Anzeige:

Beiträge von turtle8

    hulabetty ich kann mich erinnern, dass auch beim Kauf meiner Cover von Juki gelesen zu haben. Die ist baugleich mit der Bernina L220. Ist ein guter Tipp. Werde mir die 800 DL auch noch ansehen. Welche auch immer es wird: ich möchte eine, bei der das einfädeln des Untergreifers einfacher ist als bei meinem alten Pfaff Modell. Das ist das einzige, was mich an der stört. Zu meinen Nähanfangszeiten hab ich auch die Farben nicht so oft gewechselt wie heute. Ich knote die Untergreiferfäden jetzt immer an, weil es mir sonst zu lange dauert.

    Im Moment glaube ich möchte ich auch nicht so lange warten, bis die Pfaff den Geist aufgibt. Das wird so schnell nicht passieren, die ist echt robust.:)

    HolziSew danke für Deine Rückmeldung. Hab gerade noch ein Einfädelvideo vom Nähpark auf YouTube gefunden. Scheint tatsächlich auch nicht so schwierig wie bei meiner alten Pfaff zu sein. Ich hatte die technischen Werte näher angesehen im Vergleich zur vom Preis ähnlichen Juki. Da ist mir die Höhe des Nähfusses auch positiv aufgefallen. Max. 6mm gegen 5 mm bei der Juki. Den Kniehebel für den Nähfuss finde ich auch von Vorteil. Das sie ein bisschen langsamer näht (1200 ./. 1300 Stiche) ist bei meinen Vorhaben zu vernachlässigen.

    Was mich noch interessieren würde wäre, ob die Bernina problemlos über Nahtkreuzungen kommt? Insbesondere bei Jersey und Sweat? Ansonsten geht meine Tendenz jetzt schon in Richtung Bernina. Hoffe, dass sie bald bei meinem Händler in Aschaffenburg wieder angeboten wird und ich sie persönlich in Augenschein nehmen kann.

    Ich nähe das Blusenshirt jetzt auch schon seit zwei Jahren für mich in großer Größe und kann das Konzept nur empfehlen. Reichlich Abwandlungen sind auch beschrieben und mit Schnittteilen ergänzt. Für mich immer eine sichere Bank. Habe schon reichlich davon genäht in Jersey und auch aus Webware (Tipps zur Größe bei unterschiedlichen Stoffen sind auch inklusive).

    Hallo Helma, ich überlege auch gerade eine neue Overlock zu kaufen. Habe zur Zeit auch eine etwa 20 Jahre alte Pfaff Hobbylock 786 glaub ich. Hast Du zwischenzeitlich eine Entscheidung getroffen?

    Ich hab die Juki MO 214 d oder die Bernina L450 ins Auge gefasst. Wenn ich es richtig verstanden hab, sind beide mit einer Einfädelhilfe für den Unterfadengreifer ausgestattet, was hoffentlich hilfreich ist.

    Glücklicherweise hat’s noch Zeit mit meiner Entscheidung, im Moment gibts offenbar auch bei Nähmaschinen Lieferschwierigkeiten…

    Hallo rockelein,


    Danke für deine Antwort. Ich komme langsam zu dem Schluss, dass ich mich zwar theoretisch gut informieren kann, aber letztlich über das probenähen im Laden eine Entscheidung treffen werde. Hoffe, dass sich das Problem an deiner Maschine schnell lösen lässt.
    LG

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich übers Internet eine Vorauswahl für einen Neukauf treffen will, bevor ich in einen großen Laden in Aschaffenburg (150 km) fahren werde um die in die engere Wahl genommen Maschinen probezunähen.

    Oh super, danke für dein Angebot. Ich habe zur Zeit eine Brother innovis 30 mit der ich eigentlich zum nähen von Taschen Täschchen und weiterm Kleinkram total zufrieden bin. Zwischenzeitlich würde ich aber gern auch mal Shirt's und ähnliches aus Jersey probieren. Habe einen Test mit der Brother gemacht, Jerseynadel, Oberstofftransportfuss dazu benutzt. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht - das ständige umbauen der Nähfüsse nervte mich allerdings schon. Beim Kauf hatte ich auch noch keine Ahnung von z. B. regulierbarem Nähfussdruck, der für Jersey super sein soll.
    Hast du also schon Jersey mit deiner neuen Maschine genäht? Bist du zufrieden? Ausserdem würde mich interessieren, wie du das Nahtbild z. B. beim Steppstich im Vergleich zur vorherigen Pfaff findest? (meine Vor-Brother-Maschine war auch eine mittlerweile 30 Jahre alte Pfaff tiptronic)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]