauche bei 1,40 breite??? In Größe xl? ( muss mich unbedingt noch messen....)


    Nicht ca., Ännchen - Du musst schon einigermaßen sorgfältig kalkulieren, sonst hast Du u.U. zu wenig Stoff.


    Bei einer Stoffbreite von 150 cm bräuchtest Du für XL knapp 2,98 m. Darin ist noch kein Einlauf-Spielraum enthalten, der je nach Faser gut und gern auch mal 5 oder 8 % betragen kann. Da Dein Stoff zudem nur 1,40 Breite misst, musst Du Dir anschauen, wie Du die einzelnen Stoffteile auf einer Stoffbahn dieser Größe unterbringst. Auf dem Plan siehst Du, wie das für 1,50 m Breite aussehen würde, die hast Du aber nicht. Ergo musst Du auch hier mehr Stoff einkalkulieren.


    Darüber hinaus empfiehlt es sich, ein wenig Stoff für Probenähte etc. übrig zu haben, auch aus diesem Grund kann es günstig sein, nicht zu knapp zu kalkulieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss heute abend mal genau messen. Größe L scheint mir schon ziemlich groß.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Also ich hab gemessen, bei Brust und Taille würde mir M passen, in der Hüfte aber L. Welche Größe nehm ich denn nun????

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]