Metall-Spulen für Umlaufgreifer in guter Qualität. Wo bekommt man die?

  • Ich suche für meine Tipmatic nach hochwertigen Spulen für den Umlaufgreifer aus Metall. Bei den Fachhändlern und im Netz finde ich bislang nur welche aus Kunststoff, oder Metallspulen, die aus drei Teilen vernietet wurden. Für Pfaff gab es die mal gedreht und aus einem Stück. Weiß jemand, wo man diese Spulen noch bekommt?

  • Anzeige:
  • Hallo,
    ich kenne die Maschine nicht aaaaaber zu einer Nähmaschine sollte man immer und am besten die Originalspulen verwenden. Das ist für einen guten Stich unerlässlich. Also zuerst schauen was in die Maschine für (Original) Spulen reingehören und dann schauen wo es die gibt ;) .
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - mein Mechaniker empahl die Kunststoffspulen - die sind schonender für die Maschine
    Die gedrehten hat meine Mutter noch an ihrer 269 (die mit der Musterschablone)
    Grüßle
    Leviathan

  • Hallo,

    Ich suche für meine Tipmatic nach hochwertigen Spulen für den Umlaufgreifer aus Metall. Bei den Fachhändlern und im Netz finde ich bislang nur welche aus Kunststoff, oder Metallspulen, die aus drei Teilen vernietet wurden. Für Pfaff gab es die mal gedreht und aus einem Stück. Weiß jemand, wo man diese Spulen noch bekommt?


    du kannst alle Spulen für die Pfaff-Haushaltsmaschinen mit Doppelumlaufgreifer nehmen ab Pfaff 130 und jünger, da die Gritzner doch originalgetreue Nachbauten der Pfaff Tipmatics sind. Nach den Produktbildern zu urteilen sehen diese gut aus und hier bekommst du auch gleich die passende Spulenkapsel mit dazu. Um Ärger zu vermeiden, würde ich vorher den Verkäufer anschreiben, ob die angebotenen Spulen den auf dem Bild abgebildeten entsprechen, sonst bekommst du vielleicht doch nur die genieteten.


    Nachtrag, weil es mir gerade wieder einfällt: Für die Tipmatic 6122 (Pfaff, die gibt es auch von Gritzner) meiner Frau hatte ich mal billige 25 Plastikspulen in der praktischen Box gekauft - natürlich "passend für die Pfaff". Ich musste fast alle Spulen nacharbeiten, damit sie in den Spuler passten.


    Gruß vom Niederrhein
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - mein Mechaniker empahl die Kunststoffspulen - die sind schonender für die Maschine
    Die gedrehten hat meine Mutter noch an ihrer 269 (die mit der Musterschablone)


    Und es ist jetzt auch nicht so, dass die Kunststoffspulen nicht haltbar wären. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen .... bis auf die, auf die ich mal drauf getreten bin. Aber das hält eine aus Metal auch nicht ohne Schaden aus.

  • Und es ist jetzt auch nicht so, dass die Kunststoffspulen nicht haltbar wären. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen .... bis auf die, auf die ich mal drauf getreten bin. Aber das hält eine aus Metal auch nicht ohne Schaden aus.


    Der "Vorteil" der Kunststoffspulen ist, dass sie dann brechen. Die Metallspulen verbiegen nur und machen später erst Ärger durch Reißen des Unterfadens oder schwankende Fadenspannung.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - bei mir ist noch keine der Kunststoff-Spulen kaputt gegangen - ich hab die ersten 1987 mit der Maschine gekauft (natürlich Orginal-Spulen)....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]