lieseln ohne Hexagone oder kleine Handnähprojekte gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin 5 Tage beruflich auf einem Seminar und suche ein Handnähprojekt dass ich mitnehmen könnte um in der freien Zeit meine Finger zu beschäftigen.


    Ich bin dabei u.a. auf das lieseln gestoßen.


    Allerdings finde ich die Hexagonform nicht so schön. Die fertigen Blumengarten sind nicht so meins :o


    Gibt es andere Formen die zu lieseln sind?


    Oder eben alternativ kleine Handnähprojekte, die ich gut mitnehmen könnte.



    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo, Du kannst auch Rauten lieseln, z.B. einen Lone Star. Google mal den Begriff, da kommen viele Bilder. Daraus kann vieles werden, je nach Größe Decke, Kissen oder so. Ein Muster das ich auch immer schön finde sind die ' fallenden Würfel', auch ein Muster das sich durch Rauten zusammen setzt. Durch Verwendung von Stoffen in unterschiedlichen Helligkeitsstufen entsteht ein dreidimensionaler Eindruck! Viel Erfolg bei der Suche! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    im Prinzip kannst du jede Form lieseln, die dann eine geschlossene Fläche ergibt. Dreiecke, Quadrate, Rauten, Fünfecke oder natürlich auch verschiedene Formen in Kombination. Schau doch mal nach Paper Piecing, da gibt es unendliche Möglichkeiten....


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    man muss ja auch mit Hexis nicht unbedingt einen Blumengarten machen. Ich bin ja süchtig nach diesen Dingern und habe schonmal angefangen, andere Projekte zu suchen, die man damit machen kann ;)


    Schau mal hier z.Bsp. ein Tischläufer für die Wohnung -> klick und man kann damit noch viel mehr tolle Sachen machen, außer einer Blumengartendecke :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und wenn es ganz wild werden soll, also Rauten/Fünfecke/Sterne... wie wäre es mit einer Penrose Parkettierung?
    Das steht auf meiner Liste für ein Paper Piecing Projekt. Will ich eigentlich schon ewig mal machen, aber man kommt ja zu nichts... :D Das schöne ist, dass die Irregularität Methode hat und man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man zweifarbig arbeitet (wikipedia). Überlegen muss man erst, wenn man ein buntes Penrose Parkett machen will.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ich nähe zur Zeit einen Würfelquilt. Der eignet sich auch gut zum Mitnehmen. Ich habe da schon viel im Auto genäht. (Natürlich als Beifahrer ;))


    Die Würfel kann man auch für Kissenhüllen verarbeiten, wenn das Projekt nicht zu groß sein soll.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Danke für Eure Antworten. :knuddel:


    Ich hatte gestern unter "lieseln" nur die Hexagonform gefunden.
    Inzwischen habe ich unter "english paper piecing" auch die anderen Formen gefunden.


    Ich habe mich für einen 6 Point Star entschieden.


    Es soll "nur" ein Kissenbezug werden.
    Ich sitze u.a. 5 Std. als Beifahrer im Kleinbus und habe auch vor Ort immer mal Leerlauf. Da möchte ich versuchen daran zu arbeiten. Ich mach mich nachher zu Hause an den Zuschnitt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]