Anzeige:

Welches Vlies für Quilts zum verschenken ?

  • Ich habe noch nie etwas von Astronautenvlies gehört.
    Bin gespannt ob du es bekommst und was es kostet, würde mich auch interessieren.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Anzeige:
  • Ein Foto hat die Kamera noch gemacht , vielleicht erkennt man was . Das Material ist sehr flutschig und ich arbeite nicht gerne damit . Meistens pikieren wir das rein . . Es ist sehr leicht . Innerhalb einer Decke ist es bestimmt angenehm .
    Ich weiß leider auch nicht wieviel es kostet .
    http://jezzabbanaehen.blogspot.de/
    Wir haben noch einen anderen Vertreter , vielleicht kennt der das .


    Danke!
    Oh - das erinnert mich an ein "Superschnäppchen", das ich mir mal mit Freundin vor zig Jahren gegönnt habe - mussten auch gleich 25 m nehmen - kostet nen Euro irgendwas für den laufenden Meter.
    Gleich mal Fotos von einem Reststück gemacht - das Zeug wandert immer zu ganz unters in die Vliesschublade (mag ich nicht mal für kleine Wandbilder nehmen - wird in irgendeinem Resteball landen) - grusselig ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-xLE1iV1jJW0/VV28eqJtgKI/AAAAAAAAplA/GdmSCRVwxvo/s512/DSCI0357.JPG]


    Die Oberfläche ist so papierartig - oben und unten ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-fQtuXoZzrDA/VV28fuBmSHI/AAAAAAAAplI/_OKYs7VsCvw/s640/DSCI0358.JPG]


    ... und wenn man/frau die auseinander zieht - geht ganz leicht - ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-iMy8vceEZV0/VV28gY33v7I/AAAAAAAAplQ/PuKqJ6eZfm8/s576/DSCI0370.JPG]


    ... sieht man/frau nur noch lose Fussel!


    Quilten machte damit nicht wirklich Spaß - größere Teile waren schon beim Sandwichen sowas von wabbelig - das Top "schwamm" irgendwie mit der oberen "Papierlage" nur so hin und her ... :shocked::motz:


    Vliese - für Quilts - werden oben und unten ja unterschiedlich und mal mehr, mal weniger "befestigt" - bonded - also die Fasern an der Oberfläche gebunden damit sie beim Quilten nicht mit der Nadel heraus ziehen. Das wird wohl sehr unterschiedlich gemacht: geklebt mit ???, mit Hitze leicht verschmolzen (Warm Bond) oder technisch ohne Zusatzstoffe vernadelt/verfilzt ...


    Mehr dazu auch in diesem Artikel:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…eidl-und-Becker-im-Test-1


    Aber so eine merkwürdige "Papierschicht" ist mir GsD nie mehr über den Weg gelaufen - wenn das Astronauten essen müssen - dann bleib ich lieber auf der Erde!


    Am Besten machst du dir damit mal ein Probesandwich - vielleicht ist deins ja gefälliger!?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Information Jutta .
    Das sieht tatsächlich so aus nur ist die Oberschicht nicht wie Papier , sie ist auch weich . Gestern habe ich das Stück mal heiß gewaschen und dabei gerubbelt , aufgelöst hat sich es nicht .

    Zitat

    Quilten machte damit nicht wirklich Spaß - größere Teile waren schon beim Sandwichen sowas von wabbelig - das Top "schwamm" irgendwie mit der oberen "Papierlage" nur so hin und her ...


    Das kann ich mir gut vorstellen . Bei uns kommt es gewöhnlich direkt aufs untere Material und wird pikiert ,dann ist es fest drauf .
    Falls ich morgen frei habe werde ich in unserem Vorort in ein Stoffgeschäft gehen . Da habe ich früher mal etwas passables fürs Innenleben gekauft . Mir ist es nicht so recht Samstags und dann noch vor Pfingsten in die Stadt zu fahren , aber was soll ich machen ? Ich möchte lieber an Hand vergleichen können .
    Doris

  • Ha,.........ich war heute schon in dem Geschäft !
    Man soll es nicht glauben aber heute hatte ich eine dicke Backe und fuhr zum Zahnarzt . Der Zahnarzt schickte mich ins Krankenhaus weils nicht der Zahn war . Leider habe ich Bauchspeicheldrüse verstanden ........., es ist blos die Speicheldrüse . Glück gehabt .
    Jedenfalls bin ich zwischendurch unterwegs ausgestiegen und habe Vlies gefunden . Es ist Draconvlies . So ! Das hatte ich vor Jahren schon öfter gehabt . Das teure Vlies von Freudenberg haben die nicht in dem Laden ( Stoffzentrale ) obwohl die ganz viele Patchworkstoffe haben .
    Wenn man Astronautenfutter im Internet sucht bekommt man nur Nahrung .


    Frohe Pfingsten , Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll geworden! Da warst Du ja schon beim Heften fleißig! Für so viele Heftstiche bin ich immer zu faul, sollte ich vielleicht mal ändern! Das Ergebnis gibt Dir recht! Mich stören immer die Sicherheitsnadeln beim Quilten. Die dritte Decke wird auch sehr schön, ich mag das Muster! LG Uelli

  • Prima!:applaus:
    Wie hat sich das Vlies beim Waschen gemacht? Keine Probleme? Auf den Bildern sieht es sehr gut aus!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vlies ist prima . Das war das was ich in der Nähkiste gekauft hatte . Den Laden kennt vielleicht jemand .
    Ich habe die dritte Decke fertig , ist noch nicht fotografiert . Die vierte fange ich gerade an .
    Man glaubt ja nicht wieviel Stoffreste man haben kann , es wird immer mehr und mehr . Drei Decken sind fertig und die Reste sehen nicht geschmolzen aus .
    Gute Nacht , Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In 5 Monaten habe ich eine Decke mit der Hand genäht , nur das handquilten , das schaffe ich nicht in 2 Jahren . Meine Decken liegen immer noch unfertig herum .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, so eine schoene decke und nun das!
    Hattest Du nicht vorgewaschen oder jetzt heisser gewaschen?
    Probiers mal mit entfaerbetuechern, evtl. geht damit diese leichte verfaerbung raus.
    Viel glueck
    Ulrike

  • Danke Ulrike
    Entfärbetücher kann ich besorgen , geht aber nicht vor Mittwoch .
    Einen verdächtigen Stoff habe ich mehrmals mit der Hand vorgewaschen und einmal mit Maschine . Nichts passiert . Es war wohl ein anderer Stoff, einen den ich selbst gefärbt hatte . Ich DACHTE , das war Stoffmalfarbe die noch nie nachgefärbt hat , war aber wohl nur Simplikol Farbe .
    Gewaschen hatte ich jetzt bei 30 Grad .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gib doch für das Innenleben mal
    Jolande Machemer ein. Den Online Handel gibt es noch immer.
    Frau Machemer hat eine Patchworkhandel

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Das mit dem Ausbluten ist aber sehr ärgerlich. Du könntest eine zweite Wäsche mit Farbfangtuch und Vollwaschmittel versuchen, Vollwaschmittel enthält Bleiche und kann geringe Farbveränderungen rausholen.
    Richtigen Wäscheentfärber (gibt es auch) würde ich nicht verwenden, die sind für sowas zu stark.
    Viel Glück!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke snailstrail für die Antwort . Die Farbfangtücher schneiden im Test nicht gut ab . Ich habe von Heitmann Buntwäsche Entfärber gekauft . Das verspricht das Verfärbungen verschwinden und die Farben bleiben .
    Ich bin zwar skeptisch , aber anderes bleibt mir nicht übrig . So wie das ist kann ich die Decke nicht verschenken .
    Vollwaschmittel habe ich nicht wegen Allergie .
    Liebe Grüsse, Doris

  • Ich weiß ja nicht welchen Test Du nachgeguckt hast, aber ich habe einen weißen Quilt versaut beim Rauswaschen der Markierungen mit Handwäsche (dunkles Pink ist ausgelaufen aus den Blöcken).


    Als er trocken war mit einem ganzen Paket Farbfangtücher gewaschen, alles wieder strahlend weiß.


    Auch diverse Streifenshirts mit ausblutenden Farben sind damit wieder sauber geworden und haben damit nicht neu verfärbt.


    Ich kaufe immer die die ich gerade bekomme, Aldi, Markenware.... Außer dem Preis kein Unterschied, Wirkung Klasse.


    Und natürlich Vollwaschmittel bei der Wäsche des Verfärbten (Denk Mit Sensitiv, bin nämlich auch gegen alle möglichen Zusatzstoffe in Waschmitteln allergisch).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe ja die Farbfangtücher - vernähe Batiks (ohne sie nochmals vorab zu waschen) mit weißem Stoff und wasche dann den fertigen Quilt mit Farbfangtüchern.
    Diesen Artikel finde ich interessant - http://www.waschen-putzen-rein…e-waesche-entfaerben.html .
    Dort heißt es " ... Der Entfärber aus dem Fachhandel hat den Vorteil, dass er die Originalfarbe der Textilien nicht angreift. Er legt sich wie ein Film um die losen Farbpartikel, die vom Wäschestück beim Verfärben aufgenommen wurden und kapselt sie ein. Anschließend werden sie abgelöst und entfernt. Die gut gefestigte Originalfarbe wird nicht angegriffen ..."


    Über die Wirkung von Farbfangtüchern liest man/frau vom Hersteller: "Tücher nehmen ausblutende Farben schnell aus der Waschlauge auf und binden sie sofort ..."
    Liest sich für mich als wäre das ähnlich wie beim Entfärber für Buntes!


    Egal welchen Weg du nun wählst - bitte mach doch mal vorher ein Detailfoto von der Verfärbung und nochmal nachher mit Auflegen von bunten Resten (falls du noch welche hast). Würde mich doch sehr interessieren ob die eigentliche Farbe des Stoffes wirklich nicht angegriffen wird!?

  • Ich hatte mal ein neues, buntes Shirt in die Buntwäsche geworfen und das hatte fies ausgeblutet - ich also die komplette Ladung nochmal mit Entfärber gewaschen. Großer Fehler, mache ich nie wieder! Die beigen Socken wurden gelb, der blaue Pulli olivgrün, ein schwarzes Shirt dunkelbraun... Na klar, viele Sachen haben es überlebt, aber die entfärbten Stücke waren nicht mehr zu retten. Seither bin ich sehr vorsichtig mit Entfärbern.
    Die Chemie hinter beiden Möglichkeiten (Entfärber/Farbfangtücher) ist auch sehr unterschiedlich, die Enfärber enthalten i.A. ein Reduktionsmittel, und das verträgt nicht jeder Farbstoff so gut. Die Entfärbertücher enthalten eine Substanz, an der Farbmoleküle normalerweise extrem gut haften, und deshalb bevorzugt dort und nicht am Stoff kleben bleiben (hätte ich das mal vorher gewusst...).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]