Beiträge von Nithilher

    Jetzt wollte ich eigentlich fragen, ob Du davon mal eine Anleitung erstellen kannst, damit wir es nachmachen können. Aber vielleicht solltest Du es besser patentieren, denn dafür müsste es doch echt einen Markt geben. Irgendwann im Leben braucht ja schließlich jeder eine Wärmeflasche.

    Oh, von dem Teil würde ich auch gerne ein Foto sehen! Bin auch Physiker, zwar nur ein theoretischer Phyisker, so dass ich tatsächlich einen Moment brauchte, die verwendete Einheit wieder in meinem Kopf zusammen zu sortieren, aber die endgültige Form interessiert mich jetzt brennend!

    Hallo Berthold,


    Dein letzter Absatz klingt so, dass es eine Überraschung für Deine Frau wird. Nur so aus Interesse: Wie hältst Du ein solch großes Projekt vor ihr geheim?


    LG Michael



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Lieber Stefan,


    kleine Ursache, große Wirkung. Die Maschine war einfach nur komplett "trocken". Da haben unsere zwei Tröpfchen Öl einfach nicht gereicht. Der Techniker unseres Händlers hat mir erklärt, dass die 700-Serie ein Vorats-Schwämmchen hat, das sich erst wieder richtig voll saugen muss. Und tatsächlich, nach ordentlich ölen und etwas warten läuft sie jetzt wieder schön leise.


    Warum die Maschine, anders als unserer 550QE beim Freihand-Quillen aber immer wieder, wenn man anhält oder die Richtung wechselt, Fadensalat ("Birdnests") auf der Unterseite produziert, haben wir noch nicht verstanden ... ist hoffentlich nur eine Frage der Gewöhnung, weil sich die Maschine vielleicht doch deutlich anders verhält, als die 550QE.


    Nochmals vielen Dank für Deine freundlichen, schnellen und hilfreichen Antworten,
    Nithilher

    Was mir allerdings jetzt noch echt Sorgen macht ... ich habe wirklich Sorge, dass der Händler jetzt sagt, wir hätten die NäMa kaputt gemacht, dass sie bei ihm dieses klackernde Geräusch nicht gemacht hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemandem in dem Geschäft aufgefallen ist, was für ein seltsames Geräusch die Maschine macht - sie war dort das Vorführmodell und hatte bereits 9000 Stiche gemacht.


    Hat irgendjemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich da am besten beim Händel vorgehen sollte?
    Vielen Dank für eure Antworten,
    ein besorgter Ehemann

    Lieber Stefan,


    ganz herzlichen Dank für die ausführliche und rasche Antwort. Wir werden nichts an der Maschine rumdoktern und am Montag gleich um 9 Uhr beim Händler auf der Matte stehen. Der hat eine eigene Werkstatt, und kann hoffentlich schnell herausfinden, was da lost ist, und es dann hoffentlich auch schnell beheben.


    Wir hatten gehofft, dass die Probleme mit den B9 Greifersystem mit der neuen 700er Serie behoben seien ...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Nithilher

    Hallo liebe Näherinnen, Näher und technische Fachleute,


    als meine Frau sich vor etwa einem halben Jahr hier anmeldete, sagte man ihr,
    dass hier auch Ehemänner willkommen seien.


    Nun, ich bin ein Ehemann, und im Moment etwas verzweifelt. Ich wollte meiner
    Frau eine große Freude machen, und habe ihr eine Bernina 740 geschenkt, damit
    sie ihrer neu entdeckten Liebe für das Quilten uneingeschränkt nachgehen kann.
    Bis jetzt hat sie mit einer Bernina 550QE gearbeitet, und ist sehr glücklich
    mit dieser NäMa. Nur träumte sie immer von einer der größeren Berninas.


    Die 740 ist eine tolle NäMa, und funktioniert auch sehr gut, aber sie ist
    viel lauter, als wir dachten. Sie macht andauernd ein klackerndes Geräusch,
    das aus dem Bereich kommt, wo der Greifer und die Unterfadenspule sitzen.
    Ich finde dieses Geräusch sehr irritierend, und befremdlich. Sie ist viel
    lauter, als ihre kleine Schwester.


    Ein paar Details: Wir haben die Maschine natürlich geölt. Es ist leider
    bereits die zweite, die wir haben, die erste musste ich gleich zurück
    bringen, da sie oft einfach den Dienst verweigerte, blockierte und Fäden
    zerschoss. Dafür war die erste wunderbar leise, ein Traum. Die zweite
    funktioniert gut, aber ist eben so merkwürdig laut. Sie ist das
    Vorführmodell unseres Händlers, hatte aber gerade mal 9000 Stiche auf dem
    Buckel. Wir haben etwas experimentiert. Das Geräusch tritt auch auf, wenn man
    die Maschine leer laufen lässt, ohne Spule, aber mit Greifer. Nimmt man auch
    den Greifer raus, ist das Geräusch weg.


    Ich habe zwei kleine Videos erstellt, das eine von der 740, das andere von
    unserer 550QE. Man hört sehr deutlich das klackernde Geräusch, und dass die
    740 viel lauter ist. Das Mikro ist da noch empfindlicher als wir, denn das
    Klackern hört man auf dem Video noch deutlicher, als man es selber wahrnimmt,
    wenn man davor sitzt. Beide Videos wurden im gleichen Abstand und gleicher
    Position aufgenommen. Die Links dazu sind hier:
    Bernina 740
    Bernina 550QE


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte. Oder noch besser,
    eine Idee, wie man es beheben könnte. Meine Frau sagt, dass diese Forum auch
    Techniker lesen, die wohl immer wieder helfen, und auch Wunder vollbringen,
    dass die aber zur Zeit auf Bernina nicht gut zu sprechen sind ...


    Ich versuche es trotzdem, denn ich möchte meiner Frau einfach nicht zumuten,
    noch eine dritte 740 austesten zu müssen. Sie hatte sich so sehr gefreut,
    als sie sie bekommen hatte.


    Vielen Dank für eure Antworten,
    ein etwas verzweifelter Ehemann

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]