Anzeige:

Brauche Hilfe bei der Auswahl einer neuen Nähmaschine

  • Hallo ihr Lieben nähbegeisterten,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine für mich und brauche dabei dringend Hilfe. Je mehr ich im Internet in Tests, Erfahrungsberichte etc. lese, desto unentschlossener und verwirrter werde ich leider. Immer wenn ich denke die wird’s, lese ich kurze Zeit später irgendetwas negatives darüber.


    Aber kurz mal zu mir und was die Nähmaschine können sollte:
    Ich bin vor etwas über einem Jahr mit dem Nähen angefangen, einfach aus einer Laune heraus. Ich habe immer selbstgenähte Sachen bei anderen bewundert und mir gewünscht ich möchte das auch gern können. Ich habe mir dann einfach eine billige Maschine aus dem Elektrogeschäft gekauft und bin ohne irgendwelche Vorkenntnisse angefangen zu nähen. Habe vieles einfach ausprobiert und mir durch Videos und Bücher selbst beigebracht. Tja und nun bin ich vom Nähvirus befallen ;) Mittlerweile nähe ich gerne Kleidung und auch Taschen, aber stoße bei meiner jetzigen Maschine da leider auch immer mehr auf Grenzen. Derzeit nähe ich mit einer Singer Simple. Nun ist eben der Wunsch da, mir eine neue und bessere Maschine zu kaufen.
    Wichtig wäre mir das ich mit der neuen Maschine problemlos Kleidung und Jersey nähen kann, aber auch Taschen, Gardinen und Patchworkdecken sollte sie schaffen. Ich brauche keinen großen Schnick Schnack, sie sollte einfach gut nähen, das Stichbild sollte sauber sein und am besten sollte die Maschine auch etwas robuster sein, um mir auch mal einen Fehler zu verzeihen. Wie gesagt ich nähe zwar seit gut einem Jahr, aber vieles weiß ich eben doch noch nicht. Wenn sie ein paar Zierstiche hat, ist das schön, ist für mich aber kein Kaufkriterium. Wichtig sind mir mehr die Nutzstiche, vor allem auch die elastischen, und das ich viele verschiedene Stoffe damit nähen kann.


    Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 500 €, gerne auch weniger! Mehr geht einfach nicht. Natürlich ist mir schon klar, dass ich mit einem größeren Budget auch wahrscheinlich bessere Qualität erhalte, aber es muss doch auch mit niedrigerem Budget möglich sein, eine vernünftige Maschine kaufen zu können.


    Ich hatte für kurze Zeit die W6 N3300 ins Auge gefasst (sie hat halt viel und ist günstig), dann aber gelesen, dass sie Probleme mit Jersey und leichten Stoffen hat. Hat da jemand Erfahrungen mit ihr gemacht?
    Welche Maschinen die meine Kriterien erfüllen könnt ihr mir empfehlen?
    Ich bin über jede Antwort dankbar und hoffe nun endlich eine gute Maschine für mich zu finden.


    Da ich sehr ländlich wohne, habe ich keinen Händler bei mir in der Nähe den ich mal besuchen könnte um zu testen Zumindest kenne ich keinen. Ein Kauf würde daher wohl höchstwahrscheinlich über das Internet erfolgen. Es sei denn jemand von euch kennt in meinem Umkreis ein Fachgeschäft? Ich wohne PLZ 323..


    Vielen Dank für für eure Antworten und Hilfe!


    LG Ninimie:)

  • Anzeige:
  • Eine gute Gebrauchtmaschine kommt für Dich nicht in Frage?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seewespe,


    also ausschließen würde ich den Kauf einer Gebrauchtmaschine für mich nicht, habe mich damit bisher nur noch nicht befasst. Ich kenne mich mit Nähmaschinen einfach auch nicht gut aus, ich kann damit mit einer guten Anleitung was nähen und habe mittlerweile gute Grundkenntnisse denke ich, mehr aber eben auch nicht. Worauf müsste ich denn beim Kauf einer guten Gebrauchtmaschine so achten? Hättest du einen Vorschlag für mich welche dann evtl. in Frage kommen würde?
    Danke für deine Antwort :)

  • Du kannst mal beim online-Händler (z.B. Nähpark) gucken, die haben oft Ausstellungsmodelle die dann günstiger sind.
    Die 3300 wird bei Taschen auch nicht unbedingt zickenlos alles mitmachen. Zumindest meine N5000 ist da wählerisch, das haut nicht immer hin, wenn ich über Gurtband, Kunstleder und Einlage sause.
    Es gibt ein recht preisgünstige Maschine von Janome, die Memory Craft 5200, wenn ich nicht irre. Das ist ein ganz robustes Teilchen. In diese Richtung würde ich mich evtl. mal orientieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ninimie,


    Du hast Recht, so einfach ist die Sache mit den Gebrauchten nicht. Hier muss man sich auch gut überlegen, ob man von privat oder vom Händler kauft, denn der Händler kann und muss Gewährleistung einräumen, aus privater Hand entfällt das.


    Wenn ich mir eine Gebrauchtmaschine kaufen würde, wäre für mich wichtig, dass sie


    a) alles hat, was ich brauche
    b) nachweislich im Fachhandel gewartet wurde
    c) ich sie probenähen kann
    d) dass alle Zubehörteile inklusive Handbuch vorhanden sind
    e) dass sie sauber und gepflegt ist.


    Es gibt ältere Modelle verschiedener Marken, die Du im Handel nur noch selten bekommst, die aber dennoch gute, robuste, vielseitige Maschinen sind, und Dir das bieten, was Du suchst. Als "Gebrauchte" sind sie natürlich auch zu einem im Vergleich zum Neupreis günstigen Preis zu bekommen.


    Leider wohnst du nicht gerade "um die Ecke", sonst würde ich Dir beispielsweise anbieten, meine Husqvarna Emerald 183 einmal probe zu nähen, und dabei tüchtig Deine Jerseys auszuprobieren. Das wäre so eine Maschine, die es neu nicht mehr gibt, die aber alles kann, was Du Dir von einer Maschine wünschst, wenn ich das richtig überblicke.

  • Hallo Ninimie,


    wenn Du keinen Schnickschnack brauchst, dann muss es ja vllt. keine Computernähma sein.
    Schau Dir doch mal die Janome Sewist 625e an... ist eine mechanische, aber mit Computerunterstützung fûr den Motor für mehr Durchstichskraft. Kostet zZt 499€.
    Janome produziert qualitativ sehr gut, die Maschinen sind robust...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten :) Ich werde mir auf jeden Fall die Maschinen von Janome, speziell auch die beiden die genannt wurden, mal genauer anschauen. Auch die Möglichkeit eine Maschine gebraucht zu kaufen werde ich näher in Betracht ziehen. Danke für die Tipps Seewespe! Gibt es im Internet einen guten Händler für gebrauchte Nähmaschinen?
    Gerne lese ich auch noch weitere Antworten.
    Das ein Nähmaschinekauf so schwierig werden würde, hätte ich nicht gedacht. Tja ich bin eben noch zu blauäugig ;)

  • Vielleicht solltest du dir, wenn du schon beim Nähpark auf der Seite bist, einfach mal ein paar Maschinen aussuchen, die passen könnten. Man hat dort so schön die Möglichkeit Maschinen zu vergleichen, wie ich es sonst noch nirgends gesehen habe.

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Internet lassen sich die Maschinen sehr gut vergleichen, aber es nutzt dir nicht so viel wie Probenähen. Beim Probenähen merkst du nämlich viel besser, was du genau haben möchtest und was du auch brauchst. Dann kannst du auch weiter vergleichen.
    Die Händler in deiner Nähe kannst du auch sehr gut über die Herstellerseiten finden.
    Für Jersey wäre der verstellbare Nähfußdruck sehr sinnvoll. Den hat deine kleine Singer übrigens auch. Vielleicht probierst du mal ein wenig damit herum. Wenn du vielleicht noch die Möglichkeit hast bei Freunden, Bekannten oder im Nähkurs etc. verschiedene Maschinen auszutesten wäre das vermutlich sehr hilfreich. Zumindest wenn du nicht die Möglichkeit hast, zu einem Nähmschinenhändler zu fahren.


  • Moin,


    normalerweise empfehle ich gebetsmühlenartig die alte Pfaff 130, weil sie robust ist, billig, leicht zu pflegen und einzustellen und leicht zu bekommen und mit dem Zickzack Stoffkanten einfassen und elastische Nähte erstellen kann. Inzwischen frage ich mich bei den regelmäßig auftauchenden Threads
    -Kleidung und Tasche
    -Kleidung und Leder
    -Kleidung und Mittelalterzeug
    -Kleidung und Hundehalsbänder
    -Kleidung und Pferdedecken
    -Kleidung und Zaumzeug
    -Kleidung und Segel
    ob es wirklich einen Fortschritt bedeutet, wenn die eine Haushaltsnähmaschine durch die andere ersetzt wird. Nachdem ich einige Maschinen von innen gesehen habe scheint es mir nur in Ausnahmefällen ein Problem, am hinteren Ende Kraft in die Maschine einzubringen; man kann bei einzelnen Dickstellen fast immer von Hand nachhelfen. Das Problem ist - so zumindest mein Eindruck - eher, die Kraft vorne wieder aus der Maschine herauszubekommen. Die Hebel in einer Haushaltsnähmaschine im Bereich Faden und Nadelstange sind arg kurz, einige nur gut 1 cm und bei neueren Maschinen teilweise aus Kunststoff.


    Möglicherweise wäre es auch eine Überlegung wert, die jeweils vorhandene Haushaltsmaschine als Nutz- und Zierstichwunder zu behalten und für das Metern und Dickes-Zeug-Nähen eine gebrauchte Gewerbemaschine dazu zu stellen.


    Pfaff 138 - bei diesen habe ich mal ein paar Monate den Markt beobachtet - standen in Bleckede im Süden Hannovers knapp ein Jahr lang mit Tisch und Motor und Zubehör aus dem Nachlass einer Schneiderin für 100 Euro zum Verkauf, in Hildesheim für zunächst 100, dann 80, dann wurde aufgesplittet und erst der Motor für 30 Euro verkauft und später die Maschine mit Tisch für 50. In Hannovers Marienstraße gab es dann eine direkt aus einer Schneiderei für 150 - und meine eigene hat mit Tisch, Motor und Zubehör (vor dem Kauf probegenäht) 70 Euro gekostet (und wurde wochenlang inseriert, bevor ich sie gekauft habe). Ich denke deshalb, dass mit etwas Geduld und Marktbeobachtung (ebay, Ebay Kleinanzeigen) eine echte Gewerbemaschine für weniger Geld zu bekommen ist als manch eine Haushaltsnähmaschine.


    Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass die Teile trotz ähnlichen Aufbaus in der 138 doch einiges üppiger dimensioniert sind als in der 130 (und auch die 130 wird in einzelnen Schneidereien noch täglich als Powermaschine genutzt für alles, was den Schnellnäher überfordert). Bei vergleichbarer Motorisierung haut die Pfaff 138 noch einmal deutlich mehr weg als die Pfaff 130. Natürlich kommen Gewerbemaschinen anderer Hersteller genau so in Frage, nur da kenne ich die Typen nicht.


    Wenn ich in mein altes Nähbuch "Schneidere selbst" von Liselotte Kunder schaue, wurden in den 60er Jahren mit den damals modernen Zickzackmaschinen alle Probleme gelöst, für die heute unter 20 Nutzstichen nix mehr geht. Ich kann zuwenig nähen, um zu diesem Punkt eine eigene Meinung zu haben, mir fällt es nur beim Lesen auf.


    Ich würde auch noch einmal darüber nachdenken, ob eine Maschine im Nähtisch (Nähschrank) nicht beim Nähen einfacher zu händeln ist als eine Koffermaschine mit ihren unvermeidbaren Stufen.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Nähmaschine mit Tisch birgt oft ein Platzproblem. Deshalb weichen viele auf Koffermaschinen aus. Man darf auch den Gedanken an einen Nähkurs nicht ausser acht lassen. Für Anfänger ist ein Pfaffaltertümchen nicht geeignet, da z.B. ein akzeptables Knopfloch mit dieser Maschine zu nähen einiges an Erfahrung braucht.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Eine Nähmaschine mit Tisch birgt oft ein Platzproblem. Deshalb weichen viele auf Koffermaschinen aus. Man darf auch den Gedanken an einen Nähkurs nicht ausser acht lassen. Für Anfänger ist ein Pfaffaltertümchen nicht geeignet, da z.B. ein akzeptables Knopfloch mit dieser Maschine zu nähen einiges an Erfahrung braucht.


    Da wär dann ja noch die Singer...


    Und für Knopflöcher haben meine Pfaff-Oldies die Ein-Schritt-Automatik. Auch von Singer...


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sicher sind diese Maschine eine Empfehlung, aber leider passen sie nicht in den Lebens (hobby) alltag bei einem großen Teil der Hobbyschneider (in), die oft nur eine Nähecke im Wohnzimmer oder Schlafzimmer haben. :2cent:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Wort eingesetzt

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich habe den Tipp erhalten das es in meiner Nähe doch einen Nähmaschinenhändler gibt. Dort werde ich die Tage jetzt mal hinfahren. Sollte das nichts werden, liebäugle ich momentan mit einer Janome. Nähpark hat da ja wirklich ein gutes Angebot momentan. Die Maschine hat zwar viel viel mehr als ich brauche aber vielleicht ist es ja dann doch ganz nett das zu haben. Aber erstmal schaue ich in dem Laden vorbei, der soll auch gebrauchte haben. Danke euch allen hier :) Wenn ich mich entschieden habe, melde ich mich hier nochmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja: wenn dieser Händler Elna Maschinen hat: die sind glaube ich baugleich mit Janome... wäre also auch eine Alternative



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]