Anzeige:

Was war Euer erstes selbstgenähtes Stück?

  • Ich hatte einen BWH entworfen und auch genäht. Der war dann sehr oft im Einsatz. Dann noch ein Paar Nachfolger mit verbesserter Technik angefertigt. Freihandsticken, quilten und verschönern - da war meine Ideal im Einsatz.
    Nun ist mein erster BWH bei einer jungen Nähfreundin. Erst musste er der Jungen Dame helfen. Wie mir geschrieben wurde, ist das Teil dann in der Familie im Einsatz.
    Der BWH ist nun ein fester Bestandteil in unserer Hausapotheke.


    Liebe Grüße Berthold


    Baumwollhund?


    Ernsthaft, was ist das für ein Teil?
    *Rumrätsel*

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BWH = Bodywärmflaschenhalter // ach, was habe ich gerade herzhaft gelacht.. 8 Wochen Entwicklungszeit für das Teil. Die Wärmflasche ist ein extrem gummiartiges Geschöpf. Dieses zu bändigen, war meine selbst gestellte Aufgabe.
    Hier spielt die Erdanziehungskraft nach Newton mit 9,81 N/Kg eine entscheidende Rolle. Nun ist es möglich, die Flasche an jedem beliebigen Ort des Körpers so zu befestigen, dass die heilbringende Wärme über einen halben Tag seine
    Wirkung nicht verliert. Mein Freund, ein Physiker, war begeistert und erklärte mir dann, warum das so funktioniert. Er sprach von Wärmedichte /cm2 und viele andere Dinge noch. Wie dem auch sei - ich liebe den BWH ....
    Das beste an dem Teil ist, dass man seine volle Bewegungsfreiheit behält und trotzdem eine permanente Wärmequelle zur Linderung der entzündeten Körperteile hat. Egal, wo auch immer....


    Liebe Grüße Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, von dem Teil würde ich auch gerne ein Foto sehen! Bin auch Physiker, zwar nur ein theoretischer Phyisker, so dass ich tatsächlich einen Moment brauchte, die verwendete Einheit wieder in meinem Kopf zusammen zu sortieren, aber die endgültige Form interessiert mich jetzt brennend!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erstes Nähprojekt war ein Hemd. Da war ich gerade 14 geworden und probierte an einem Burdaschnitt solange rum, bis es irgedwann auch mal tragbar war. Das war ein merkwürdiger grüner an Dschungel (da Palmblätter auf grünen Hintergrund gedruckt) erinnernder viel zu dicker Baumwollstoff. Und viel zu große Knöpfe. Ich weiß nicht, was daraus geworden ist.

  • OK, aber ernst bleiben.....


    Das Problem der Wärmflasche:


    Sie hat ein Eigenleben. Soll heißen, dass die Pulle heimliche Füße hat. Die kann wandern.


    Ein schmerzhafter Anlass eines Bandscheibenvorfall war die Ausgangssituation.
    Der Ischias Nerv war dann auch noch entzündet.
    Im Rückenmark muss es wohl zu einigen Kurzschlüssen gekommen sein.


    Die Wärmflasche wurde sehr begehrlich und war im Dauereinsatz.


    Meine Beobachtung in dieser Situation veranlasste mich, den BWH zu entwickeln.
    Genau dazu habe ich meine uralte Ideal an die frische Luft geholt.


    Nun zur Physik:


    Stellt man eine Gummiwärmflasche auf den Tisch, so verformt sich das Gehäuse.
    Die sieht dann aus wie ein trauriger Mops.
    Hitze auf dem Körper darf nicht sein - also ist eine Dämpfung erforderlich.
    Wärmeabstrahlung verringert die Nutzzeit.


    Und es sollte an jedem beliebigen Körperteil ohne weitere Hilfe von außen fixiert werden können.
    Auch die volle Beweglichkeit war zu erhalten.


    Das war die Aufgabe.


    Beim nächsten Hexenschuss oder Rückenschmerz, Halwirbelsyndrom, Kniegelenk, Arm - wollte ich vorbereitet sein.
    Man ist ja nicht mehr der jüngste.


    Nach vielen Versuchen und Zeichnungen war dann eine Lösung gefunden.
    Der Knoten zur Befestigung muss völlig frei an jedem Körperteil definiert werden.


    Frei laufende angefertigte Bänder in einem speziellen Haltessystem aus Laschen innerhalb des BWH garantiert die stabile "Körperhaltung " durch die
    Erdanziehungskraft auf den Gummikörper. Klar, alles ganz einfach. Ist ja nur ein Stoffsack.....könnte man meinen.... war es aber nicht.


    Liebe Grüße Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Berthold, das ist ganz schön genial. Vor allem, dass die Wärme überall an Ort und Stelle bleibt. Danke für's Zeigen!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Jetzt wollte ich eigentlich fragen, ob Du davon mal eine Anleitung erstellen kannst, damit wir es nachmachen können. Aber vielleicht solltest Du es besser patentieren, denn dafür müsste es doch echt einen Markt geben. Irgendwann im Leben braucht ja schließlich jeder eine Wärmeflasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]