Bernina - wem ging auch schon der halbautomatische Einfädler kaputt?

  • Also, so ein bisserl desilusioniert bin ich jetzt schon ...
    da fällt die Entscheidung auf eine Bernina 330, weil Berninas angeblich total stabil und solid sein sollen, und dann geht nach nicht mal 2 Wochen der halbautomatische Einfädler kaputt.


    Was soll das?


    Diese Maschine hat 1000 Euro gekostet. Dafür bekomme ich bei anderen Fabrikaten (Brother, Jenome, zB.) schon die tollsten Näh/Stickmaschinen.


    Das macht mich jetzt echt sauer!
    Klar ist Garantie drauf, und der Händler war auch sehr freundlich, ich kann am Di vorbeikommen, dann soll es direkt repariert werden ... aber trotzdem, ist mein Vertrauen in diese Maschine jetzt doch etwas erschüttert.


    :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das immer wieder gehört, dass man die Einfädler zart behandeln soll, weil sie oft als erstes kaputt gehen. Ich habe bei meiner Bernina allerdings schon einige Male völlig zu Unrecht gedacht, ich hätte den Einfädler geschrottet. Ich hatte einfach die Nadel in der falschen Position. Sobald mir das nach langem Fluchen einfiel, funktionierte der Einfädler wieder genauso wie er sollte.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn kaputt gegangen?


    Bei meinen Janome werden die oft kaputt, weil die Kursteilnehmer einfach etwas zu robust damit umgehen :confused: aber das kleine Ersatzteilchen mit der Drahtschlaufe kostet nur ein paar EUR. (trotzdem ersetze ich es nicht ständig, bei 6 Maschinen geht das dann doch ins Geld) Eine Dame hat sogar mal so arg am Hebel gedrückt, dass es im Gehäuse etwas verbogen hat und der Einfädler nicht mehr in seine Ursprungsposition zurück ging. Das war dann die erste kleine echte Reparatur.


    Bei meiner Bernina habe ich erstmal eine Weile benötigt, um das Einfädeln optimal hin zu bekommen - nun gehts gut, aber man sollte nicht mit zu viel Schmackes rangehen.


    Lg


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Bernina auroa 450 nun schon über 4 Jahre und arbeite viel damit. Der Einfädler war noch nie kaputt, obwohl ich manchmal gleich drei Fäden aufeinmal durchfädel. Auch bei der Vorgängerin 430 gab es nie Probleme. Hast evtl. ein Montagstückchen erwischt ;)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ahhh - wo ist der *ichschämmichjaso* - Button???


    War heute über Mittag bei meinem Nähmaschinendealer, die auch einen Haustechniker immer da haben.
    Der hat sich die Maschine gleich angesehen ... was soll ich sagen - nix ist kaputt. Hab mich nur zu blöd angestellt!


    Beim Techniker ging es sofort, hab's nicht geglaubt, konnte dann aber das Einfädeln (unter Techniker-Aufsicht) direkt mehrfach reproduzieren.


    Ich schäme mich so ... zu blöd, den Einfädler richtig zu bedienen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schäm Dich auf gar keinen Fall!!!! Der Bernina Einfädler hat es in sich! Es hat sehr lange gedauert, bis ich den zuverlässig bedienen konnte! Ich hab meine Maschine übers Internet bestellt und hatte keine Einweisung. Die Spule war aufgespult, der Faden eingefädelt, fehlte nur noch der Weg durch die Nadel. Ich hab's nicht hingekriegt. Auf Youtube habe ich dann eine ganz, ganz langsame Vorführung des Einfädlers gefunden. Nach mehrmaligem Gucken konnte es mein Mann. Bei mir hat es dann nochmal länger gedauert. Das war mir auch ganz schön peinlich. Aber das Teil ist tückisch! Der Pfaff-Einflädler ist viel leichter zu bedienen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ist mir zu Anfang auch öfters passiert - lag meistens an der Nadelhöhe!
    Bei meiner 440 war der Einfädler letztes Jahr (nach ca. 8. J.) verbogen - ausgebaut und gerichtet - ging dann wieder super.
    Dachte ich heute auch, dass ich das wieder machen könnte - aber nee - der Fadenholer ist weg - ups! :(


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-vQ-Yas1iiho/VWSiA4bKeQI/AAAAAAAApok/ZXKrWHVm1Kc/s512/DSCI0020.JPG]


    Kurze www-Recherche ergab, dass ich nur den ganzen Einfädler für 34€ gefunden habe - bräuchte aber eigentlich nur dies kleine Teil!
    Gibt es das irgendwo lose - weiß das jemand?


    Der Einfädler bei der W6 ist nicht nur günstiger, sondern auch bedienungsfreundlicher - funktioniert in zwei Stufen und frau muss ihn nicht krampfhaft gedrückt halten beim Faden einlegen wie bei der Bernina.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner musste nach 2Monaten auch schon ausgetauscht werden. Jetzt bin ich sehr vorsichtig. Hatte dann aber auch noch mal Probleme, das lag allerdings an mir. (330)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]