Patchworkdecke/Quilt zur goldenen Hochzeit

  • Hallo zusammen,
    als völliger Neueinsteiger bin ich sehr auf eure Hilfe angewiesen.
    Meine Eltern wünschen sich zu Ihrer goldenen Hochzeit eine Patchworkdecke / Quilt. Die Stoffe für die "Oberdecke" hat meine Mutter mir in die Hand gedrückt und mit einem Lächeln hinzugefügt: Du machst das schon.
    Schön wär´s:confused:
    Ich suche jetzt dringend jemand der mir die Decke näht. Ich kann das nicht:weinen:
    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Möglichst im Rhein-Main-Gebiet oder der Wetterau.
    Dafür wäre ich sehr dankbar.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Suchende,


    wie wäre es, den Quilt mit einem einfachen Muster selbst zu nähen ?
    Es sind dann Deine Energien und Deine guten Wünsche, die beim Nähen mit einfliessen.
    Meiner Meinung nach ist das wichtiger, als ein perfekt genähtes Teil.


    Ganz liebe Grüße
    Gaby

  • Liebe Suchende,
    nur Mut, zumindetens das Patchen würde ich an Deiner Stalle probieren. Zum Quilten kannst Du die DEcke immer noch weggeben, dazu gibt es auch einen Thread von Foxeline.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Suchende, ich schließe mich den anderen an, wenn Du eine einigermaßen gerade Naht nähen kannst, kriegst Du auch zumindest das Top hin. Es gibt einfache Muster, die sehr wirkungsvoll sind. Schon die Stoffauswahl ist die halbe Miete! Und wie Katya ja schon schrieb, quilten muss man nicht selber. Wir haben alle mal angefangen, für mich waren überhaupt die schönen Quilts der Grund mir das Nähen beizubringen. Bei Fragen wird Dir hier sicher geholfen! LG Uelli

  • Hallo Suchendee,
    es gibt auf youtube Jenny von der Missouri Star Quilt Company, die ganz toll erklärt, wie man auch als absoluter Anfänger schon brauchbare Quilts anfertigen kann. Es ist wirklich nicht so schwer, das schaffst Du tatsächlich schon (hat Deine Mutter Recht :) )
    Dieser hier ist ein ganz einfacher, sieht aber trotzdem nach was aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=dEjZOXxPazg
    Ebenso von der leichteren Sorte:
    https://www.youtube.com/watch?v=oZfnR8K9rCs
    Und hier dann auch noch ein "Binding", was um den Quilt herumgeht und die Lagen einfasst:
    https://www.youtube.com/watch?v=xWh90tXr7g4
    Ich würd´s mal mit einem Tischläufer probieren oder einem Kissen, dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du das hinkriegst.


    Ansonsten kannst Du das natürlich auch in Auftrag geben, das wird aber unter Umständen ganz schön ins Geld gehen, auch wenn Du den Stoff zur Verfügung stellst. FRag dazu am besten mal in einem Stoffgeschäft oder auch einer Schneiderei nach, die können Dir vielleicht ein paar Tipps geben, wer aus Deiner sowas machen kann und will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Suchende, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: eine selbst genähte Patchworkdecke ist für ANFÄNGER machbar. Es waren meine ersten Stücke und, wenn Du Zeit UND Lust hast, dann klappt es auch. Du musst nur sauber zuschneiden, z. B. Quadrate mit 20 cm Seitenlänge, ein für Deinen Geschmack passendes Muster legen und los nähen.


    Mir hat dabei dieses Tutorial von "heckolein.de" sehr geholfen.


    Das Quilten - ja, das ist so eine Sache, an die ich mich auch noch nicht wirklich herantraue ;) Ich gebe meinen Quilt definitiv in erfahrene Hände und lasse quilten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Suchende,


    wenn du magst, darfst du dich gern bei mir per PN melden. Ich biete beides an: das Top für dich nähen und auch Quiltservice. Falls du dich entscheidest, es doch nicht selbst zu machen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich bin ganz begeistert von Eurem Zuspruch und eigentlich muss ich euch recht geben :applaus:. Lust hätte ich auch. Gerade Nähen bekomme ich hin. Dann könnte ich zumindest das Top nähen und das dann zum quilten weggeben. Bleibt nur noch der Zeitfaktor. Den kann ich gar nicht einschätzen. Gibt es von Eurer Seite Schätzwerte für eine 200*260 cm Decke? Ich gehe mal von 20 cm Rand und Quadraten von 20 cm aus.
    Ich danke euch. Ihr seid eine echte Hilfe

  • Hallo suchende,


    mit Schätzwerten bin ich irgendwie nicht so gut. Aber ich würde sagen ca. 1 Tag für Stoffsuche und Zuschneiden und einen Tag fürs Zusammennähen. Wenn das Top aus Quadraten + Rand bestehen soll, sehe ich da keine größeren Schwierigkeiten. Für das Zuschneiden würde ich einen Rollschneider, große Schneidematte und ein passendes Patchworklineal empfehlen. Ein genauer Zuschnitt ist sehr wichtig und verhindert so manchen Frust. (-> Achso für 20x20cm fertiges Quadrat, schneidet man i.d.R. 21,5 x 21,5cm zu und näht füßchenbreit). Dann würde ich Streifen nähen (ich nehme meistens die kürzere Seite für die Streifenbreite) und diese dann, wenn alle fertig sind entsprechend bügeln (Nahtzugaben jeder Reihe im Wechsel alle nach links bzw. alle nach rechts, so dass diese beim Zusammennähen keine dicken Hubbel geben) und dann die Streifen wieder zusammennähen. Ich stecke gern eine Stecknadel in jede Nahtkreuzung, dann sehe ich, ob alles gut passt.


    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und würde mich über Bilder freuen. Das selber Quilten einer so riesigen Decke würde ich als Erstlingswerk übrigens eher nicht empfehlen. Aber das hast Du ja gar nicht vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bleibt nur noch der Zeitfaktor. Den kann ich gar nicht einschätzen. Gibt es von Eurer Seite Schätzwerte für eine 200*260 cm Decke? Ich gehe mal von 20 cm Rand und Quadraten von 20 cm aus.
    Ich danke euch. Ihr seid eine echte Hilfe


    Also, lass mich mal rechnen...
    20 cm Rand auf jeder Seite, d.h. gepatchte Größe = 160 cm x 220 cm
    Bei einer Quadratgröße von 20 cm sind das 8 x 11 = 88 Quadrate
    Zuschneiden schätze ich auch einen Tag. Dann eine schöne Anordnung finden: 5 min bis drei Wochen :D
    Zusammennähen schätze ich jetzt auch mal so auf 5-6 h, wenn man zwischendrin noch bügelt.
    Der Quilterin sollte man für den Auftrag vermutlich 2-3 Wochen Zeit lassen, je nachdem, wie ihr Auftragsvolumen ist.
    Binding selber machen: Ich schätze 1-2 Tage (beim klassischen Binding mit Rückseite von Hand annähen), geht aber auch schneller oder Du läßt es machen.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]