Anzeige:

Bernina 790 und Quertransport Problem -- wie gut sind hier Brother und andere ?

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    wir haben ein Problem.
    (primär betrifft es ja eine Bernina, ich setzte mein Posting aber ins allgemeine Forum, da ich auch Fragen zu den Konkurrenzprodukten habe und mir allgemeine Antworten erhoffe)


    Vorweg — meine Schwester hat sich eine Bernina B790 geleistet. Das „Haben Wollen“ hat über die finanzielle Vernunft gesiegt ;) — eigentlich sollte es erst nur eine neue Nähmaschine… dann auch eine Stickmaschine… dann eine Näh-Stickmaschine werden… und am Ende lockte Bernina mit ihrem guten Namen und einer „neuen und besseren Generation einer bewährten Stick-Nähmaschine“ (und einem guten Einführungspreis (den Händler lasse ich hier mal weg)).


    Ich bin der Techniker in der Familie und betrachte solche Anschaffungen eher nüchtern von den technischen Fähigkeiten her. Und da hat mich Bernina etwas enttäuscht.


    Zusammengefaßt ist das Problem in folgenden beiden Bildern:


    hobbyschneiderin.de/attachment/33113/


    No0022.jpg


    No1604gemessen.jpg


    Sowohl der Längstransport als auch der Quertransport verfährt in der Vor-Zurückrichtung, bzw. Links-Rechtsrichtung unterschiedlich weit, so daß die großen Längs- und Quertransportmuster verzerrt werden. Das ist auch reproduzierbar unabhängig vom Stoff: Auch Vlies oben und unten bringt keine Lösung.


    Aus dem (Längs) Stopfmuster #22 wird immer eine Raute. Im Handbuch ist es ein schönes Quadrat.


    Das (Quer) Schlaufenmuster #1604 läuft ca. 1mm pro Durchgang nach Rechts weg…


    Muster, die in alle vier Richtungen viel unterwegs sind (Blumen, Schnörkel, Monogramme, etc.) werden zweidimensional schräg Verzerrt.