Anzeige:

Pfaff 260

  • ...ich frage mich sowieso, ob eine Pfaff 230/260 die richtige Maschine ist...die beschriebenen Anforderungen tönen eh mehr nach einer Maschine für Polsterstoffe und andere schwerere Materialien...


    ...die Lebensdauer einer Pfaff ist bei diesem Gebrauch absehbar...:2cent:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • würde ich so gerne reparieren lassen. Aber wer macht das? Die Maschine transportieren kann ich nicht.


    Wenn Du jemanden weißt der Hausbesuche macht und kranke Dürkopps in Ordnung bringt - in der Nähe von 'Celle - machst Du mich glücklich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • würde ich so gerne reparieren lassen. Aber wer macht das? Die Maschine transportieren kann ich nicht.


    Wenn Du jemanden weißt der Hausbesuche macht und kranke Dürkopps in Ordnung bringt - in der Nähe von 'Celle - machst Du mich glücklich.


    Ich hätte hier jemand, der von uns aus regelmäßig nach Celle fährt. Aber vielleicht erstmal ein paar Fotos von Deiner Dürkopp. Da gab es schließlich auch mehr als ein Modell ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • ...ich frage mich sowieso, ob eine Pfaff 230/260 die richtige Maschine ist...die beschriebenen Anforderungen tönen eh mehr nach einer Maschine für Polsterstoffe und andere schwerere Materialien...


    ...die Lebensdauer einer Pfaff ist bei diesem Gebrauch absehbar...:2cent:


    Dann wären wir ja wieder am Anfang der Diskussion. Es gibt eine Reihe von Maschinen, die geeignet wären. Üblicherweise die ganzen Handwerkermaschinen zB von Pfaff, Gritzner, Anker, Phoenix, Singer, Necchi, Adler usw.
    Das sind alles Kolosse aus purem Eisen mit Industriegreifern und 25 - 50 kg Kampfgewicht. Mit passendem Tisch und Motor (Kobold, Efka, WEG, Moretti oder neuerem Servomotor) immer eine staatliche Hausnummer. Mit Ausnahme von Pfaff und Adler auch im Bereich 150-200€ zu bekommen. Alternativ gibt es auch kleine Ausgaben dieser Maschinen, oftmals in Damen- und Änderungsschneidereien eingesetzt. Etwa bis 20kg, deutlich kleiner etwa Haushaltsmaschinengröße, aber in richtigen Arbeitstischen eingebaut, meist Pedalantrieb und nachgerüsteter Motor. Typischerweise die Anker RZ (Singerbauform), die Gritzner VZ oder VG(geradstich), Phoenix 82 und folgende, Singer und ähnliche von Mundlos, Victoria, Köhler, Haid&Neu etc.
    Die kleinen Pfaff 30/31 habe ich bewußt nicht genannt, obwohl von der Mechanik ausreichend, reicht der Füßchendruck nicht aus, bei 3-4 Lagen Feinleder oder 2-3mm Gurtband wird der Nähfuss beim Nadel hochziehen mit angehoben.


    Es gibt sicherlich noch 283 andere Nähmaschinenhersteller, die auch brauchbare Maschinen hergestellt haben, aber die oben genannten Firmen haben zumindest gängige Nähfüsschen und Nadelsysteme, die auch heute noch beschaffbar sind. ;)


    Da wir das Thema Leder, Gurtbänder, Jeans und ähnlich schwere Materialien ja durchaus öfters haben. Und nicht jeder 800-1000 Euro investieren kann oder will, habe ich einmal aus meinem Fundus einige Exemplare rausgesucht und stelle die Bilder ein, damit der Eine oder die Andere sich leichter vorstellen kann, was mit Handwerkermaschine gemeint ist.


    Die erste Maschine ist ein Gritzner SSZ, ZickZack und Geradstich, sowohl in der Industrie als auch im Schneiderhandwerk oft eingesetzt. Dazu im direkten Vergleich die Gritzner VZ, typische Gewerbemaschine in der Damenschneiderei. Die SSZ als auch die VZ sind bei mir in Gewerbetischen mit Kniehebel-Füsschenlüfter und Fußpedalerie eingesetzt (beide aber leicht mit Unterbaumotor nachrüstbar).


    im direkten Vergleich Gritzner VZ und Gritzner SSZ
    P1000120.JPG


    Die VZ ist ca. 18kg schwer und etwa 40cm lang (Maschinenbett)
    P1000123.JPG


    Die SSZ ist ca. 40kg schwer und ca 50cm lang (Maschinenbett)
    P1000122.JPG



    Eine weitere typische Vertreterin war die Pfaff 38 und die nachfolgende Pfaff 138-6U (im Bild), das Pendant für die Damenschneiderei waren die Pfaff 130-6, die es in verschiedenen Varianten mit Lochstickeinrichtung, Biesen oder beidem gab. Im Bild nur die 138, da die 130 durch die Verwendung von Kunststoff nicht für Leder etc. geeignet ist. Das Gewicht liegt auch bei mehr als 35kg und Länge ca 40cm.
    P1000125.JPG


    Zum Schluß noch eine Phoenix Universa, die je nach Ausrüstung als Schnellschnäher, Gewerbe- oder mittelschwere Polsterermaschine genutzt werden kann, Sie ist noch ein paar Zentimeter länger und fast nicht mehr alleine tragbar ist.
    P1000130.JPG


    Es fehlen noch die Anker MMZ und die ADLER Nähmaschinen, welche aber derzeit nur für sehr teures Geld zu bekommen sind.
    Die von mir beschriebene Anker RZ (alte Baureihe, Singerbauform) ist quasi wieder die Damenschneidermaschine.
    Anker RZ mit Anbaumotor als Koffermaschine:
    P1000132.JPG


    Bei all diesen Maschinen ist aber zu beachten, das sie zum Teil 50 - 80 Jahre auf dem Buckel haben und natürlich beim Handwerker bzw. Schneider täglich in Gebrauch waren. Ersatzteile ist schwierig, Reparaturen zumindest fragwürdig. Oft sind Lager ausgeschlagen oder die Greifer unvollständig, also genau hinschauen beim Kaufen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foucault () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • würde ich so gerne reparieren lassen. Aber wer macht das? Die Maschine transportieren kann ich nicht.


    Wenn Du jemanden weißt der Hausbesuche macht und kranke Dürkopps in Ordnung bringt - in der Nähe von 'Celle - machst Du mich glücklich.


    Moin,


    mal Horst Kadenbach in Burgdorf anmorsen. Der ist Dürkopp-Händler und betreibt eine Werkstatt alter Schule mit vielen, möglicherweise überwiegend Gewerbekunden.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • so einige Nähmaschinenhändler bieten Abholservice an war in Osnabrück und ist in Göttingen auch so.
    ruf doch mal beim Fellenberg in Celle an und frage ,ob sie den Service auch anbieten .
    Uwe Fellenberg
    Anschrift: Mauernstraße 4
    29221 Celle
    Telefon: 05141/23485

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    und vielen Dank für Eure Mühen. Wäre ich mal schon früher hier aufgetaucht. Ihr seit Spitze!


    Wegen meiner Dürkopp werde ich auf jeden Fall die Kontakte aufnehmen. Es wäre toll wenn sie wieder in Ordung käme.


    Gestern habe ich dann doch erst mal eine 260 gekauft. Mit Fußantrieb. ;) War sehr ungewohnt für mich den Rhytmus zu finden. Aber das wird! Ich fahre Automatik im Auto und so habe ich immer nur den rechten Fuß aufs Blech gestellt. Zwei wären schon hilfreicher, stimmts?


    Ich bin froh das ich jetzt erst mal überhaupt was habe. Der junge Mann hat an der Schraube an der Kapsel gedreht. Ich glaube das war nicht so gut, oder? Also ich traue mich da nie ran. Naja, ich werde mich mal einarbeiten. Wenn sie schon aus dem Auto wäre!! Dort liegt sie und wartet ins Haus zu kommen. Das werde ich wohl alleine nicht schaffen. Überlege noch wen ich von der Straße hole.


    Wenn sie erst mal drinnen ist werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage haben. Ich hoffe weiterhin auf Eure Hilfe. Danke schon mal!

  • Mit der Schraube an der Kapsel kann man die Unterfadenspannung regulieren.Das ist schon in Ordnung wenn man da dreht...wie immer:Wenn man auchweiß was man tut :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, ich dachte ich müßte mir eine neue Kapsel bestellen. Ich habe es mal übertrieben bei einer anderen Maschine. Und dann ging nichts mehr.


    Mache gerade ein Erholungspäuschen. Maschine steht schon knapp vor der Türe. Der Rest geht auch noch.


    Heute mache ich auch mal ein paar Fotos von meiner Dürkopp.

  • Sodele, Maschine steht an Ort und Stelle. Ich habe zwar Nähnadeln hier, aber ich möchte die besten bestellen. Habt Ihr eine Kaufempfehlung für wirklich gute Nadeln? Habe hier Nadeln in weißen Döschen no name, und ein paar von Schmetz.


    Ich muß auch mal klarstellen, das ich zwar eine Dürkopp-Industriemaschine habe/hatte, aber keineswegs so viel nähe wie sich das anhört. Nicht gewerblich! Deswegen hoffe ich das die 260 mir erst einmal reicht.


    Heute werde ich erst mal Treten üben. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pedal wippt schon ganz ordentlich. :) Ich habe jetzt Schmetz bestellt. H-J und H-LL.


    Es war eine seltsame Lampe zum Aufstecken auf den Garnhalter dabei. Er meinte sie wäre von Pfaff und gesucht. Ich würde sie gerne verkaufen. Weiß jemand wie das Ding heißt? Metallfassung, Verlängerung aufgesteckt.

  • wenn du sehr unterschiedliche Materialien nähst ,dann lohnt es sich sich eine 2. Spulenkapsel zuzulegen, damit du nicht immer an den Einstellungen herumfummeln mußt.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee das brauchst du nicht.gut angebracht ist der Riemen ewig haltbar...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • würde ich so gerne reparieren lassen. Aber wer macht das? Die Maschine transportieren kann ich nicht.


    Wenn Du jemanden weißt der Hausbesuche macht und kranke Dürkopps in Ordnung bringt - in der Nähe von 'Celle - machst Du mich glücklich.


    Ruf mal da an: http://www.industrienaehmaschinen.net/
    Als Kontaktadresse ist da jetzt Wiesmoor. Aber eigentlich hatte der Herr Hannebohm auch immer eine Niederlassung in Bremen. Fragen kostet ja nix

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Es war eine seltsame Lampe zum Aufstecken auf den Garnhalter dabei. Er meinte sie wäre von Pfaff und gesucht. Ich würde sie gerne verkaufen. Weiß jemand wie das Ding heißt? Metallfassung, Verlängerung aufgesteckt.


    Moin,


    die Pfaff 260 hat eine eingebaute Lampe. Aufstecklampen kenne ich von und für die älteren Modelle, dazu gehört dann ein Blechwinkel mit Dorn. Der Blechwinkel wird zwischen Maschinenkopf und Frontdeckel geklemmt oder mit der Frontdeckelschraube befestigt. Die eigentliche Lampe dann schwenkbar auf den nun hochstehenden Dorn geklemmt. Das war Stand der Technik (bei Pfaff) zwei Generationen von der 260 (falls wir das gleiche meinen).


    Viel Spaß
    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hallo Ralf,


    dann scheint dieses seltsame Lämpchen ;) von einer anderen Maschine übriggeblieben zu sein. Die Lampe in der Maschine hae ich gefunden, Birne mu ich noch besorgen.


    Gibt es irgendwo eine gute Bedienungsanleitung für die 260? Habe bis jetzt nur welche gefunden für die Automatik. Meine Maschine zickt noch bisschen rum. Über drei Gurtbandlagen näht sie mir zwei mal schön drüber. Nur 5 cm sind es. Beim 3. Mal hakt sie und der Faden ribbelt sich auf und reißt. Ich tausche gleich mal die Nadeln?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, Du bist mir wie immer eine große Hilfe! :applaus:


    Ich hatte diese Bedienungsanleitung gesehen, sie war aber so klein geschrieben das ich Schwierigkeiten hatte. Nun habe ich sie noch mal aufgemacht und gesehen das man die Schrift vergrößern kann. :rolleyes: Heute Abend wird es mein Programm.


    Ich habe eben dann doch endlich meine 2 Teilchen fertig bekommen. Ist es wirklich so schlimm wenn das Rad einen Stich rückwärts läuft? Ich muß immer schnell das Rad festhalten sonst habe ich schon Verwicklungen und nichts geht mehr.


    Ich hole gleich mal die Wasserwaage rein. Vielleicht steht meine Maschine abfällig? Kann das?


    Ich denke die Maschine ist nett zu mir, ich kann nur noch nicht mit ihr umgehen. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]