Anzeige:

Herrenmantel, wie ändere ich den Kragen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach längerer Abwesenheit möchte ich mich heute mit einer Frage an euch wenden.
    Mein Schatz ist ein großer Dr. Who Fan und möchte im Oktober zur einer Convention des besagten Doktors.


    Damit er in etwa authentisch dort erscheint, hat er sich einen Mantel von mir gewünscht.
    Material ist schon beschafft und auch der passende Schnitt liegt bereit.


    Da jedoch dieser Mantel mit dem des Doktor's nicht so ganz übereinstimmt werde ich wohl oder übel ein paar Veränderungen vornehmen müssen.:(


    Meine Frage lautet nun, wie ändere ich den Kragen um in einen Reverskragen?:confused:
    Bei den restlichen Änderungen sehe ich (noch) keine Probleme.:)


    Wäre über jede rettende Antwort dankbar!


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Anzeige:
  • Ähm! Tja also um aus dem Einen das andere machen zu können mußt du dich ziemlich gut in Schnittkonstruktion auskennen oder wahnsinnig kreativ im...basteln sein.
    Der eine schnitt hat von dem anderen rein gar nichts....außer das sie lang sind.
    Der richtig Mantel ist ein Zweireiher mit Pattentaschen und Abnähern vorne und vermutlich auch hinten.
    die Soutane ist einreihig und aus mehreren Bahnen geschnitten


    Du kannst versuchen etwas Kragen Reversähnliches an den Schnitt zu pfuschen



    Vielleicht wärest du besser bedient wenn du einen Sakkoschnitt nehmen würdest und den verlängern.


    Hier war der Mantel auch schon mal Thema:http://www.hobbyschneiderin.ne…Herrenmantel-was-beachten


    Ich hba ejetzt erstmal Dr.Who gegooglet


    Mit dem Mantel wärest du deutlich näher dran:http://de.dawanda.com/product/82002983-Burda-Schnittmuster-Herrenmantel-8275?gclid=CLiY_9esycUCFUbKtAodth0AvA&partnerid=de_GA2-PLA-C8



    Ha dieser Vogue schnitt wäre auch geeignet:http://voguepatterns.mccall.co…ducts-644.php?page_id=289

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Anouk,


    vielen vielen Dank für deinen Ratschlag. :knuddel:
    Sowas ähnliches habe ich mir fast schon gedacht. In Schnittkonstruktion habe ich mich bisher nicht rangetraut und
    werde wohl eher einen anderen bzw. den von dir vorgeschlagenen Schnitt nehmen.
    Nochmals vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Hallo Dorfleben,


    ich denke auch, du solltest dir unbedingt einen anderen Schnitt besorgen. Der Dr.-Who-Mantel sieht ja eigentlich aus wie ein klassischer 2-Reiher. Damit hat das von dir ausgewählte Schnittmuster – entschuldige! – aber so etwas von gar nichts zu tun! Nicht nur wegen des Revers, sondern auch schon wegen der Teilungsnähte. ... Der Dr.-Who-Mantel hat vermutlich hinten auch einen Geh-Schlitz. Der ist bei dem von dir gewählten Schnitt auch nicht vorgesehen.


    Also, vielleicht suchst du einfach noch einmal nach einem neuen Schnittmuster. Idealerweise nach einem 2-reihigen Herren-Mantel. Über die Feinheiten "steigendes oder fallendes Revers" reden wir dann. ;)


    LG, Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Aficionada,


    ich hatte schon bevor ich den Matrix-Mantelschnitt gekauft habe schon überall gesucht.
    Herrenschnitte und ganz besonders Mantelschnitte sind sehr schlecht zu bekommen und so war ich schon froh
    überhaupt was in der Richtung zu finden. Hier habe ich den Mantel nochmal von hinten. Da müsste ich dann auch mal schauen wie ich das mache....
    Oh man, was macht man nicht alles damit es dem Liebsten gut geht.:o

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Das unter scheint mit ein Kellerfalte zu sein in die man einen Schlitz gearbeitet hat(Keine richtige Knopfleiste) so was ist machbar.Es sei denn es ist ein Gere(irgendwie sehe ich keine Mittelnaht im rücken) das ist fummeliger. die Bewegungsfalte im rücken aber...Da müßte ich jetzt ziemlich drauf rumdenken.Eine Wage Ahnung hätte ich ja.


    In meinem Bücherfundus habe ich auch alte Männerschnitte, Schnittkonstruktion und ein Buch zum Kostümeschneidern. Ich kann da nachher mal reingucken .


    Es sei denn eine der Koryphäen hilft dir hier vorher weiter


    an der Puppe sieht der Mantel von hinten total verboten aus.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Anouk,
    vielen Dank dafür, dass du dir wegen mir deinen Kopf zerbrichst!
    Was habe ich mir da nur eingebrockt? :eek:
    Er soll ja nicht bis ins Detail so aussehen, denn soweit reichen meine Nähkünste nicht.
    Ich werde einfach mal anfangen und dann schauen wir es wird.



    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heiter sein und heiter bleiben.....................


    Na warte mal, bis Du die Massen durch die Maschine schiebst!:):)
    Viel Glück.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heiter sein und heiter bleiben.....................


    Na warte mal, bis Du die Massen durch die Maschine schiebst!:):)
    Viel Glück.
    lg
    posaune


    Klugscheisser...Duck und weg:D

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Ne passt schon....
    Ich habe in den Untiefen meiner Schnittmusterschublade noch einen Schnitt für einen Herrenanzug gefunden, den ich total vergessen habe.
    Vielleicht passt der ja besser?


    20150519_133220.jpg

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was habe ich den nun gemacht???
    Könnte bitte einer von den Admins eins der bilder löschen bzw auch verkleinern?
    Vielen Dank....:confused::o

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Nochmal Klugscheisserei
    wenn Du keinen DB willst, dann die ausgeschnittene (ab 2. Knopf von oben quer und dann hoch bis 3 an der Schulter) Vorderfront des Sakkos (sollte es dieselbe Größe sein) auf deinen Mantel pappen. Auch das Rückenhalsloch angleichen. Kragenspitze oder Reversspitzen können noch verandert werden. Den Bruch aber so lassen, sonst kann es daneben gehen .
    Die Vorder bzw. die Rückenbahnen des Mantels so übereinanderlegen, das nur eine daraus wird. Richte dich nach dem Fadenlauf, dann geht das schon.
    Verlängerst Du den Sakko einfach nach unten wird das ziemlich eng.


    lg
    Posaune
    Ich konnte einfach nicht widerstehen, Dein Motto hat so was................treffend für das Projekt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Posaune,
    kann es sein, dass du meinen Mann kennst?
    Der ist manchmal auch ein Klugscheisser. :D ;)


    So, nun mal im Ernst. Deine Anleitung klingt sehr gut und werde sie mal versuchen.
    Ein klein wenig kenne ich mich ja in Schnittänderungen ja aus und ggf. werde ich mich hier nochmal
    melden.
    Ich danke dir für deine Unterstützung!
    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler


  • Die Vorder bzw. die Rückenbahnen des Mantels so übereinanderlegen, das nur eine daraus wird. Richte dich nach dem Fadenlauf, dann geht das schon.


    Verstehe ich das Richtig?
    Der Mantel hat dann keine Seitennaht?:confused:

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe ich das Richtig?
    Der Mantel hat dann keine Seitennaht?:confused:


    doch Seitennähte hat er nur das rückenteil besteht dann nicht mehr aus Bahnen sondern ist aus einem stück

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich werde den Sakko-Schnitt nehmen und anpassen so gut es geht.
    Hab ein mulmiges Gefühl, weil ich in dieser Art bzw. diesem Schwierigkeitsgrad
    noch nichts gemacht habe. :o :(

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen schönen guten Abend wünsche ich!


    War jetzt länger nicht hier und der Mantel ist in der Enstehungsphase.
    Leider stockt es momentan, weil ich ein Problem mit dem Reverskragen habe und das Vorderteil vom Mantel sehr bescheiden aussieht.
    PICT0052.jpg
    Der Schnitt ist von einem Sakko abgewandelt und ich habe an der vorderen Mitte mehr zugegeben...
    Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich den Mantel noch retten?
    Bin mit meinem Latein am Ende.:confused::o


    Bitte helft mir!
    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]