Anzeige:

Handquilten Kursangebote und "Arten"

  • Ich bin einfach frech und kopiere Beas = capricornquilts Ausführungen in einen neuen Thread. Es wäre zu schade, wen man die Erläuterungen bald nicht mehr finden würde.....



    Mich würde dazu interessieren :
    Welche Anbieter für Handquiltkurse gibt es in Deutschland? Wer hat schon Kurse besucht und kann davon berichten?

    Edited once, last by zwirni ().

  • Hallo


    Ich war bei Esther Miller und möchte diese Erfahrung nicht mehr missen. Es war ein sehr trautes zusammen sitzen, quasseln, zu hören und lernen. Leider habe meinem Mann noch nicht überzeugen können, mir einen Quiltrahmen zu bauen und den in der Stube zu aktzeptieren.
    Das einzige was mich von noch einem Kurs abhält sind die Kosten. Sonst wäre ich sicher einmal im Monat da.

    Alles Liebe


    Lotte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Kurs bei Ulrike Fastenau (Profi Handarbeitsbedarf) in Bad Herfeld gemacht. Sie lehrt nach der Methode von Esther Miller. Es war ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende. Ulrike war unermüdlich dabei uns ein gutes und fehlerfreies Quilten beizubringen. Sie hatte eine Engelgeduld für uns alle. Für mich war der Kurs sehr hilfreich und mein Quilten ist danach wesentlich besser und schneller geworden.

    Liebe Grüße, Sonnenschein

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Kurs bei Ulrike Fastenau (Profi Handarbeitsbedarf) in Bad Herfeld gemacht. Sie lehrt nach der Methode von Esther Miller. Es war ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende. Ulrike war unermüdlich dabei uns ein gutes und fehlerfreies Quilten beizubringen. Sie hatte eine Engelgeduld für uns alle. Für mich war der Kurs sehr hilfreich und mein Quilten ist danach wesentlich besser und schneller geworden.


    Das ist sehr interessant, da ich die ganze Zeit überlege dort einen Kurs zu besuchen. Bad Hersfeld ist schneller zu erreichen und die Kurse finden am Wochenende statt. Esther Miller hält Kurse nur im Sommer und dann während der Woche und damit wird es für Berufstätige schwierig.

  • ich habe mir das Handquilten nach dem Filmchen von Ulla mehr oder weniger selbst beigebracht


    aber ich würde quilten auch mal gerne so richtig life von einem Profi lernen .

    creative Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Es stimmt, bei Esther sind die Kurse "schlecht" abgestimmt, wenn man keine Urlaub nehmen möchte. Es ist dort aber Urlaub!
    Im groben würde ich sagen, daß es fast die gleichen Methoden sind zu quilten, nur daß Esther diesen Porzellan Fingerhut hat. Zum einen schont es die Fingerkuppe zum anderen können die Stiche kleiner ausfallen. Allerdings habe ich den Verdacht, daß durch diesen Fingerhut die Nadeln (zumindest bei mir) schneller stumpf werden. Und man lernt durch den "Daumenfingerhut" (schont den Daumen) auch noch oben zu quilten.

    Alles Liebe


    Lotte

  • Also ich kann dir die Kurse bei Frau Fastenau wirklich mit gutem Gewissen empfehlen. Auch die rundrum Betreuung war toll. Sie achet auf Pausen, ausreichend trinken und lecker Essen, sprich lecker Tee, kalte Getränke, Obst für zwischendurch, Mittagessen, Kaffeetrinken... Aber es geht zügig mit Essen und der Hauptteil ist schon der Kurs ;-) Aber sie ist so darauf bedacht, daß es wirklich jeder lernt. Wenn Probleme auftauchen, sie guckt sich ganz genau und in Ruhe an wo es hakt. Und die Atmosphäre ist herzlich und liebevoll. Also du merkst es schon, ich bin begeistert.

    Liebe Grüße, Sonnenschein

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Musstest Ihr mir das sagen??? Wo meine Freundin doch jetzt wieder in Bad Hersfeld wohnt :eek: Mein Mann lässt mich da bald nicht mehr hinfahren :confused: Vor zwei Wochen hab ich dort ein Klavier gekauft und wenn ich jetzt dort auch noch Kurse machen will... :shocked:

    Liebe Grüße, Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Musstest Ihr mir das sagen??? Wo meine Freundin doch jetzt wieder in Bad Hersfeld wohnt :eek: Mein Mann lässt mich da bald nicht mehr hinfahren :confused: Vor zwei Wochen hab ich dort ein Klavier gekauft und wenn ich jetzt dort auch noch Kurse machen will... :shocked:


    Tja, mein Mann war dabei als Frau Fastenau mir das erzählte und LogoKirsten habe ich schon verhaftet..... Ach, wird das ein schönes Wochenende. Die Frage ist im Moment wohl nur noch , wann wir in Bad Hersfeld sind :)

  • Bea: Recht haste ja eigentlich :D


    helkat: Dieses Jahr wird das nix mehr, aber ich werde schon mal anfangen zu üben, der Quilt für meine Tochter soll ja fertig werden... Allerdings hab ich zur Zeit einen eingeklemmten Nerv im Rücken und kann mich kaum rühren :weinen:

    Liebe Grüße, Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schubse mal nach oben.
    Wir waren dieses Wochenende bei Frau Fastenau zum Quiltkurs "Handquilten" und es es war GENIAL!!! So ein tolles Wochenende...nur zu empfehlen. Leckeres Essen, Superfrau und gelernt haben wir auch gaaaaaanz viel. Echt klasse.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich kann den Kurs von Frau Fastenau nur empfehlen.
    Besonders angenehm fand ich ,dass sämtliches Zubehör,dass man zum Quilten braucht zur Verfügung gestellt wurde. Garn und Nadeln als Verbrauchsmaterial, die Fingerhüte etc. als Leihgabe für die Kursdauer. So hatte man die Chance diese Art zu quilten in Ruhe auszuprobieren und sich zu entscheiden, ob Anschaffungen dazu wirklich notwendig sind.
    Ulrike Fastenau hat auch ständig daran erinnert,dass regelmäßiges trinken wichtig sei und es gab Pausen mit Obst, leckerem Mittagessen und sogar noch nachmittags Kuchen. Es war Urlaub mit extremen Lernzuwächsen pur. :) Das lag bei mir aber auch daran, dass ich mich in einen völlig anderer Umgebung bei netten Menschen aufhielt. Also auch ein dickes Danke an Kirsten und Familie. :)

  • Wir lernten in alle 4 Richtungen quilten.
    Dazu hatte Ulrike Fastenau ein Muster aufgezeichnet, welches wir gequiltet haben. Ich habe gar nicht bemerkt,dass ich fotografiert wurde :)
    kurs.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand es auch besonders spannend, dass ich jetzt auch mal an einer Quilting Bee teilnehmen könntem denn ich kann jetzt ahndquilten OHNE meinen Quilt drehen zu müssen...echt super.
    Und so sah das nach 2 Tagen aus:
    DSC_0228.jpg

    Liebe Grüße Kirsten

  • ... oh wie schön, daß Ihr ein so tolles Wochenende hattet - die Bilder sind toll und Katharina, Du siehst auf dem Bild einfach klasse aus (wunderschöne Halskette).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]